Dateien ohne Rechte NICHT auflisten

Dieses Thema Dateien ohne Rechte NICHT auflisten im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Agent Smith, 20. Apr. 2005.

Thema: Dateien ohne Rechte NICHT auflisten Ich habe schon seit langem folgendes Problem mit Filerechten unter Windows NTFS: Wie kann ich verhindern, das ein...

  1. Ich habe schon seit langem folgendes Problem mit Filerechten unter Windows NTFS:

    Wie kann ich verhindern, das ein Nutzer Dateien oder Ordner in einem Verz. NICHT angezeigt bekommt, auf welche er keine Rechte hat? Er soll nur die sehen, auf die er Berechtigungen hat. (Es gibt im Ordner Unterordner und Dateien MIT und OHNE Rechten für den Nutzer).

    Unter Novells Rechteverwaltung ist das kein Problem (es geht also!) unter Windows plagt mich schon lange das Gefühl, daß es nicht machbar ist? Oder habe ich etwas übersehen?

    Beispiel:
    Ich habe in einem Ordner FIBU Dateien und Unterordner.
    Ich habe 2 Gruppen FIBU_CHEF und FIBU_WORK.
    FIBU_CHEF hat auf einen Unterordner FIBU_GEHEIM Rechte.
    FIBU_WORK hat nur auf alle Dateien Vollzugriff, keinerlei Rechte auf FIBU_GEHEIM.
    Ich will jetzt, daß Mitglieder von FIBU_WORS auch NUR das sehen, worauf sie überhaupt Rechte habe. Der Ordner FIBU_GEHEIM wird aber trotzdem mit angezeigt!

    In diesem Falle ist das nicht ganz so schlimm, aber bei Ordnerstukturen mit mehreren Ordnern zumindest unpraktisch. Und bei Fällen von Dateien mit Namen wie Kündigung_Herr_Müller.doc geradezu unmöglich!

    Gibt es eine Lösung?

    Sven
     
  2. hp
    hp
    das geht auch unter ntfs ... an deiner stelle würde ich mal in der hilfe nach ntfs-berechtigungen nachlesen, da wird es ausführlich erklärt. entzieh mal dem ordner FIBU_GEHEIM die vererbaren übergeordneten rechte, dann sollten die anderen gruppen die auf den FIBU ordner rechte haben, aber auf den FIBU_GEHEIM keine haben, auf den ordner nicht zugreifen können ...

    greetz

    hugo
     
  3. Das Ausblenden von Ordnern für User, die sowieso keine Berechtigung auf einen solchen Ordner haben, ist ein Feature, was wohl erst seit SP1 für Server 2003 und auch nur mit diesem Server-BS funktioniert - so stehts zumindest auf der Featureliste des SP1, ich habs selbst aber noch nicht getestet.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. @PCDJoshua

    Du bist der ERSTE, wirklich der Erste, der überhaupt versteht, um welches Problem es sich handelt!

    Glaub mir - ich habe diese Frage schon (mittlerweile leicht frustriert) in einigen Foren gestellt. Tja - wer immer nur mit Windows gearbeitet hat, hat sich eben daran gewöhnt, daß seine Benutzer immer allerlei Verzeichnisse sehen, auf die sie aber keinerlei Rechte haben.

    Ich habe in Projekten bei Wechsel von Netware auf Windows-Server immer genau an dieser Stelle das Problem, den Leuten zu verklickern, dass das eben jetzt so unübersichtlich ist.

    Ich werde Deinem Tip nachgehen, denn es handelt sich aktuell um einige W3000-Server und SP1 kommt ja eh früher oder später drauf!

    Ich werde glatt zum Windows-Fan, wenn das Problem endlich gelöst wäre! ;-)

    Sven
     
  5. Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

    Aber scheinbar hat MS doch kein Interesse daran etwas zu ändern.
    Habe gerade beim Kunden unter VMware eine Testmaschine W2003 mit SP1 aufesetzt, Teststruktur mit Rechten angelegt - Ergebnis:
    Ordner und Dateien ohne Berechtigungen werden weiterhin angezeigt!

    zu Deinem Hinweis unter:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,74246.msg398485.html#msg398485
    auf der Quellseite:
    http://www.msxfaq.net/admin/servicepackwin.htm
    findet sich dieser Hinweis zu den genannten Funktionen:
    <<<<Funktionen, die ich sehr nützlich finde, aber aktuell anscheinend nicht im SP1 enthalten sind>>>>>

    Schade!

    Sven Ahnert
     
  6. Holla - den kleinen Satz habe ich wohl überlesen *peinlich*
    Thx für den Hinweis....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Dateien ohne Rechte NICHT auflisten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Administrator ohne Administratorrechte bei Office-Dateien Windows XP Forum 5. Jan. 2012
Irgendein Prozess löscht ohne Zutun Dateien und Posteingänge - kein Virus, etc. Windows XP Forum 4. Dez. 2011
Video ohne Dateiendung bzw. Formatbezeichnung Audio, Video und Brennen 5. Mai 2011
Mehrere .txt-Dateien auf einmal drucken ohne sie einzeln öffnen zu müssen!? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Juni 2010
Merkwürdige Systemdateien ohne Dateiendung Windows XP Forum 22. Jan. 2010