Dateien am Desktop löschen

  • #1
U

Urbain

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich habe das Problem, dass beim Löschen von Dateien, welche am Desktop liegen, diese zwar gelöscht werden, allerdings ein deren Icon am Desktop verbleibt. Im Papierkorb befindet sich die Datei, die ich Problemlos wiederherstellen kann. Das zurückgebliebene Icon kann nichts. Weder öffnen kann man es, noch löschen, denn dann kommt eine Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Nach einem Neustart sind diese Reste dann verschwunden. Woran kann das denn liegen. Es ist jetzt kein kritischer Fehler, aber nervig ist es allemal.

Mein Notebook ist ein Einzelplatzrechner mit einem Windows 7 Professional 32 Bit Betriebssystem. Updates sind soweit alle installiert.

Danke für eure Hilfe.
 
  • #2
liegt das kaputte Icon noch auf deinem Desktop? ???
Was steht in den Eigenschaften des Icon?
Wie sieht das Icon aus (Screenshot)?

pan_fee
 
  • #3
Hilft ein Rechtsklick auf den Desktop->Aktualisieren'?
 
  • #4
da hilft kein Aktualisieren, wenn die Datei oder der Pfad nicht gefunden werden kann.

Urbain schrieb:
dass die Datei nicht gefunden werden kann.

pan_fee
 
  • #5
Ich wollte ja, daß das Icon dann verschwindet. :p
 
  • #6
Das Icon am Desktop verändert sich in keinster Weise nach dem Löschen. Er findet einfach danach die Datei nicht, was klar ist, da diese ja gelöscht wurde.
Ich habe vorhin zu Testzwecken eine Textdatei erstellt, die war vor dem Löschen 1,86MB groß. Dann habe ich das Ding gelöscht. Das Icon blieb am Desktop, allerdings stand dann in den Eigenschaften eine Größe von 0MB.
Hier dazu ein paar Screenshots:

Vor dem Löschen:
010110165353_before.png


Nach dem Löschen:
010110165251_after.png


Papierkorb:
010110165445_recyclebin.png


Wie gesagt, am Desktop selbst ändert sich garnichts.

EDIT:

nokiafan schrieb:
Hilft ein Rechtsklick auf den Desktop->Aktualisieren'?

Ja wirklich. Aktualisieren hilft. Aber seit wann muss man seinen Desktop händisch aktualisieren, damit die Icons gelöschter Dateien verschwinden? Das kann doch nicht gewollt sein oder?
 
  • #9
  • #10
Hast Du auch wieder Recht - aber es ist ja ähnlich - ich muss erst aktualisieren - allerdings betrifft es bei mir NUR das Papierkorbsymbol. Und ich hab es leichter: hab ein niedliches Symbol für den gefüllten Korb - und lass immer eine kleine Datei drin liegen :D
 
  • #12
  • #13
Dann lege ihn an.
 
  • #14
Haha, ja klar. Stimmt, anlegen sollte ich den Eintrag wohl.

Gesagt, getan. Ich muss nur noch den Rechner neu starten. Werd ich dann später machen und mich dann melden, obs geklappt hat. Danke auf jeden Fall ;)
 
  • #15
Mach ich dann auch mal - den Unterschlüssel gibbet bei mir auch nicht.
 
  • #16
Bringt bei mir leider nix :'(
 
  • #17
Für diejenigen, die ein Problem mit dem Refresh der Anzeige des Desktops (und wahrscheinlich auch direkt im Windows Explorer) haben, zwei, drei mögliche Lösungen:

1) Sollte eine Netzwerkverbindung bestehen und der NIC (LAN-Chip) von Realtek stammen, könnte es helfen, in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung den Client für Microsoft-Netzwerke zu deaktivieren. Strange, aber es scheint manchen zu helfen.

2) Offenbar kommt als Ursache z.B. auch Acronis True Image 2009 in Frage, das nicht wirklich zu Windows 7 kompatibel ist, sich aber durch verschiedene Shell Extensions im Windows Explorer (der ja letztlich für die Darstellung des Ordners Desktop verantwortlich ist) verewigt.

3) Als weitere Ursache kommen mehr oder mindere defekte Verknüpfungen/Ordner in den Bibliotheken in Frage welche im Netzwerk freigegeben sind. Entstehen können sie z.B. durch die Nutzung von Easy Transfer. Die Lösung besteht dann in der Löschung dieser Ordner/Verknüpfungen/Freigaben in den Bibliotheken, was durchaus etwas länger dauern kann.

Bye,
Freudi
 
  • #18
*hüstl*

gibt es den Unterschlüssel Update unter Control nicht, liegt der Fehler leider woanders. Es bringt nichts, den Schlüssel anzulegen und dann den Wert auf Null zu stellen ::) :-X

pan_fee
 
  • #19
PCDpan_fee schrieb:
*hüstl*

gibt es den Unterschlüssel Update unter Control nicht, liegt der Fehler leider woanders. Es bringt nichts, den Schlüssel anzulegen und dann den Wert auf Null zu stellen ::) :-X

pan_fee

Also soweit hat allerdings das Anlegen des Update-Schlüssels was geholfen. Obwohl ich auch sagen muss, dass mein Problem nicht durchgehend eintrat. Manchmal blieben Reste zurück, manchmal wiederum nicht. Keine Ahnung was das System dahinter war. Obwohl du meinst, dass das Anlegen des Update-Schlüssels eigentlich nichts bringt, funktioniert seitdem alles einwandfrei, aber mal sehen wielange das so bleibt. Vielleicht ist es ja ein Computer-Placebo-Effekt o_O
 
Thema:

Dateien am Desktop löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben