Dateien synchronisieren, Aktenkoffer: ???

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
2 Partitionen (C und E).

Auf C liegt unter Anwendungsdaten allerhand Wichtiges, das zu meinem Musikprogramm (Cubase) gehört und das immer mal wieder automatisch verändert wird (neue Sound-Einstellungen etc.).

Für den Fall eines Crashs möchte ich vorsorgen und diese Daten auch auf E sichern.

Ich habe es jetzt schon geschafft, einen Aktenkoffer auf E zu erzeugen, der eine Kopie der Anwendungsdaten von C enthält. Auf Knopfdruck (Rechtsklick auf den Aktenkoffer, alles aktualisieren) werden die Daten auch tatsächlich erneuert / synchronisiert von C nach E. Aber eben nur auf Knopfdruck.

Das ist für mich ComputerGreenhorn schon eine tolle Leistung... :2funny:

Ich hätte das ganze aber gerne automatisiert, zB beim Ausschalten des Rechners! Nun hab ich hier schon allerhand Hinweise auf Programme gefunden, die das können (AllSync, Easy2sync, ...). Ich hätte aber am liebsten eine Automatisierung der Aktenkoffer-Aktion ohne neues Programm.

Geht das?
 
  • #2
warum kein Images Programm mit Zeitplaner? ???

pan_fee
 
  • #3
xcopy C:\{Pfad} E:\{Pfad}\ /M /E /C /H /R /K /O /Y

kopiert alle veränderten Dateien aus dem angegebenen Pfad. Die mit dem korrekten Pfad (in die {} schreiben und die beiden {} entfernen) ergänzte Zeile kannst du in eine .cmd-Datei packen und - falls du XP Prof. verwendest, über die Gruppenrichtlinien beim Ausloggen automatisch ausführen lassen. Unter XP Home besteht diese Möglichkeit nicht.
 
  • #4
PCDpan_fee schrieb:
warum kein Images Programm mit Zeitplaner? ???

pan_fee

Ich hab TrueImage sogar. Denke aber, der Aufwand ist etwas groß und wenn man auch nur ein inkrementelles backup erstellt, kommen ja immer mehr Dateien dazu, oder?

Hab übrigens XP home (Signatur geändert...).
 
  • #5
Du kannst bei XP-Home aber zum Herunterfahren ebenfalls eine .cmd-Datei verwenden, indem du zusätzlich zu der Copy-Zeile noch SHUTDOWN mit entsprechenden Parametern einfügst. Hilfe zu Shutdown mit Shutdown /? in der Eingabeaufforderung. Eine Verknüpfung zu dieser .cmd-Datei legst du dir auf den Desktop und beendest darüber deine Windows-Sitzung.
 
Thema:

Dateien synchronisieren, Aktenkoffer: ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben