Dateien im LAN-Netzwerk teilen (zwischen Windows 7 und Ubuntu)

  • #1
J

JumperORiginal

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Dropbox in einem Lannetzwerk zu erstellen (also ein Virtuelles NAS auf einem lokalen Computer (sowas wie Devolo Easy Share (was bei mir nicht funktioniert))), sodass man frei dort Dateien hoch- und runterladen kann ohne eine externe HDD anzustrengen. Als Beispiel: ich habe ungefähr 30 GB an Urlaubsfotos/-videos auf dem einen Computer (Windows 7 x64) und möchte diese auch auf meinem anderen Computer (Ubuntu 11.0 glaube ich - die Version nach Ubuntu 10 x86) haben. Da ich keine externe HDD habe (und auch nicht das Geld um mir eine zu kaufen, gibt wichtigeres) suche ich nach einem (einfachen) Freeware-Tool, welches mir erlaubt Filesharing in einem lokalen Netzwerk zu betreiben. Onlinespeicher fallen dabei flach, da ich eine 2k Leitung habe und das dann bei 30 GB mindestens 2 Tage in Anspruch nehmen würde (20kbps Up/280kbps Down), und außerdem kenne ich keine solcher Boxen, die ausreichend Speicher anbieten UND kostenlos UND sicher sind.

Was ich meine ist, dass ich einen Ordner ähnlich dem Shared Folder von Windows, mit dem man Daten im Netzwerk mit anderen Windowsrechnern teilen kann, einrichte, sodass ich dann auch von einem Linuxsystem darauf zugreifen kann (und andersrum). Gibt es so etwas?

Danke

Jumper
 
Thema:

Dateien im LAN-Netzwerk teilen (zwischen Windows 7 und Ubuntu)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben