Dateien in Excel miteinander vergleichen

Dieses Thema Dateien in Excel miteinander vergleichen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von carsta, 24. Juli 2005.

Thema: Dateien in Excel miteinander vergleichen Hi, ich bekomme jeden Monat eine Bestellung im Excel-Format. Spalten von A bis M, ca. 4000 Zeilen lang. Um nicht...

  1. Hi, ich bekomme jeden Monat eine Bestellung im Excel-Format. Spalten von A bis M, ca. 4000 Zeilen lang.
    Um nicht stundenlang zu suchen, welche Bestellungen anders als im Vormonat sind, möchte ich gern beide Dateien miteinander vergleichen und in Spalte N ja oder nein oder Wahr oder Falsch angezeigt bekommen.
    Mir fällt nichts ein, wie ich das hinkriege.

    Danke
     
  2. Hallo

    ich bin gerade dein Ding zu entwickeln (höchst warscheinlich ein Makro), nun muss ich im moment noch ein paar Sachen wissen:

    1. Sind die Angaben immer nur in einem Sheet? (wenn ja, müsste ich den Sheetnamen haben)
    2. wie meinst du das mit ja/nein/wahr/falsch? also was soll es nun anzeigen?

    das wärs für den moment

    mfg billy
     
  3. hi, die Angaben sind immer nur in einem Sheet mit dem Namen Raumverz.

    Ich dachte mir, dass ich eine Masterdatei habe mit den Inhalten, wie die Bestellung aussehen müsste. Diese könnte ich dann immer in die neue kopieren oder umgekehrt und die neue Bestellung mit der Masterdatei bzw. -tabelle vergleichen.
    Ja könnte heißen, dass die Bestellung vorhanden ist und
    nein, dass sie fehlt.

    Aber dabei fällt mir auf, dass die Formel oder das Makro für die Mastertabelle geschrieben werden müsste. Oder?

    Auch hier heißt das Tabellenblatt Raumverz. Beim Kopieren müsste ich das Tabellenblatt mit der neuen Bestellung Raumverz2 nennen.

    carsta :-\
     
  4. also so wie ich es dir gemacht habe hast du das makro einmal und speicherst es als eine vbs datei ab.

    dann wenn du die neue datei bekommst, fügste die Datei als Makro ein, und änderst noch die Dateinamen. Und du bekommst deine JA / NEIN.

    was meinst du jetzt genau mit Bestellung vorhanden? Ich dachte du willst die werte überprüfen und nicht überprüfen ob eine bestellung vorhanden ist.

    billy
     
  5. Hi, mit der Anzeige ja und nein bin ich bestens zufrieden, dann weiß ich, ob Bestellungen vorhanden sind oder nicht.

    carsta
     
  6. achso

    jo dann geh ich mal dran und versuch das ding zu progn

    gute nacht
     
  7. Guten Morgen :)

    Ich hab jetzt ein Makro für dich geschrieben =). Handhabung steht oben wie du das ding einfügen musst.

    Code:
    Option Explicit
    Sub vergleiche()
    'Hier gibst du die 2 Dateien an und die Sheetnamen
    Const c_datei1 = datei1.xls
    Const c_datei2 = datei2.xls
    Const c_sheet1 = Raumverz
    Const c_sheet2 = Raumverz
    Const c_zeilen = 10
    
    'Kontrolle ob File2 offen ist. (File1 wird ja sowieso ausgefürt)
    Dim w As Workbook, offen As Long
    For Each w In Workbooks
     If w.Name = c_datei2 Then
      offen = 1
      Exit For
     Else
      offen = 0
     End If
    Next w
    If offen = 0 Then
     MsgBox Die 2. Datei ist nicht offen. Bitte öffne diese und führe das Makro nochmals aus., vbCritical + vbOKOnly
     Exit Sub
    End If
    
    'Hier wird zeile,
    Dim zeile As Long, spalte As Long, korrekt As Long
    For zeile = 1 To c_zeilen
     
    ->Hier wird Spalte für Spalte kontrolliert
     For spalte = 1 To 13
      If Workbooks(c_datei1).Worksheets(c_sheet1).Cells(zeile, spalte).Value = Workbooks(c_datei2).Worksheets(c_sheet2).Cells(zeile, spalte).Value Then
       korrekt = 1
      Else
       korrekt = 0
       Workbooks(c_datei1).Worksheets(c_sheet2).Cells(zeile, 14).Value = NEIN
      End If
      
     Next spalte
     
     If korrekt = 1 Then
      Workbooks(c_datei1).Worksheets(c_sheet2).Cells(zeile, 14).Value = JA
     End If
     
    Next zeile
    
    End Sub
    
    Ich habs so geschrieben dass du am Anfang alles angeben musst ^^.

    Bei Fragen oder Anmerkungen einfach hier posten

    mfg billy
     
Die Seite wird geladen...

Dateien in Excel miteinander vergleichen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Öffnen mit Doppelklick funktioniert bei Word u. Excel Dateien nichtmehr Microsoft Office Suite 10. Feb. 2015
Excel-Dateien bearbeiten auf iPhone Windows XP Forum 10. Sep. 2013
Excel Dateien im Internet Explorer öffnen funktioniert nicht, trotz Registry-Eintrag Microsoft Office Suite 22. Juli 2013
Office 2003 und 2010 Paralellinstallatin, mehrer xls-Dateien Excel 2003 zuweisen Windows XP Forum 13. Juli 2012