Dateien, die im Quellordner nicht vorkommen im Zielordner per Batchdatei löschen

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
So, noch eine Frage... gibt es eine Möglichkeit, von einer Batchdatei für Backups (Kopieren von Ordnern zwischen 2 Partitionen) überprüfen zu lassen, ob die Dateien in den Zielordnern sich auch in den jeweiligen Quellordnern befinden... falls ja, werden sie sowieso überschrieben, das macht die Datei ja jetzt schon. Falls nein, sollen die Dateien allerdings aus den Zielordnern gelöscht werden!

Das ganze hat den Sinn, dass sich in den Backup-Ordnern immer dieselben Dateien befinden sollen wie in den Quellordnern. Wenn ich also in einem Quellordner eine Datei lösche, soll diese beim nächsten Backup auch aus dem Zielordner gelöscht werden.
 
  • #2
Vorher ein del *.* /s im Zielordner?
Danach erst kopieren.

Eddie
 
  • #3
Damit würde ich die Funktion ausser Kraft setzen, die nur diejenigen Dateien überschreibt, die sich geändert haben. Somit würde der Kopiervorgang unnötig in die Länge gezogen werden (vor allem im Netzwerk).
 
  • #4
BrAiNdEaTh schrieb:
So, noch eine Frage... gibt es eine Möglichkeit, von einer Batchdatei für Backups (Kopieren von Ordnern zwischen 2 Partitionen) überprüfen zu lassen, ob die Dateien in den Zielordnern sich auch in den jeweiligen Quellordnern befinden... falls ja, werden sie sowieso überschrieben, das macht die Datei ja jetzt schon. Falls nein, sollen die Dateien allerdings aus den Zielordnern gelöscht werden!

Das ganze hat den Sinn, dass sich in den Backup-Ordnern immer dieselben Dateien befinden sollen wie in den Quellordnern. Wenn ich also in einem Quellordner eine Datei lösche, soll diese beim nächsten Backup auch aus dem Zielordner gelöscht werden.

Ja eine solche Funktion gibt es, allerdings kannst du das weder mit dem copy bzw. Xcopy Befehl machen. Um das ganze per Batch realisieren zu können besorgst du dir Robocopy ( http://www.microsoft.com/downloads/...7ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en ) aus dem Ressourcen Kit von NT4.0 oder 2000 oder 2003 Server. Nun noch installieren und in deine Batch einbinden. Welchen Parameter du verwenden musst findest du wie üblich raus indem du in der Eingabeaufforderung die Exe mit dem Paramter /? aufrufst.
 
  • #5
Puh, ganz schön kompliziert dieses Robocopy... aber danke erstmal für den Tip ;) . Werd mich da demnächst mal reinarbeiten.
 
  • #6
Unter http://copyrite.dynu.com/ gibt es eine grafische GUI hierzu.
 
Thema:

Dateien, die im Quellordner nicht vorkommen im Zielordner per Batchdatei löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben