Dateien und Programme auf neuen Rechner umziehen

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hall und guten Tag,
z.Z. arbeite ich mit einem älteren Rechner unter Windows XP. Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, der wird sicher Windows 7 als Betriebssystem haben.
Nun möchte ich aber Dateien und auch einige Programme auf denneuen Rechner übernehmen. Wie geht man da vor?
Gruß und Dank
misch
 
  • #3
na ja, easy transfer kopiert nur dateien wie fotos, musik, e-mails (also nur die postfach-dateien) etc. nicht aber programme oder software die installiert worden ist. die eigenen programme würde ich neu installieren, dann weiß man auch ob sie unter win7 laufen ...

gruß

hugo
 
  • #4
Ein weiteres, gerne vergessenes Problem beim Umzug von XP auf Win7 ist, dass bei den meisten Rechnern mittlerweile 64-bit vorinstalliert ist (während XP 32-bit ist). Da empfiehlt es sich schon aus Kompatibilitätsgründen die Programme neu zu installieren.
 
  • #5
Kann man eigentlich zwei Rechner mit unterschiedlichen Betriebsprogrammen mittels eines USB-Kabels verbinden, um Dateien auszutauschen?
Gruß
misch
 
  • #6
Ja das geht, es gibt spezielle Kabel dafür. U.U. noch Software.

Viel einfacher und viel schneller ist aber ein Netzwerkkabel. Es muß ein Crossover sein, also mit gekreuzten Leitungen.
 
  • #7
Einfach mit Crossoverkabel?
Theoretisch ja, in der Praxis nicht ganz so.
Alles freigegeben, aber keinen Zugriff bekommen.
Bis jetzt noch nicht herausgefunden wo der Fehler liegt (Win7 2 Win7 HomePremium)
 
  • #8
Unter XP konnte ich vom fremden Rechner nicht ohne weitere Einstellungen den Benutzerorder (C:\Dokumente und Einstellungen\Tomi) kopieren.

Vom XP-Rechner alles in einen Ordner auf Win7 kopieren müßte doch gehen?
 
  • #9
Ein kompletter Umzug mit Datenübernahme ist möglich. Dazu gibt es ein Tool von O&O Software. Der Name lautet Umzugshilfe.
Aus eigener Erfahrung gibt es damit keine Probleme, solange man sich an das Handbuch hält. Lässt sich z. B. hier kaufen: http://www.amazon.de/O-Umzugshilfe-...are&ie=UTF8&qid=1328353455&sr=1-1

Den Einwand von PCDFlocke sollte man aber im Hinterkopf behalten. Vorher die kritischen Programme auf Funktion mit 64 Bit-Betriebssystemen überprüfen. Evtl. sind nachträglich Updates einzuplanen. Der Umzug an sich ist aber nicht davon betroffen.
 
  • #10
Hallo und guten Tag,
könnte man den Umzug der Daten und Programme auf einen neuen Rechner nicht auch aus einem Voll-Backup (Image) bewerkstelligen?
Gruß
misch
 
Thema:

Dateien und Programme auf neuen Rechner umziehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben