dateien aus unterverzeichnissen kopieren

  • #1
R

rene

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo.

durch diesen thread komme ich auf euch:

mein frage gilt der for-schleife und ist es damit möglich, dateien aus verschiedenen unterverzeichnissen zu kopieren ?
mein problem:
ich habe viele jpgs in hunderten verzeichnissen und will sie in ein einziges verzeichnis kopieren. von hand ist das mühsam. und dann sollte am besten noch jede datei eine neue fortlaufende zahl angehängt bekommen, damit nicht doppelte dateinamen überschrieben werden. hab da was von token mal gelesen.

oder ist das mit einer anderen variante und befehl besser zu realisieren anstatt das in eine for-schleife zu packen?

was ist der beste befehl in der eingabeaufforderung, um dieses kopiervorhaben zu realisieren?
 
  • #2
ich hab die lösung gerade durch zufall selbst gefunden.

man öffnet den explorer und geht in den obersten root-ordner, wo die ganzen unterverzeichnisse des gewünschten enthalten sind und lässt alle gewünschten dateien suchen. in meinem fall hab ich nach bilddateien gesucht, bzw. *.jpg.
nun habe ich alle gefundenen dateien markiert und dann mit dem rechts-klick umbenennen ausgewählt.

alle dateien bekommen nun den umbenannten dateinamen plus eine fortlaufende nummer hinten dran. und das über die unterordner verteilt. also nicht pro unterordner immer wieder von eins angefangen.
wenn das dann alles passiert ist, kann man die ganzen dateien in einen neuen ordner kopieren und man hat alle dateien aus vielen unterverzeichnissen mit vortlaufenden namen und nummern in einem ordner, ohne das dateien wegen gleichen namen überschrieben werden müssten.

somit konnte ich die verzeichnis-strucktur, die das apple-programm iphoto auf meinem windows pc kopieren und nutzen, ohne die lästigen vielen hunderte verzeichnisse wechseln zu müssen, die aus windows-sicht unlogisch erscheinen mögen.
andere möglichkeit, die ich vorher genutzt habe war einfach das programm picasa zu nutzen, das wie iphoto fast funktioniert und dann dort die verzeichnisse auswählen. auch sehr schön.
 
Thema:

dateien aus unterverzeichnissen kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben