Dateien lassen sich nicht löschen

  • #1
G

grobian

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite in einem XP-Netz und habe an einem PC das Problem, dass verschiedene Dateien auf einem Netzlaufwerk nicht gelöscht werden können. Beim Versuch eine bestimmte Datei zu löschen passiert erst mal 30 Sekunden gar nichts, anschließend erscheint die Meldung Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners. xxx kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.
Die Datei wird aber definitiv nicht von einem anderen Benutzer/Programm verwendet. Dieses Problem kann über mehrere Wochen bestehen, irgendwann kann es sein, dass die Datei ohne Probleme gelöscht werden kann. Der Fehler ist PC-abhängig, d.h. an einem anderen PC kann die Datei ganz normal gelöscht werden.
Es handelt sich um ganz normale Text-Dateien, die in keinem besonderen Systemverzeichnis stehen.
Mittlerweile weiß ich, wie ich die Dateien trotzdem löschen kann (Unlocker), ich möchte aber wissen, woher dieses Verhalten kommt.

Danke für eure Hilfe.
 
  • #3
Danke für den Tipp. Ist schön und gut, ich weiß, wie man die Dateien trotzdem löschen kann. Ich möchte den Grund für das Verhalten erfahren. Die Dateien sind garantiert nicht von jemandem in Bearbeitung oder sonst irgendwie in Verwendung. Sie müssten ja spätestens wenn der PC gebootet wird frei sein. Sind sie aber nicht, das geht oft mehrere Woche so...
 
  • #4
Der Unlocker sagt dir doch, wer da blockiert?!?
 
  • #5
Der Unlocker sagt, dass kein Freigabehandle gefunden wird, er dennoch bei diesem Objekt helfen kann. Bei der Aktion kann ich dann Löschen ausführen. Die Meldung kein Freigebhandle ist doch der Beweis, dass niemand diese Datei blockiert, oder?
 
Thema:

Dateien lassen sich nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben