Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal

Dieses Thema Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Garmy, 13. Jan. 2008.

Thema: Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch allen, bin gerade dabei meine Fotos vom letzten Jahr zu sortieren. Nun...

  1. Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch allen,

    bin gerade dabei meine Fotos vom letzten Jahr zu sortieren. Nun habe ich ebenso wie in den vergangenen Jahren ein blödes Problem mit der fortlaufenden Nummerierung der Bilder, wofür es sicher eine simple Lösung gibt.

    Wenn ich Windows-Explorer in einem Ordner alle Fotos markiere, dass Kontextmenü öffne, auf Umbenennen gehe, den Namen eingebe und mit Enter bestätige, werden alle Fotos umbenannt und fortlaufend nummeriert.
    Soweit - so gut, nur das das Erste Foto keinen Nummer bekommt, also nur den Namen, ab dem zweiten Foto dann „Name (1)“ bis zum letzten Foto z. B. „Name (112)“.
    Wenn ich nun z. B. einen Foto-CD erstellen möchte und die Fotos z. B. in Nero öffne, werden die Bilder nicht der reihe nach geöffnet.
    Weil die führenden Nullen fehlen sortieren diverse Programme die Fotos nicht in der gewünschten Reihenfolge.
    Also „Name (1) und dann „Name (10), Name (11) ……………….

    Bisher habe ich immer ein Fotobearbeitungsprogramm wie IrfanView verwendet um die Bilder noch mal mit führender Null umzubenennen, was mit diesem Programm auch sehr gut gelingt.
    Also: Name (001), Name (002)…………………………………………………Name (112)

    Nun meine Frage:
    Gibt es im Windows-Explorer eine Einstellmöglichkeit, dass die Fotos beim Umbenennen gleich mit den führenden Nullen fortlaufend (entsprechenden Dezimalstellen) nummeriert werden?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ?:)
     
  2. vielleicht hilft die alte Sortierung wiederherzustellen ...
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=817

    pan_fee
     
  3. Danke @pan_fee,

    nein das funzt auch nicht, löst das Problem mit der Darstellung der Anzahl von Dezimalstellen auch nicht :|
     
  4. Danke @noname,

    aber genau diesen Umweg über ein Fotobearbeitungsprogramm oder diverse Tools wollte ich wie beschrieben einsparen, mit IrfanView geht dies wirklich gut.

    Hatte die Hoffnung das man den Win-Explorer so einstellen kann, dass dies im Explorer auch funzt
     
Die Seite wird geladen...

Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal - Ähnliche Themen

Forum Datum
fotos in word wieder in einzelne bild-dateien saven Microsoft Office Suite 25. Apr. 2005
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016