Dateien mit Programm verknüpfen

  • #1
U

ub007

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich hab Windows 7 und bisher war es ja so, dass ich mit rechter Maustaste -> Öffnen mit ... und dann das berühmte Häckchen setze um eine Datei mit einem Programm zu öffnen.
Wenn ich das Programm nicht sehe dann hab ich mit Durchsuchen eingebunden.
Das geht jetzt offensichtlich nicht mehr.
Ist das ein Bug oder ein Feature.

Gruß Uli
 
  • #2
weder noch, es funktioniert auch immer noch so.

Suchst Du auch im richtigen Pfad nach dem Programm? Bei 64 bit Systemen (wir wissen ja nicht es Du hast) gibt es zwei Installationspfade.

Ich mach das auch immer so, da ich viel mit portablen Programmen arbeite und die logischerweise nicht automatisch erkannt werden.
 
  • #3
Hallo !

Zwei Installationspfade ? Ach du meinst ... Eins für 32 Bit und eine für die 64 Bit Varianten.
O.K. 64 Bit !
Ich versteh dich nicht ganz, ich gehe in den Ordner rein wo sich das Programm installiert hat dann sollte ich es wie bisher doch einbinden können.
Anders gesagt ich gehe nicht in den 64 Bit Ordner wenn sich das Programm im 32 Bit Ordner installiert hat.
Es gibt aber wie ich jetzt gehört habe einige Features die ich nicht unbedingt als Feature bezeichnen möchte sondern eher als Rückschritt. Warum ? Wie ich um 5 Ecken gehört habe muss man bei dieser Zuordnung von Dateien sehr aufpassen. Ein einziges mal eine Dateiendung falsch zugewiesen - dann ist das ganze anscheinend nur noch über die Registry wieder entfernbar und das empfinde ich ganz sicher nicht als Feature.

Gruß Uli
 
  • #4
Wie ich um 5 Ecken gehört habe? Ich hab so einiges um 5 Ecken gehört, was solls. Wie aussagekräftig ist das? Ausprobieren und überzeugen.

Bei der Dateitypenzuordnung hat sich nicht geändert.

Die zwei Installationsordner für die Programme sind einfach aus Abwärtskompatibilitäsgründen vorhanden. Es gibt folgende Ordner

Program Files - für alle 64bit Programme
Program Files (x86) - für alle 32bit Programme

Im Windows Explorer wirst Du nur die Deutsche Bezeichnung finden, also jeweils Programme

Soviel dazu. Da die meisten Deiner Programme sicherlich noch 32bit sind solltes Du auch im entsprechenden Ordner suchen. Und da musst Du explizit den Ordner Programme (x86) nehmen.

Und was die nachträgliche Änderung der Dateizuordnung betrifft, bleibt alles beim Alten:

öffnen mit...
Programm auswählen
Haken setzen
fertig

Denk nicht soviel darüber nach was andere sagen die von anderen gehört haben was andere meinen zu wissen. Überzeug Dich selbst. Es sieht vielleicht einiges anders aus als früher, aber es funktioniert meisten immer noch genau so gut oder, Achtung! Meine Meinung! - viel besser.

Nick
 
Thema:

Dateien mit Programm verknüpfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben