Dateien mit Kyrillischen Zeichen öffnen

  • #1
I

igele

Guest
Hallo allerseits,

ich habe einige wichtige Dateien, die noch in einem russischsprachigen Windowssystem erstellt wurden und dementsprächend mit russischen/kyrillischen Zeichen benannt wurden.

Was soll ich tun, um diese im deutschsprachigen Windows zu bearbeiten. Ich kann sie nicht mal öffnen oder umbenennen zum Öffnen.
???

Kennt sich jemand mit so was aus?
 
  • #2
Unter WIn200 und XP kann man solche Dateien umbennen. :-\
 
  • #3
Ja, das Problem ist nur, dass ich Win 98 second edition hab. Enschuldigung, dass vorher nicht erwähnt.

Weiß jemand ob es etwas zu machen ist? :(
 
  • #4
installier das russische sprachpaket über die cd nach ;)
 
  • #5
leider habe ich keine eigene cd für Win98se, da das BS vor dem Kaufen des Rechners instaliert wurde.
Außerdem habe ich das mit einer anderen cd win 98 probiert, die war aber sehr unübersichtlich und konnte mir nur das neuinstalieren anbieten.
:-\

gibt es vielleicht etwas, was man aus dem internet runterladen kann? ???
 
  • #6
grad habe ich es nochmal mit der Win98-cd probiert. Sie sagt aber das die Win-Version auf meinem Rechner aktueller ist, deshalb startet sie nicht und ich kann keine Instalationspakete aussuchen.
Wenn aber jemand wüsste, welche dateie wohin instaliert werden könnten, würde es helfen.

Gruss. ::)
 
  • #7
Hallöchen,

ich hab grad im Internet gekramt und eine mögliche Lösung meiner Frage gefunden: man kan sich Kyrillische SystemCodePage installieren.
In diesem Fall wird man mit Dateien und Programmen, die in kyrillischer Schrift benannt sind, arbeiten können, aber leider mit keinen mit den deutschen Sonderzeichen. Das könnte zu Systemfehlern und Betriebsstörungen führen, und deshalb passt es mir nicht.

Daher eine Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, windows so einzu stellen, dass die Dateinamen, die aus jeder Zeichenfolge bestehen, gelesen werden?
:-\
Denn, ich muss ja nicht lesen können, wie die Datei heißt, ich muss mit der Datei arbeiten können.
;)
 
  • #8
Wenn Du den Namen nicht lesen musst sollte ein kurzer->Abstieg' in Dos helfen. Am einfachsten mit einem Norton-Commander-Clone (mein Liebling:Volkov Commander ) Datei suchen und umbenennen.
Sollte eigentlich klappen, Viel Glück
 
  • #9
Wer keinen DOS-Commander hat, sollte eigentlich auch mit dem DOS-Editor weiterkommen.

DOS-Fenster öffnen ? edit eingeben ? über Datei, Öffnen per Maus oder Pfeiltasten zum gewünschten Verzeichnis navigieren (zwei Punkte stehen für das übergeordnete Verzeichnis) ? Datei auswählen ? göffnete Datei unter anderem Namen abspeichern.
 
  • #10
Vorsicht:->edit' ändert auch die Dateien wenn es nicht reine Asci Dateien sind d.h. sie können unbrauchbar werden.

Zumal  der Volkov Commander in der aktuellen (2000 ;-) )Beta Version Kostenlos und nur wenige Kb groß ist.
 
  • #11
danke für Zahlreiche antworten.
Wenn ich aber Dateie auf einer CD hab, bei der ich nicht schreiben kann, und sie sind zu groß, um sie mir auf den rechner zu kopieren (es handelt sich um videodateie), dann muss ich einen anderen Weg finden.

Vielleicht hilft es hier was:
Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem

wenn man hier etwas endert, kann das mir helfen?
alles habe ich nicht ausprobiert, weil windows gewarnt hat, dass man sich dafür auskennen soll.
???
p.s. Wie kriege ich ein Bild hierein hochgeladen :(
 
  • #12
igele schrieb:
p.s. Wie kriege ich ein Bild hierein hochgeladen :(

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=865
 
Thema:

Dateien mit Kyrillischen Zeichen öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben