Dateien in Freigabe mit Verfallsdatum?

Dieses Thema Dateien in Freigabe mit Verfallsdatum? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Dubi, 27. Nov. 2005.

Thema: Dateien in Freigabe mit Verfallsdatum? Hi! Auf unserem Server haben wir einen Ordner, über den die Benutzer Dateien austauschen können. Natürlich...

  1. Hi!

    Auf unserem Server haben wir einen Ordner, über den die Benutzer Dateien austauschen können. Natürlich verbleiben die Dateien auch nach Jahren noch in dieser öffentlichen Freigabe und so sammelt sich haufenweise Datenmüll an.

    Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Dateien in einer solchen Freigabe mit einer Art Verfallsdatum zu versehen? D.h. die Benutzer legen Objekte in der Freigabe ab, die automatisch nach z.B. zwei Monaten gelöscht werden?

    Alternative Frage: wenn ersteres nicht geht, wie handhabt ihr solche Datenmüllhalden?
     
  2. Mir persönlich ist da keine Möglichkeit bekannt.

    Ja... erstellt doch einfach ne Batch-Datei, welche den Inhalt des Ordners komplett löscht. Das Skript kannst Du dann einmal im Monat laufen lassen. Natürlich musst du die User darüber informieren, das zum Beispiel an jedem Ersten im Monat der Ordner komplett geleert wird.

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke, aber das ist nicht praktikabel. Wenn ein User am Freitag Dateien auf den Server stellt, am Samstag der 1. ist und am Montag der Adressat der Dateien kommt, wird der logischerweise nichts finden. Da alle User zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten im Büro sind, muss ich das Verfallsdatum am Dateidatum festmachen.
     
  4. Dann schreib dir ne Batch die nach Datum sucht, älter als und löschen. Dürfte nicht zu schwer sein.
     
Die Seite wird geladen...

Dateien in Freigabe mit Verfallsdatum? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerkonten: Freigabe kennwortgeschützter Programme u. Dateien Windows 7 Forum 18. Nov. 2014
Benutzerdateien auf "D" geschoben, jedoch sind die Freigaben futsch. Windows XP Forum 2. Apr. 2008
Dateifreigabe: Kann Nur Auf Einige Dateien Nicht Zugreifen Windows XP Forum 9. Nov. 2007
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016