Dateien-Server??

Dieses Thema Dateien-Server?? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Dadan, 2. Nov. 2007.

Thema: Dateien-Server?? Guten Abend, Vorweg, Ich bin Leihe in diesem Gebiet! Ich möchte mir Zuhause einen Dateien-Server einrichten....

  1. Guten Abend,

    Vorweg, Ich bin Leihe in diesem Gebiet!

    Ich möchte mir Zuhause einen Dateien-Server einrichten.
    Dieser Server soll Dateien für 2 Pcs zur verfügung stellen, jeder Pc sollte
    Dateien ändern, löschen oder drauf speichern können.

    Da ich weder Hardware und Software besitze, bin Ich auf Eure Hilfe angewiesen!
    Wie könnte man das am kostengünstigsten realisieren.

    Danke.

    PS: HDD (Sata) hab ich Zuhause!!!
     
  2. Hallo

    um zentral Dateien zu Hause zur Verfügung zu stellen würde ein alter Rechner durchaus ausreichen. Ich habe z.B. einen 600 mhz Rechner mit 512 kb am laufen. Problematisch ist nur, das der natürlich im ON sein muss und entsprechend Strom frisst. Dazu gehört natürlich dann noch ein Switch oder Router um das Netzwerkaufzubauen. Denn alle Geräte müssen irgendwie verkabelt werden oder per WLAN in ein Netzwerk integriert werden. Moderner und Umweltschonender ist z.B. ein NAS-System in einer Preisklasse von vieleicht 200 Euro. Googel mal ein bischen
     
  3. Ich würde mich definitv für ein NAS entscheiden und gegen die PC Variante.
     
  4. Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Werd mir dann auch ein NAS-System zulegen,
    was könnte man da empfehlen?

    Werde mal heute bei MediaMatkt schauen, was es so gibt!

    Gruß
     
  5. Hallo,

    hört sich echt gut an, für mich wär die 500GB variante Interassant.

    Was auch gut ist --> LAN : 10/100/1000 MBit/s

    Preis ist auch super!
     
  6. Deswegen hatte ich dir mal einen Link gegeben. Ich weiß jetzt nicht wie die Platten wirklich ist. Habe sie ja noch nicht. Aber auch die Produktbewertung ist ja GUT bei dieser Variante. Deswegen bin ich noch am überlegen ob ich mir so eine auch noch holen soll.

    mfg
    Christian
     
  7. Ich schau heute mal beim MM, wenn Sie die dahaben dann nehm ich sie mit. ;D
     
  8. Kannst ja mal bescheid sagen welches Produkt du dir geholt hast und wie es so Funktioniert.

    mfg
    Christian