dateien aus unterverzeichnissen kopieren

Dieses Thema dateien aus unterverzeichnissen kopieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von rene, 19. Apr. 2006.

Thema: dateien aus unterverzeichnissen kopieren hallo. durch diesen thread komme ich auf euch: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,46002.0.html mein...

  1. hallo.

    durch diesen thread komme ich auf euch: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,46002.0.html

    mein frage gilt der for-schleife und ist es damit möglich, dateien aus verschiedenen unterverzeichnissen zu kopieren ?
    mein problem:
    ich habe viele jpgs in hunderten verzeichnissen und will sie in ein einziges verzeichnis kopieren. von hand ist das mühsam. und dann sollte am besten noch jede datei eine neue fortlaufende zahl angehängt bekommen, damit nicht doppelte dateinamen überschrieben werden. hab da was von token mal gelesen.

    oder ist das mit einer anderen variante und befehl besser zu realisieren anstatt das in eine for-schleife zu packen?

    was ist der beste befehl in der eingabeaufforderung, um dieses kopiervorhaben zu realisieren?
     
  2. ich hab die lösung gerade durch zufall selbst gefunden.

    man öffnet den explorer und geht in den obersten root-ordner, wo die ganzen unterverzeichnisse des gewünschten enthalten sind und lässt alle gewünschten dateien suchen. in meinem fall hab ich nach bilddateien gesucht, bzw. *.jpg.
    nun habe ich alle gefundenen dateien markiert und dann mit dem rechts-klick umbenennen ausgewählt.

    alle dateien bekommen nun den umbenannten dateinamen plus eine fortlaufende nummer hinten dran. und das über die unterordner verteilt. also nicht pro unterordner immer wieder von eins angefangen.
    wenn das dann alles passiert ist, kann man die ganzen dateien in einen neuen ordner kopieren und man hat alle dateien aus vielen unterverzeichnissen mit vortlaufenden namen und nummern in einem ordner, ohne das dateien wegen gleichen namen überschrieben werden müssten.

    somit konnte ich die verzeichnis-strucktur, die das apple-programm iphoto auf meinem windows pc kopieren und nutzen, ohne die lästigen vielen hunderte verzeichnisse wechseln zu müssen, die aus windows-sicht unlogisch erscheinen mögen.
    andere möglichkeit, die ich vorher genutzt habe war einfach das programm picasa zu nutzen, das wie iphoto fast funktioniert und dann dort die verzeichnisse auswählen. auch sehr schön.
     
Die Seite wird geladen...

dateien aus unterverzeichnissen kopieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programm zu umbennen von Dateien incl. Unterverzeichnissen geuscht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Nov. 2004
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016