Dateien bleiben offen

Dieses Thema Dateien bleiben offen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bbyte, 3. März 2004.

Thema: Dateien bleiben offen hi! habe mal wieder ein prob. mit meinen xp-clients. offene dateien (auf dem Netzlaufwerk) werden nach der...

  1. hi!

    habe mal wieder ein prob. mit meinen xp-clients. offene dateien (auf dem Netzlaufwerk) werden nach der beendigung der bearbeitung nicht richtig geschlossen. der user schließt die datei ganz normal, sobald ein anderer user auf die datei zugreifen möchte kommt die meldung, dass ein anderer user diese datei noch benutzt. ich muss dann die offene sitzung (auf dem server) trennen und dann kann man wieder auf dei datei zugreifen. der scharn tritt aber mal wieder nur bei xp auf und nicht bei w2k oder nt rechnern.
    vielleicht hat einer von euch ne idee.

    gruß bbyte
     
  2. meiner Erfahrung nach ist kein Betriebssystem davor sicher. Damit mich die Leute wegen dem Mist nicht immer anrufen und mir die Ohren vollheulen, habe ich mit meinen Anwendern folgende Vereinbarung:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Öffnet eine Datei aus einem Netzwerkpfad NICHT mit Doppelklick aus dem Explorer, verwendet Datei-->Öffnen

    Schließt eine Datei aus einem Netzwerkpfad NICHT über das Kreuz, sondern über Datei-->Schließen

    Wenn ihr im Explorer eine Datei auf einem Netzwerkpfad sucht, dann setzt den Cursor nach der Suche wieder auf ein lokales Laufwerk. Besser aber, ihr benutzt Start-->Suchen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich weiß nicht, warum Excel/Winword und Co. glauben, das manche Dateien noch im Zugriff sind, obwohl das nicht stimmt. Ich nehme an, die Programme sitzen mit dem eigenen Arsch drauf und merken es nicht... Einen Patch/Hotfix hab ich dafür noch nicht gefunden.

    Mittlerweile halten sich die Leute an die Vereinbarung, auch wenn es anfangs unbequem war. Die offenen Dateien sind merklich weniger geworden.

    Gruß
    Frank
     
  3. dank dir für deine wie immer schnelle antwort. ich schau mal ob meine user hier damit einverstanden sind? wird ihnen bestimmt ni gefallen.

    gruß bbyte
     
Die Seite wird geladen...

Dateien bleiben offen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 97 - Dateien bleiben auch nach Schließen des Programsm geöffnet Microsoft Office Suite 27. Juli 2007
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016