dateien in foldern umbenennen, text ersetzen; batch file rename within folders!

  • #1
2

2beers

Guest
bin gerade auf der suche nach einem programm das es mir ermöglicht Teile von vielen files gleichzeitig umzubenennen.

Dazu gibt es zwar einige Programme - ich möchte allerdings das das prigramm fähig ist gleichzeitig viele files in sämtlichen subfoldern umzubenennen.

Und das Programm muss free, GNU sein
 
  • #3
Winner:
----------
=> Flexible Renamer (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2245)
by FAR(!) the best of the tested aps (at least 10 by now).
- Erlaubt Unterordner einzubeziehen (check recursive)
- Zeigt bereits bei der string eingabe ein vorschau der veränderungen
- GROSS/klein schreibung muss nicht beachtet werden bei der suche
- standalone application (muss nicht installiert werden)

2nd Place:
-------------
=> Enumerator 0.07b (http://www.tucows.com/preview/343131.html)
- selben funktionen wie oben beschrieben ausser Vorschau
- zusätzlich können einzelne verzeichnise/files ausgeschlossen werden
- bietet die möglichkeit eine textdatei zu erstellen die die filenamen des ausgewählten ordners enthält

Also eigentlich gleichwertig (auf normales batch rename bezogen) - durch die nicht Vorschau von Enumerator aber etwas gefährlicher für ungeübte Nutzer


-> 14aren (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1146 )
nur file rename - nicht files in subfolders
-> Joe (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1608)
nur file rename - keine subfolder, ausserdem kein ansprechendes interface finde ich
-> THE Rename (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1491)
kein subfolder rename; keine scrollwheel unterstützung; zwangs Kontextmenü Einträge - und das obwohl am anfang nett gefragt wird ob man startmenü einträge oder desktopshortcuts möchte....
 
  • #4
Bei Joe kannste die Dateien aus den Subfoldern einfach mit ins Interface ziehen. Aber schön, dass du trotzdem eine Software gefunden hast. Allerdings ist Flexible Renamer schon das mächtigste Tool.
 
  • #5
@2beers

Supergeiles Tool Flexible Renamer Version 7.3, brutal schnell und macht was man will. Besonders das die Unterordner auch einbezogen werden! Schneller, besser und komfortabler als der Explorer! Danke Dir!

Elena
 
  • #6
Bulk Rename Utility bietet all das auch, ist aber etwas übersichtlicher und wird im Gegensatz zum Flexible Renamer entsprechend einer User Wishlist auch immer noch weiterentwickelt.

http://www.bulkrenameutility.co.uk
 
  • #8
bulkrename hab ich als eines der ersten probiert - weis nicht mehr was, aber irgendwas hat mir daran nicht gepasst - aber wenns gut is is gut :)

so... und wie hake ich jetzt das teil als erledigt ab....

edit
achsoo - geht wohl nicht - weil damals als gast verfasst :)
 
  • #9
done :)
 
  • #10
Hallöchen. Hab euch zufällig über google gefunden.

Noch eine Frage. Kann man mit diesen Programmen nur die Dateinamen selber ändern oder auch den Inhalt, ich denke da vorallem an TXT und PHP Datein. Wenn nicht kennt ihr Progs die Inhalte von txt und php dateien ersetzten können. Ich meine jetzt nicht das jede Datei geöffnet werden soll und dann suchen und ersetzen, sondern man hat 5 Datein und in den allen soll mit einem Knopfdruck x gegen y ausgetauscht werden. puhhh fertig.

gruß und danke
flo
 
  • #11
Hallo Flo,
ob es ein Programm gibt, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall mit der Eingabeaufforderung und AWK möglich:
Code:
for /R %f in (*.php *.txt) do (
gawk {gsub (/string1/, string2); print} %f > %TEMP%/tmp%f.txt
ren %TEMP%/tmp%f.txt %f
)
Habs nicht ausprobiert, aber so in etwa müsste es gehen.
Gruß - Ulrich
 
Thema:

dateien in foldern umbenennen, text ersetzen; batch file rename within folders!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben