Dateien in Excel miteinander vergleichen

  • #1
C

carsta

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bekomme jeden Monat eine Bestellung im Excel-Format. Spalten von A bis M, ca. 4000 Zeilen lang.
Um nicht stundenlang zu suchen, welche Bestellungen anders als im Vormonat sind, möchte ich gern beide Dateien miteinander vergleichen und in Spalte N ja oder nein oder Wahr oder Falsch angezeigt bekommen.
Mir fällt nichts ein, wie ich das hinkriege.

Danke
 
  • #2
Hallo

ich bin gerade dein Ding zu entwickeln (höchst warscheinlich ein Makro), nun muss ich im moment noch ein paar Sachen wissen:

1. Sind die Angaben immer nur in einem Sheet? (wenn ja, müsste ich den Sheetnamen haben)
2. wie meinst du das mit ja/nein/wahr/falsch? also was soll es nun anzeigen?

das wärs für den moment

mfg billy
 
  • #3
hi, die Angaben sind immer nur in einem Sheet mit dem Namen Raumverz.

Ich dachte mir, dass ich eine Masterdatei habe mit den Inhalten, wie die Bestellung aussehen müsste. Diese könnte ich dann immer in die neue kopieren oder umgekehrt und die neue Bestellung mit der Masterdatei bzw. -tabelle vergleichen.
Ja könnte heißen, dass die Bestellung vorhanden ist und
nein, dass sie fehlt.

Aber dabei fällt mir auf, dass die Formel oder das Makro für die Mastertabelle geschrieben werden müsste. Oder?

Auch hier heißt das Tabellenblatt Raumverz. Beim Kopieren müsste ich das Tabellenblatt mit der neuen Bestellung Raumverz2 nennen.

carsta :-\
 
  • #4
also so wie ich es dir gemacht habe hast du das makro einmal und speicherst es als eine vbs datei ab.

dann wenn du die neue datei bekommst, fügste die Datei als Makro ein, und änderst noch die Dateinamen. Und du bekommst deine JA / NEIN.

was meinst du jetzt genau mit Bestellung vorhanden? Ich dachte du willst die werte überprüfen und nicht überprüfen ob eine bestellung vorhanden ist.

billy
 
  • #5
Hi, mit der Anzeige ja und nein bin ich bestens zufrieden, dann weiß ich, ob Bestellungen vorhanden sind oder nicht.

carsta
 
  • #6
achso

jo dann geh ich mal dran und versuch das ding zu progn

gute nacht
 
  • #7
Guten Morgen :)

Ich hab jetzt ein Makro für dich geschrieben =). Handhabung steht oben wie du das ding einfügen musst.

Code:
Option Explicit
Sub vergleiche()
'Hier gibst du die 2 Dateien an und die Sheetnamen
Const c_datei1 = datei1.xls
Const c_datei2 = datei2.xls
Const c_sheet1 = Raumverz
Const c_sheet2 = Raumverz
Const c_zeilen = 10

'Kontrolle ob File2 offen ist. (File1 wird ja sowieso ausgefürt)
Dim w As Workbook, offen As Long
For Each w In Workbooks
 If w.Name = c_datei2 Then
  offen = 1
  Exit For
 Else
  offen = 0
 End If
Next w
If offen = 0 Then
 MsgBox Die 2. Datei ist nicht offen. Bitte öffne diese und führe das Makro nochmals aus., vbCritical + vbOKOnly
 Exit Sub
End If

'Hier wird zeile,
Dim zeile As Long, spalte As Long, korrekt As Long
For zeile = 1 To c_zeilen
 
->Hier wird Spalte für Spalte kontrolliert
 For spalte = 1 To 13
  If Workbooks(c_datei1).Worksheets(c_sheet1).Cells(zeile, spalte).Value = Workbooks(c_datei2).Worksheets(c_sheet2).Cells(zeile, spalte).Value Then
   korrekt = 1
  Else
   korrekt = 0
   Workbooks(c_datei1).Worksheets(c_sheet2).Cells(zeile, 14).Value = NEIN
  End If
  
 Next spalte
 
 If korrekt = 1 Then
  Workbooks(c_datei1).Worksheets(c_sheet2).Cells(zeile, 14).Value = JA
 End If
 
Next zeile

End Sub

Ich habs so geschrieben dass du am Anfang alles angeben musst ^^.

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach hier posten

mfg billy
 
Thema:

Dateien in Excel miteinander vergleichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben