Dateien bleiben offen

  • #1
B

bbyte

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi!

habe mal wieder ein prob. mit meinen xp-clients. offene dateien (auf dem Netzlaufwerk) werden nach der beendigung der bearbeitung nicht richtig geschlossen. der user schließt die datei ganz normal, sobald ein anderer user auf die datei zugreifen möchte kommt die meldung, dass ein anderer user diese datei noch benutzt. ich muss dann die offene sitzung (auf dem server) trennen und dann kann man wieder auf dei datei zugreifen. der scharn tritt aber mal wieder nur bei xp auf und nicht bei w2k oder nt rechnern.
vielleicht hat einer von euch ne idee.

gruß bbyte
 
  • #2
meiner Erfahrung nach ist kein Betriebssystem davor sicher. Damit mich die Leute wegen dem Mist nicht immer anrufen und mir die Ohren vollheulen, habe ich mit meinen Anwendern folgende Vereinbarung:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Öffnet eine Datei aus einem Netzwerkpfad NICHT mit Doppelklick aus dem Explorer, verwendet Datei-->Öffnen

Schließt eine Datei aus einem Netzwerkpfad NICHT über das Kreuz, sondern über Datei-->Schließen

Wenn ihr im Explorer eine Datei auf einem Netzwerkpfad sucht, dann setzt den Cursor nach der Suche wieder auf ein lokales Laufwerk. Besser aber, ihr benutzt Start-->Suchen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, warum Excel/Winword und Co. glauben, das manche Dateien noch im Zugriff sind, obwohl das nicht stimmt. Ich nehme an, die Programme sitzen mit dem eigenen Arsch drauf und merken es nicht... Einen Patch/Hotfix hab ich dafür noch nicht gefunden.

Mittlerweile halten sich die Leute an die Vereinbarung, auch wenn es anfangs unbequem war. Die offenen Dateien sind merklich weniger geworden.

Gruß
Frank
 
  • #3
dank dir für deine wie immer schnelle antwort. ich schau mal ob meine user hier damit einverstanden sind? wird ihnen bestimmt ni gefallen.

gruß bbyte
 
Thema:

Dateien bleiben offen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben