Dateien komprimieren

Dieses Thema Dateien komprimieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von misch, 5. Feb. 2007.

Thema: Dateien komprimieren Hallo und guten Tag, WXP bietet die Möglichkeit unter NTFS Dateien zu komprimieren um Speicherplatz zu sparen. Das...

  1. Hallo und guten Tag,
    WXP bietet die Möglichkeit unter NTFS Dateien zu komprimieren um Speicherplatz zu sparen.
    Das habe ich mal versuchsweise gemacht. Der Vorgang ist auch ordnungsgemäß abgelaufen (~2,0GB in ca.6 Min) der Ordner hat auch die Farbe der Beschriftung gewechselt (blau), aber ..... die angezeigte Größe ist gleich geblieben!!!
    Stimm da etwas nicht?
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    misch :-\
     
  2. Die Grösse oder die Grösse auf dem Datenträger?
    Welche Daten wurden komprimiert? Es gibt Daten, die lassen sich nicht mehr komprimieren.

    Eddie
     
  3. Hallo Eddie,
    wie soll ich das verstehen? Es geht um die angezeigte Größe in GB beim anfahren der Datei mit dem Mauszeiger oder auch der angezeigten Größe in den Eigenschaften.
    Bei den Dateien handelte es sich um Bilder.
    Gruß
    misch
     
  4. Unter den Eigenschaften stehen immer zwei Grössenangaben. Einmal die Grösse der Datei und einmal die belegte Grösse im Dateisystem.
    Sind diese identisch?

    Eddie
     
  5. Stimmt! Die komprimierte Datei belegt geringfügig weniger Platz auf dem Datenträger(ca. 8%).
    Normaler Weise belegt eine Datei etwas mehr als Ihre Größe. Je größer die Datei, desto verhältnismäßig weniger belegt sie zusätzlich.
    Die Komprimierung von ca. 8% ist aber m.E. sehr gering.
    Gruß
    misch
     
  6. Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den Bildern um *.jpg Dateien handelt. Die sind schon von natur aus komprimiert und mehr als Deine acht Prozent wirst Du da nicht rausholen. Wenn Du Die mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, wird die viel mehr Platz im Speicher einnehmen. Öffne mal ein Bild und speicher es als *.bmp ab, da wirst Du sehen, daß das gleiche BIld um ein vielfaches mehr Platz einnimmt.
    Das mit der Komprimierung gilt im übrigen auch für viele Musik und Videodateien - beispielsweise *.mpg, *.mp3, *.wmv usw. Die kriegst Du auch mit einem guten Packer nicht wirklich kleiner.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Dateien komprimieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016