Dateien lassen sich nicht öffnen - keine Fehlermeldungen

  • #1
C

cocobello

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
ich stehe im Moment tatsächlich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Ich habe eine weitere Festplatte mit zwei Partitionen. Auf der zweiten Partition habe ich Video-Dateien gesichert.
Alle Dateien dieser Partition lassen sich nicht öffnen (Zugriff verweigert); nicht unter XP kopieren (ebenfalls Zugriff verweigert mit dem üblichen Zusatz - stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird).

Habe in den Dateieigenschaften geschaut - sind nicht schreibgeschützt. Auch wenn ich dort die Attribute ändern will wird der Zugriff verweigert.

Festplattenprüfungen brachten den Hinweis, dass keine Fehler bestehen.
Die Festplatte wird auch einwandfrei erkannt und die Dateien angezeigt.

Jetzt habe ich mit maxblast die Dateien doch auf eine andere Platte kopieren können, was mit XP wie gesagt nicht möglich war.
Auf der anderen Platte lassen sich die Dateien aber auch nicht nutzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich eventuell noch tun könnte?

viele Grüße
coco
 
  • #2
wie tief ist die ordnerstruktur? soll heissen: incl. pfad und dateiname nicht mehr als 256 zeichen? ansonsten irgendwelche ordner- und unterordnernamen kürzen.
 
  • #3
Hi Werner,
alles auf erster Ebene und kurze Namen Beispiel: cas01.mxv
auf der zweiten Partition dieser Platte habe ich die->Fortsetzung' cas11.mxv usw. dort funzt es einwandfrei.

Jede Änderung, auch Umbenennung wird mit->Zugriff verweigert' beantwortet.

Der Witz ist aber - habe es eben gerade getestet - dass ich Dateien auf diese Partition kopieren kann und diese auch einwandfrei wiedergegeben werden.. :-\
 
  • #5
cocobello schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich eventuell noch tun könnte?

wer hat die besitzrechte an den dateien bzw. dem verzeichnis? melde dich als administrator (nicht als benutzer mit adminrechten) an und übernimm den besitz der dateien bzw. des verzeichnisses als administrator. dann setz die berechtigungen so, daß der benutzer der die dateien öffnen soll vollzugriff auf diese dateien hat. oder wenn alle benutzer zugreifen, gib der gruppe jeder vollzugriff ...

greetz

hugo
 
Thema:

Dateien lassen sich nicht öffnen - keine Fehlermeldungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben