Dateien mit Bezug

  • #1
H

Hope0205

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Iserlohn
Hallo zusammen :)
Hallo Excelgurus ;),


Ich habe 2 Exceldateien.

Nummer 1,
ist eine Datei mit dem Namen Auftragsbestand_2004.
In den Register ist der Auftragsbestand, wo ich alle neuen Aufträge Verwalte. Ferner sind noch 12 weitere Register angelegt mit den Monaten Januar, Februar usw. Wenn der Auftrag abgearbeitet ist, verschiebe ich ihn in den Monat, wo er erledigt wurde.
Im Feld C6 aller Register ist für Stunden.

Nummer 2,
ist eine Datei mit dem NamenStundenliste_2004.
Die Datei hat auch 12 Register für die Monate. Januar, Februar usw...

Da sind alle Mitarbeiter aufgeführt, die in meiner Abteilung gearbeitet haben. Auch in dieser Datei steht das Feld C6 für die Gesamtstunden.
Ferner auch für die Monate immer C6.
Die Fertigungsstunden werden von mir jeden Morgen auf den aktuellen Stand gebracht.

So weit so gut.
Jetzt möchte ich, daß die aktuellen Fertigungsstunden von der DateiStundenliste_2004 Register Monat Februar automatisch in der Datei Auftragsbestand_2004 Monat Februar erscheinen.
Ferner auch für die Monate Mai, Juni usw.
Also fortlaufend.

Geht das??

Ich könnte es ja auch kopieren und einfügen.
Bin aber zu faul dafür. ;D

Der ganze Hintergrund ist, das ich daran gemessen werde was ich an Umsatz je Fertigungsstunde erziele.

Vielen Dank im voraus für Eure Zahlreichen Antworten. ::)

Gruß
Hope0205

PS: Wenn es nicht funktioniert, dann hab ich eben Pech gehabt.Leider..
 
  • #2
Ola,

ich hab nicht vielleicht nicht alles so gut verstanden ;D

Aber versuchs mal in der Hilfe mit dem Stichwort 3D-Bezüge. Das realisiert so etwas wie

=Summe(Januar:Dezember!c6)
 
  • #3
Hallo Joe,

mal ein aktuelles Beispiel:

In der Datei Stundenliste_2004 Register Februar sind bis zum 26.02
335 Fertigungsstunden angefallen. Der heutige Freitag fehlt ja noch.

In der DateiAuftragsbestand_2004 Register Februar habe ich bis zum
26.02 etwa 30000? abgemeldet.

Kann man die 2 Dateien so Verknüpfen, das ich die Aktuellen 335 Fertigungsstunden in der Datei Auftragsbestand einbinden kann?

Der Wert der Fertigungsstunden wird von mir jeden morgen auf addiert.

Ist wahrscheinlich ein wenig zu schwer zu erklären. :-[


Gruß Hope0205
 
  • #4
Ola,

Du kannst doch in der Formel einen einfachen Bezug erstellen:

=Summe(a1:a27)+Januar!C6

Ist es das?
 
  • #5
Moin Joe, :)

jetzt muss ich Excel nur noch mitteilen, das ich von der DateiStundenliste_2004 nach Datei Auftragsbestand_2004 erscheinen soll. Wenn ich gleich Zeit habe, werde ich es mal probieren.
Bin jetzt auf der Arbeit und habe noch andere Sachen zu erledigen.

Gruß
Hope0205
 
  • #6
Hope0205 schrieb:
das ich von der DateiStundenliste_2004 nach Datei Auftragsbestand_2004 erscheinen soll.

Das verwirrt mich zwar ein wenig, aber vielleicht meinst Du das:
Beide Dateien öffnen,
in die gewünschte Zelle bei Stunden... (wenn das die Zeildatei ist) ein = schreiben
in der anderen Datei die die Zielzelle anklicken
mit Enter bestätigen.

Dann hast Du den Wert erst mal in der Zelle und kannst in Ruhe eine weitere Formel drumrum bauen.
 
  • #7
Hallo Joe,

nachdem ich mittlerweile ein wenig an meinen Excelkenntnissen am zweifeln bin, habe ich mich entschlossen ein studierten zu Fragen.

Naja, bin eben ein Excellooser. ;D

Ich schilderte Ihm mein Problem und er war kurz am überlegen.

Er öffnete beide besagten Dateien.

In der Datei, wo die aufaddierten Gesamtstunden erscheinen soll(Auftragsbestand_2004) klickte er auf die Zelle mit den Stunden.
Danach zog er das Summenzeichen.

Dann wechselte er in die Datei (Stundenliste_2004) und klickte ebenfalls meine Gesamtstunden an.

In siehe da, meine Stunden wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
Wenn ich jeden morgen meine Stundenliste auf den neuesten Stand bringe, erscheint diese Zahl auch in der anderen Datei.

Wahrscheinlich müssen beide Dateien geöffnet sein, damit es funktioniert. Werde ich morgen früh sofort ausprobieren.


Kleine Klicks und große Auswirkung. ;)

Gruß
Hope0205
 
  • #8
  • #9
Hallo Joe,

manchmal ist es eben besser, wenn die Personen sich selber ein Bild von dem Problem machen können.

Denn ein Bild sagt mehr aus, als tausend Worte.

Gruß
Hope0205
 
  • #10
Ola,

da hast Du recht ... ich hoffe, es geht jetzt
 
  • #11
PCDjoe schrieb:
Ola,

da hast Du recht ... ich hoffe, es geht jetzt

Es funktioniert.....
Das Thema kann jetzt geschlossen werden. :)

Gruß
Hope0205
 
Thema:

Dateien mit Bezug

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben