dateien in foldern umbenennen, text ersetzen; batch file rename within folders!

Dieses Thema dateien in foldern umbenennen, text ersetzen; batch file rename within folders! im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von 2beers, 18. Feb. 2005.

Thema: dateien in foldern umbenennen, text ersetzen; batch file rename within folders! bin gerade auf der suche nach einem programm das es mir ermöglicht Teile von vielen files gleichzeitig umzubenennen....

  1. bin gerade auf der suche nach einem programm das es mir ermöglicht Teile von vielen files gleichzeitig umzubenennen.

    Dazu gibt es zwar einige Programme - ich möchte allerdings das das prigramm fähig ist gleichzeitig viele files in sämtlichen subfoldern umzubenennen.

    Und das Programm muss free, GNU sein
     
  2. Winner:
    ----------
    => Flexible Renamer (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2245)
    by FAR(!) the best of the tested aps (at least 10 by now).
    - Erlaubt Unterordner einzubeziehen (check recursive)
    - Zeigt bereits bei der string eingabe ein vorschau der veränderungen
    - GROSS/klein schreibung muss nicht beachtet werden bei der suche
    - standalone application (muss nicht installiert werden)

    2nd Place:
    -------------
    => Enumerator 0.07b (http://www.tucows.com/preview/343131.html)
    - selben funktionen wie oben beschrieben ausser Vorschau
    - zusätzlich können einzelne verzeichnise/files ausgeschlossen werden
    - bietet die möglichkeit eine textdatei zu erstellen die die filenamen des ausgewählten ordners enthält

    Also eigentlich gleichwertig (auf normales batch rename bezogen) - durch die nicht Vorschau von Enumerator aber etwas gefährlicher für ungeübte Nutzer


    -> 14aren (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1146 )
    nur file rename - nicht files in subfolders
    -> Joe (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1608)
    nur file rename - keine subfolder, ausserdem kein ansprechendes interface finde ich
    -> THE Rename (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1491)
    kein subfolder rename; keine scrollwheel unterstützung; zwangs Kontextmenü Einträge - und das obwohl am anfang nett gefragt wird ob man startmenü einträge oder desktopshortcuts möchte....
     
  3. Bei Joe kannste die Dateien aus den Subfoldern einfach mit ins Interface ziehen. Aber schön, dass du trotzdem eine Software gefunden hast. Allerdings ist Flexible Renamer schon das mächtigste Tool.
     
  4. @2beers

    Supergeiles Tool Flexible Renamer Version 7.3, brutal schnell und macht was man will. Besonders das die Unterordner auch einbezogen werden! Schneller, besser und komfortabler als der Explorer! Danke Dir!

    Elena
     
  5. BRU
    BRU
    Bulk Rename Utility bietet all das auch, ist aber etwas übersichtlicher und wird im Gegensatz zum Flexible Renamer entsprechend einer User Wishlist auch immer noch weiterentwickelt.

    http://www.bulkrenameutility.co.uk
     
  6. bulkrename hab ich als eines der ersten probiert - weis nicht mehr was, aber irgendwas hat mir daran nicht gepasst - aber wenns gut is is gut :)

    so... und wie hake ich jetzt das teil als erledigt ab....

    edit
    achsoo - geht wohl nicht - weil damals als gast verfasst :)
     
  7. Hallöchen. Hab euch zufällig über google gefunden.

    Noch eine Frage. Kann man mit diesen Programmen nur die Dateinamen selber ändern oder auch den Inhalt, ich denke da vorallem an TXT und PHP Datein. Wenn nicht kennt ihr Progs die Inhalte von txt und php dateien ersetzten können. Ich meine jetzt nicht das jede Datei geöffnet werden soll und dann suchen und ersetzen, sondern man hat 5 Datein und in den allen soll mit einem Knopfdruck x gegen y ausgetauscht werden. puhhh fertig.

    gruß und danke
    flo
     
Die Seite wird geladen...

dateien in foldern umbenennen, text ersetzen; batch file rename within folders! - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016