Dateien verschieben statt löschen

  • #1
P

PolarExpress

Guest
hi,

Ich sitze hier gerade vor dem Problem, dass öfters im Haus jemand versehentlich eine Datei löscht, die er später wieder haben möchte. Als Lösung für das Problem hatte ich mir vorgestellt, einfach alle Dateien verschieben zu lassen, anstatt sie zu löschen.
Das soll sowohl dann passieren, wenn man auf dem System direkt eingeloggt ist, als auch über Netzwerkfreigaben.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ich das am besten hinbekomme. Am liebsten wäre mir natürlich eine kostenlose Lösung mit einigen Scripten oder ähnliches, allerdings wäre es auch kein großes Problem, wenn es etwas kosten würde.


Danke schonmal für alle Antworten.


Gruß, Axel
 
  • #2
wo ist dein problem, den papierkorb zu öffnen und die versehentlich gelöschten dateien wieder herzustellen?
 
  • #3
hi,

meines ist es nicht ;)
Es ist einfach so, dass einige wohl erst nach einer Woche (selbstverständlich nachdem sie den Papierkorb geleert haben) feststellen, dass sie die Datei noch brauchen ;)
Und da ich hier für die Minimalanforderungen kein tägliches Systembackup fahren möchte, wäre es mir am liebsten, wenn die Dateien nur verschoben statt gelöscht werden würden.


Gruß, Axel
 
  • #4
@ W.E

[SHIFT]+[DEL} husch husch ist die Datei für den normalen user nicht mal mehr im Papierkorb

keine gute Lösung.

@ Axel
bleibt wohl nichts anderes übrig, täglich eine Datensicherung zu machen.
So weit ich weiß gibt es Software die immer unterschiedliche Versionen einer Datei anglegt. Das kostet aber einiges und ob es Dein Problem beseitigt, ich weiß es nicht.

Ich für meinen Teil hab nur eine Datensicherung und wenn User löscht, Pech gehabt. Das hatte zumindest einen erzieherischen Wert. Dafür schlag ich mich jetzt mit etwas mehr Datenmüll rum. Aber besser so als andersrum.
 
  • #5
[SHIFT]+[DEL} husch husch ist die Datei für den normalen user nicht mal mehr im Papierkorb
ist doch jahrzehnte alter käse aber meine erfahrung sagt, dass das immer noch sehr wenige wissen, und deshalb ist die wahrscheinlichkeit für wiederherstellung auf diese weise bei otto-normal-user immens gross.

bleibt wohl nichts anderes übrig, täglich eine Datensicherung zu machen.
willste damit abends die daten sichern, die tagsüber gelöscht wurden ;)
brauchst nicht zu antworten, ich hab die intention dieser bemerkung schon verstanden ;)
aber zumindest die dinger von diesem tag sind dann weg. da könnten ja genau die bei sein, die so wichtig waren.....
 
  • #6
@steertpoog

Nunja, wie gesagt ... es darf auch etwas kosten, solange eine Lizenz für eine entsprechende Software nicht in die Tausende geht ;)
Wäre für Empfehlungen wirklich dankbar.

Was mir auch durch den Kopf ging, aber wahrscheinlich ziemlicher Blödsinn ist:
Wird, sobald man eine Datei löscht, durch eine eigene Funktion gelöscht, oder wird auf das del-Commando zugegriffen? In letzterem Fall ließe es sich ja evtl. einrichten, del, sofern es als Binärdatei auf der Platte vorliegt, durch ein Perlscript o.Ä. zu ersetzen.
Sofern ein Lösungsansatz da wäre, wär ich auch bereit selbst ein wenig programmiertechnisch Hand anzulegen, nur weiß ich momentan leider nicht, wo ich anfangen soll :(

Tägliche Backups reichen leider auch nicht aus, da schnell mal eine Datei innerhalb eines Sicherungszyklus angelegt und wieder gelöscht ist.


Gruß, Axel
 
  • #7
@ Axel

Wie schon gesagt, dass es so was gibt ist mir bekannt, damit ist leider mein Wissen schon erschöpft. Vielleicht kann Dir ein anderer aus diesem Forum helfen oder es gibt sogar was im Softwarearchiv.
Schau einfach mal.

@ W.E.
Ich verkneife mir jeglichen Kommentar zu Deinen Ausführungen. Ich betreue rund 8000 User, auch wir haben das Problem mit gelöschten Dateien. Nur bezweifle ich, das sich jeder eine Storrage für Snap-Shots leisten kann. Und selbst damit gehen noch Dateien verloren.
 
  • #8
@steertpoog
na dann haben wir uns ja wirklich vollkommen missverstanden.
ich dachte, dass du auf tägliche updates mit irgend nem geeigneten prog abhebst. wobei ja dann auch die gelöschten dateien dieses tages weg wären aber die gesicherten daten eben nur einen tag alt wären.

ich hab mir unsere posts eben nochmal ganz genau durchgelesen. ich verstehe das jetzt trotzdem so, dass du eine software mit täglichen incrementellen updates meintest. bei der wären dann eben (immer abends erstellt) nur die gelöschten daten dieses tages futsch. darauf hab ich auch abgehoben, oder meintest du etwas anderes?
 
  • #9
Wie wärs wenn du dir irgendwo ne NAS hinstellst und per robocopy (kann man in definierbaren intervallen die Verzeichnisse überprüfen) einfach alles nochmal zum Backup auf die NAS schiebst?

oder von welchen Datenmengen reden wir hier denn?
 
  • #10
Allway Sinc
da kannste Einstellen ob die gelöschten Daten im Zielverzeichnis bei Syncronisierung erhalten bleiben, die geht auch für veränderte Daten.
Und einmal die Woche ein Vollbackup und Du solltest etwas ruhiger schlafen können ;)

Scipione schrieb:
Wie wärs wenn du dir irgendwo ne NAS hinstellst und per robocopy (kann man in definierbaren intervallen die Verzeichnisse überprüfen) einfach alles nochmal zum Backup auf die NAS schiebst?
Oder so.

Scipione schrieb:
oder von welchen Datenmengen reden wir hier denn?
Interessante Frage
 
  • #11
hi,

danke für die Antworten. Bin leider immernoch nicht weiter.
@schau mal: Allways Sync bringt mich leider auch nicht sonderlich weiter, da auch das nur die Änderungen vermerkt, die von Syncronisations-A zu Syncronisation-B gefunden werden.
Selbst wenn man einmal täglich synchronisiert, so kann eine Datei innerhalb des Zeitraums angelegt und wieder gelöscht sein.

Im Idealfall gäbe es eine Art Hintergrundprozess, der darauf achtet, was gelöscht wird und diese Dateien eben vor der Löschung einfach kopiert.


Gruß, Axel
 
  • #12
Kannst Robocopy in dauerroutine laufen lassen das er die immer die Daten von A nach B synct ...

aber immernoch die Frage um wieviel Daten es sich handelt überhaupt...
 
  • #13
Zur Datenmenge kann ich nicht viel sagen, da es ja nicht allein um meine Daten geht. Insgesamt kommen wohl so einige GB zusammen. Jede Datei wird wohl nicht sonderlich groß sein, da die Leute nicht gerade mit irgendwelchen Avi-Files o.Ä. herumhantieren.

Auch bei Robocopy gibt es das Problem, dass immer eigentlich nur irgendeine Version zurückgelegt wird. Der Effekt ist also nicht viel besser als bei seltenen Backups (einmal die Woche?).
Ich will ja darauf hinaus, dass die Datei zum Zeitpunkt der Löschung gesichert wird, also immer auf die aktuellste Version zurückgegriffen werden kann.
Kleine Änderungen innerhalb der Datei sind dagegen weniger wichtig - größere werden ohnehin vom wöchentlichen / monatlichen (so genau weiß ich das nicht, da das größere Backup nicht mein Bier ist) Backup erfasst.

Schick wäre eine Art Event des Kernels, das geworfen wird, sobald etwas gelöscht wird.
Aber ich glaub, ich werde um den MS-Support nicht herumkommen.
 
  • #14
PolarExpress schrieb:
Auch bei Robocopy gibt es das Problem, dass immer eigentlich nur irgendeine Version zurückgelegt wird. Der Effekt ist also nicht viel besser als bei seltenen Backups (einmal die Woche?).

? wenn du mit robocopy von a nach b kopierst und die Routine durchgehen laufen lässt, dann is doch immer die neueste Version auf der Sicherung.
 
  • #15
@Scipione:

Nunja ... durchgehend ...
Mach ich es einmal die Stunde, so bringt es nicht viel, läuft es einmal die Sekunde durch, dann ist der Rechner nurnoch damit beschäftigt (es handelt sich ja nicht nur um eine Datei, sondern um komplette Dateisysteme).
Die einfach mal alles immer wieder kopieren-Lösungen bringen mich da also nicht weiter.
 
  • #16
Du kannst ja einstellen dass nur die geänderten Daten synchronisiert werden. Sollte also den Datentransfer klein halten.
Und bei Allway Sync bleiben die alten Daten erhalten, je nach Einstellung.

Kann mir nicht vorstellen, dass es das so wie Du es suchst gibt.
Wenn doch, bin an einer Lösung interessiert. ;)
 
  • #17
Also ich denke auch nicht das du so eine Funktion integrieren kannst...

Aber Robocopy is eigntl auch reltativ gut gemacht um das so laufen zu lassen, Frage is halt ob die Daten auf nem Fileserver liegen oder nur auf ner Workstation.
Bei einem Windows2003 Server könnte dein Problem eventuell auch vom Volume Shadow Copy Service erschlagen werden.
 
  • #18
Zu Robocopy kommt demnächst auf WinTotal ein Artikel, da wird unter anderem auch auf die Monitor-Funktion des Tools eingegangen.
 
Thema:

Dateien verschieben statt löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben