Dateien löschen

  • #1
V

verdamt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Tach Leute,
ich wollte mir mittels der suche Funktion eine Desktop Verknüpfung einrichten mit der ich dann sämtliche Temporären und unbrauchbaren Dateien finden und kompfortabel löschen kann.

Benutze w2k.

Ich glaube das ich ohne weiteres folgende Datein löschen kann: tmp,temp,gid,chk,bak,old.

Meine Fragen

1. kann ich noch mehr Dateien löschen als die mit den genannten Endungen?
2.Ist eine Endung dabei die ich besser nicht löschen sollte?

Bitte keine Tools benennen, ich möchte das auf diesem wege machen.

Besten Dank


verdamt :mad:
 
  • #2
Hi, das ist ziemlich riskant - ich hab wiederholt gelesen, dass so auch noch wichtige Dateien gelöscht werden - z.B. wenn man Tonline benutzt ( Banking/Mail) und evtl bei weiteren Programmen.....
Mögliche Absicherung: leg doch erstmal einen Ordner Verschoben ( ggf mit Unterordnern mit eindeutigen Namen für die Herkunft - evtl auf CD brennen) an und verschieb alles was Du nachher löschen möchtest - oder schieb erstmal alles in den Papierkorb ( mach den aber dann auch gross genug!) - wenn Du dann feststellst, dass etwas fehlt, was benötigt wird, kannst Du es schnell zurückholen - wenn Du aber merkst, dass über längere Zeit alles ok bleibt, kannst Du es ja dann endgültig entsorgen........
 
  • #3
jepp,
besten Dank für Deine Antwort, aber das ist mir schon klar.Mit den Dateiendungen wie eben beschrieben ist bis jetzt noch nichts passiert.
Kennste noch Dateiendungen die Allgemein zu den Temporären gehören.


verdamt :mad:
 
  • #4
*.TMP|*.CHK|*.BAK|*.WBK|~*.*|*.~*|*.?~*|*.??~|*.---|*.WBM|*.SYD

*.old
Irgendwo hatte ich mal eine längere Liste - find sie aber gerade nicht ( trotz Suche)
 
  • #5
Was hat es denn da mit diesen Zeichen aufsich. Das hab ich ja noch nie gesehn. :eek:

~*.*|*.~*|*.?~*|*.??~|*.---|

Eine kleine Erklärung bitte.

verdamt :mad:
 
  • #6
Der l ist nur ein Trennzeichen - den musst Du Dir wegdenken..........
hier noch welche
Sicherungskopien:
.OLD, .ALT, .BAK, .SIK, .SAV
Temporärdateien:
.TMP, .MOS, .MOZ

* steht für alles vor dem Punkt und der Dateiendung - ich such noch etwas weiter.........
 
  • #7
Hi,
besten Dank für die Mühe, aber was ich nichtverstehe, sind die Zeichen zwischen den Trennzeichen. Sternchen Punkt ist mir schon klar.

Nur was bedeutet zB: ??~ oder --- oder ?~* oder ~* usw.
Das habe ich noch nicht gesehn!

~*.*|*.~*|*.?~*|*.??~|*.---|
 
  • #8
Die gibt es gelegentlich als Endungen bei der Art dateien, die Du löschen möchtest - Vorsicht solltest Du walten lassen bei Dateien mit den Endungen .001 .002 usw
 
  • #9
Jepp,
aber Dateien mit dieser Endung sind mir bis jetzt noch nicht unter die Augen gekommen.Nur zum Verständnis es wäre also möglich eine Datei vorzufinden die Beispielsweise so aussehen könnte

Datei: burp.??~

oder habe ich da was missverstanden.
 
  • #10
Genau - such doch mal nach solchen Dateien mit der Suchfunktion........
 
  • #11
Hab ich gemacht sind keine Dateien in dieser Form vorhanden. Kann es sein das diese Art Dateien aus älteren Win Versionen, Zeiten stammen.

Bei mir ist w2k drauf . Bist du sicher das es bei w2k noch diese Art von Temporären Dateien gibt?
 
  • #12
Nein - wenn welche dagewesen wären, hättest Du sie aber ja eben löschen können.........
 
  • #13
Na dann vielen Dank :D
ich werd mich mal auf die suche machen ( nen bissl googln) nach den anderen Endungen, die Du mir freundlicher Weise zukommen lassen hast wie:
WBK, WBM; SYD, SYK, SAV, MOS, MOZ

Bekannt ist mir eigentlich nur noch SYD aus Win 95'er Zeiten die anderen sagen mir gar nichts.

DasProblem ist nur das ich erstmal schecken muss ob es einfach so möglich ist, die brutal von der Platte zu fegen.

Wenn Du Lust hast kannste mir ja noch was drüber sagen :eek:
Kennst Du Dich bei w2k aus, oder sind das noch etwas ältere Erfahrungswerte aus Windows.

So long

verdamt :mad:
 
  • #14
Teils teils........
Vielleicht melden sich aber ja auch noch andere Hilfswillige in den nächsten Tagen
 
  • #15
WBK, kann entweder von WortPerfekt oder MS Word stammen.
WBM, Windows BitMap
SYK, gehört zu Exel SYLK spreadsheet format,
SAV, kann zu Saved backup or configuration data
oder eg. NetHack, als saved game situaion
oder ein SPSS Datensatz von SPSS Statistik Suite
oder eine Sicherungskopie von Home Cash,
oder ein Data File von Time Stamp 2.00 sein.
MOZ , Temporary cache file, gehöt dann zu Netscape Navigator
oder
Zipped MOD File, Compressed
zu MOS hab ich nichts gefunden.
Vieleicht hilft Dir dies oder jenes bei der Aufklärung.
 
  • #16
@Bianca2
Welche gehören zu den Temporären bzw.welche kann man relativ gefahrlos löschen?
 
  • #17
Temporäre kannst Du generell gefahrlos löschen, bei anderen die Du findest und es nicht weißt, folge bitte dem ersten link, klick den Anfangsbuchstaben an und such die Endung.
Da wird Dir genau gesagt, was man damit anfangen kann und was man besser nicht sollte.
 
  • #18
Jepp,
besten Dank :D habe gar nicht gesehen das, das Links waren :eek: !
Super Sache, damit ist mir sehr geholfen, was will man mehr.

schönes Wochenende :D
 
  • #19
Entschuldige, hab mich so drann gewöhnt so zu verlinken.
Schönes Wochenende auch für Dich!
 
Thema:

Dateien löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben