Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal

  • #1
G

Garmy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch allen,

bin gerade dabei meine Fotos vom letzten Jahr zu sortieren. Nun habe ich ebenso wie in den vergangenen Jahren ein blödes Problem mit der fortlaufenden Nummerierung der Bilder, wofür es sicher eine simple Lösung gibt.

Wenn ich Windows-Explorer in einem Ordner alle Fotos markiere, dass Kontextmenü öffne, auf Umbenennen gehe, den Namen eingebe und mit Enter bestätige, werden alle Fotos umbenannt und fortlaufend nummeriert.
Soweit - so gut, nur das das Erste Foto keinen Nummer bekommt, also nur den Namen, ab dem zweiten Foto dann „Name (1)“ bis zum letzten Foto z. B. „Name (112)“.
Wenn ich nun z. B. einen Foto-CD erstellen möchte und die Fotos z. B. in Nero öffne, werden die Bilder nicht der reihe nach geöffnet.
Weil die führenden Nullen fehlen sortieren diverse Programme die Fotos nicht in der gewünschten Reihenfolge.
Also „Name (1) und dann „Name (10), Name (11) ……………….

Bisher habe ich immer ein Fotobearbeitungsprogramm wie IrfanView verwendet um die Bilder noch mal mit führender Null umzubenennen, was mit diesem Programm auch sehr gut gelingt.
Also: Name (001), Name (002)…………………………………………………Name (112)

Nun meine Frage:
Gibt es im Windows-Explorer eine Einstellmöglichkeit, dass die Fotos beim Umbenennen gleich mit den führenden Nullen fortlaufend (entsprechenden Dezimalstellen) nummeriert werden?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ?:)
 
  • #3
Danke @pan_fee,

nein das funzt auch nicht, löst das Problem mit der Darstellung der Anzahl von Dezimalstellen auch nicht :|
 
  • #5
noname schrieb:

Danke @noname,

aber genau diesen Umweg über ein Fotobearbeitungsprogramm oder diverse Tools wollte ich wie beschrieben einsparen, mit IrfanView geht dies wirklich gut.

Hatte die Hoffnung das man den Win-Explorer so einstellen kann, dass dies im Explorer auch funzt
 
Thema:

Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben