Dateien/Ordner ändern Zeichensatz - wieso und wie werd ich das los?

  • #1
M

magicmirko

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Moin, seit ein paar Tagen habe ich das Problem. daß einzelne Datei- und Ordnernamen geändert und unlesbar werden. Ein MP3-File z.B.tut plötzlich so, als seien es ca. 50 Ordner zu je 0 Byte mit Namen wie |@{×® und ähnlichen Mist. Auch der Inhalt von einigen Textdateien ist betroffen.
Ist das ein Virus/Wurm, ein Windowsfehler oder was?
Wie werd ich das wieder los?
Und lässt es sich Rückgängig machen?

Wäre für Tipps dankbar!

Mirko
 
  • #2
Hallo Mirko,

Also bei so etwas tippe ich auf einen Virus, oder auch einen Fehler der Festplatte.
Also an deiner Stelle würde ich einmal die Festplatte mit einem Virenscanner prüfen.
(aber bitte nicht Norten! - AntiVir gibts unter kostenlos)

Festplatte kannst du unter Arbeitsplatz >[betroffe Festplatte] >Rechtsklick> Extras > jetzt prüfen checken (jedenfalls, wenn du Windows NT/XP hast.

Viel Glück, hoffe für dich, dass nicht noch mehr Daten verschwinden.
Schreib mir ob geklappt hat.

Gruß
Tobias
 
  • #3
Tja, das Ende vom Lied war, daß ich mir nen DVD-Brenner leihen und die Reste sichern mußte... Und komplett durchformatiert, das Ganze. Habe bis zum Schluß keinen Virus und keine befriedigende Erklärung gefunden. Höchstwahrscheinlich ging irgendwas bei den Dateizuordnungstabellen in die Hose, daß er einfach nicht mehr wußte, was wo liegt und was er von dem Gefundenen halten soll. Nun ja, jetzt geht es wieder. Und deshalb: Sichern, sichern, sichern!

Möge euch ähnliches Erspart bleiben!

Grüße, Mirko
 
  • #4
Hast mein volles Verständnis
Ja. Habe ich auch über die Jahre gelernt.
Sichern ist total wichtig!
Also als PC-User würde ich mir eine 2.HDD in einem Wechselrahmen einbauen und immer mit Acronis True Image Sichern. Habe ja selber Notebook, daher sichere ich im Netzwerk, da mein 40GB MP3 Player auch nur noch etwa 7GB frei hat :)
Datenschredderung kann so schnell passieren. Auch, wie in deinem Fall unverschuldet.

Gruß
Tobias
 
Thema:

Dateien/Ordner ändern Zeichensatz - wieso und wie werd ich das los?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben