Dateien und Programme auf neuen Rechner umziehen

Dieses Thema Dateien und Programme auf neuen Rechner umziehen im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von misch, 1. Feb. 2012.

Thema: Dateien und Programme auf neuen Rechner umziehen Hall und guten Tag, z.Z. arbeite ich mit einem älteren Rechner unter Windows XP. Ich möchte mir einen neuen Rechner...

  1. Hall und guten Tag,
    z.Z. arbeite ich mit einem älteren Rechner unter Windows XP. Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, der wird sicher Windows 7 als Betriebssystem haben.
    Nun möchte ich aber Dateien und auch einige Programme auf denneuen Rechner übernehmen. Wie geht man da vor?
    Gruß und Dank
    misch
     
  2. hp
    hp
    na ja, easy transfer kopiert nur dateien wie fotos, musik, e-mails (also nur die postfach-dateien) etc. nicht aber programme oder software die installiert worden ist. die eigenen programme würde ich neu installieren, dann weiß man auch ob sie unter win7 laufen ...

    gruß

    hugo
     
  3. Ein weiteres, gerne vergessenes Problem beim Umzug von XP auf Win7 ist, dass bei den meisten Rechnern mittlerweile 64-bit vorinstalliert ist (während XP 32-bit ist). Da empfiehlt es sich schon aus Kompatibilitätsgründen die Programme neu zu installieren.
     
  4. Kann man eigentlich zwei Rechner mit unterschiedlichen Betriebsprogrammen mittels eines USB-Kabels verbinden, um Dateien auszutauschen?
    Gruß
    misch
     
  5. Ja das geht, es gibt spezielle Kabel dafür. U.U. noch Software.

    Viel einfacher und viel schneller ist aber ein Netzwerkkabel. Es muß ein Crossover sein, also mit gekreuzten Leitungen.
     
  6. Einfach mit Crossoverkabel?
    Theoretisch ja, in der Praxis nicht ganz so.
    Alles freigegeben, aber keinen Zugriff bekommen.
    Bis jetzt noch nicht herausgefunden wo der Fehler liegt (Win7 2 Win7 HomePremium)
     
  7. Unter XP konnte ich vom fremden Rechner nicht ohne weitere Einstellungen den Benutzerorder (C:\Dokumente und Einstellungen\Tomi) kopieren.

    Vom XP-Rechner alles in einen Ordner auf Win7 kopieren müßte doch gehen?
     
  8. Ein kompletter Umzug mit Datenübernahme ist möglich. Dazu gibt es ein Tool von O&O Software. Der Name lautet Umzugshilfe.
    Aus eigener Erfahrung gibt es damit keine Probleme, solange man sich an das Handbuch hält. Lässt sich z. B. hier kaufen: http://www.amazon.de/O-Umzugshilfe-...are&ie=UTF8&qid=1328353455&sr=1-1

    Den Einwand von PCDFlocke sollte man aber im Hinterkopf behalten. Vorher die kritischen Programme auf Funktion mit 64 Bit-Betriebssystemen überprüfen. Evtl. sind nachträglich Updates einzuplanen. Der Umzug an sich ist aber nicht davon betroffen.
     
  9. Hallo und guten Tag,
    könnte man den Umzug der Daten und Programme auf einen neuen Rechner nicht auch aus einem Voll-Backup (Image) bewerkstelligen?
    Gruß
    misch
     
Die Seite wird geladen...

Dateien und Programme auf neuen Rechner umziehen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Benutzerkonten: Freigabe kennwortgeschützter Programme u. Dateien Windows 7 Forum 18. Nov. 2014
MP3-Dateien Probleme mit zugeordneten Programmen Hardware 30. Jan. 2012
Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov Windows 7 Forum 14. Aug. 2011
Programme/dateien durchsuchen gadget auf desktop Windows XP Forum 2. Aug. 2009