Dateien unsortiert nach Umbenennen

Dieses Thema Dateien unsortiert nach Umbenennen im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von XT560, 1. Mai 2007.

Thema: Dateien unsortiert nach Umbenennen Hallo, habe Vista Ultimate. Wenn ich von der Digital Kamera Bilder in einen Ordner kopiere sind sie in...

  1. Hallo,

    habe Vista Ultimate. Wenn ich von der Digital Kamera Bilder in einen Ordner kopiere sind sie in der->Details' Ansicht erst mal nach Nummer (DSC001, DSC002 usw.) und somit auch nach Aufnahmezeitpunkt sortiert. Das ist ja erst mal richtig. Wenn ich jetzt alle Bilder in diesem Ordner markiere und mit Rechtsklick auf das erste Bild gehe und es umbenenne, dann werden die Bilder auch z.b Bild.jpg ; Bild (2).jpg ; Bild (3).jpg benannt. Die Reihenfolge stimmt aber nicht mehr. Ist das nur bei mir so oder ist hier ein Bug am Werk. Bei XP hat das noch gut funktioniert.

    Gruß

    XT560
     
  2. Hallo,

    ich mache das bei einer Mehrfachauswahl von Dateien immer so (habe nur XP):
    Letzte Datei anklicken (markieren), SHIFT-Taste halten, erste Datei markieren. Dann stimmt schonmal die Reihenfolge, in der die Dateien für die nachfolgende Verarbeitung hintereinander genommen werden.

    Da in deinem Fall die Dateien so umbenannt werden: Bild.jpg, Bild (1).jpg, Bild (2).jpg, ...., Bild (10).jpg usw., folgt z.B. auf Bild (1).jpg die Datei Bild (10).jpg, dann 11 bis 19, dann 2, dann 21 bis 29 usw.
    Wenn Hunderter-Numerierungen mit dabei sind, werden die auch noch dazwischen geschoben.

    Dies ist das Standard-Sortierverhalten (Zeichenketten-Sortierung). Ob man das umstellen kann, also ob man dem Betriebssystem vorschreiben kann, die Werte der Zahlen zu beachten, weiß ich nicht.
    Umgehen kann man das Problem, indem man die Zehner- und Hunderterstellen mit Nullen auffüllt, so wie es die Kamera bei der Aufnahme auch macht. Dazu kannst du irgendein Massen-Renaming-Tool verwenden.
     
  3. Das Sortieren macht Windows seit XP->richtig'. Also:

    Bild (1).jpg
    Bild (2).jpg
    Bild (3).jpg
    .
    .
    Bild (10).jpg

    Die Bilder sind bei mir auch nicht komplett durcheinander. Es sind nur die ersten 4 Bilder ganz an's Ende gerutscht. Also:

    Bild (1).jpg (DSC005.jpg)
    Bild (2).jpg (DSC006.jpg)
    Bild (3).jpg (DSC007.jpg)
    Bild (4).jpg (DSC008.jpg)
    Bild (5).jpg (DSC009.jpg)
    Bild (6).jpg (DSC010.jpg)
    Bild (7).jpg (DSC001.jpg)
    Bild (8).jpg (DSC002.jpg)
    Bild (9).jpg (DSC003.jpg)
    Bild (10).jpg (DSC004.jpg)

    Komisch

    XT560
     
  4. Hallo,

    ich habe es eben nachvollzogen: Ich hab mich bezüglich der Sortierung geirrt, du liegst richtig! Dabei bin ich überzeugt davon, dass es sich letzte Woche so verhielt, wie ich beschrieben habe (habe auch Bilder sortiert). Komisch.

    Achte beim Markieren darauf, zuerst die letzte und dann die erste Datei anzuklicken (die erste mit gedrückter SHIFT-Taste). Dann F2 und den neuen Namen eingeben, am besten gleich mit (1) vor der Extension damit nicht die erste Datei ohne Nummer dasteht. Das müßte eigentlich die richtige Reihenfolge ergeben. Keine einzelnen Dateien aus dem markierten Block deselektieren (z.B. Thumbs.db). Das führte bei mir auch zu einer verschobener Reihenfolge. Der Dateiblock muß also mit der Shift-Taste in einem Rutsch von hinten nach vorn markiert werden.

    Wie schon geschrieben, ich habe nur Windows XP, wie es mit Vista aussieht, weiß ich nicht.
    Wenn meine Tips nicht helfen, weiß ich auch nicht weiter.
     
Die Seite wird geladen...

Dateien unsortiert nach Umbenennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016