Dateien verschwinden. Das geht nicht mit rechten Dingen zu !?!?!

  • #1
B

binah

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Desktop ist ein wichtiger Ordner und eine Textdatei verschwunden (diese war vor kurzem verschoben und konnte über die Suchfunktion wiedererlangt werden, nun ist sie ganz weg. Auch müssen Unterordner von Outlook gelöscht worden sein. Wie ist das möglich bei einer sensibel eingestellten Firewall, Virussoftware und wenn außer mir niemand am Computer war?
Wie stelle ich die Dateien wieder her?
 
  • #2
binah schrieb:
Auf meinem Desktop ist ein wichtiger Ordner und eine Textdatei verschwunden ...
Hast du den Desktopbereinigungs-Assistent aktiviert?
Rechte Maustaste auf Desktop klicken - Eigenschaften - Desktop – Desktop anpassen – Allgemein auswählen - ganz unten Desktopbereinigungs-Assistent alle 60 Tage ausführen deaktivieren.

pan_fee
 
  • #3
Und wenn es nicht das ist:
nutzt Du einen Router?
Ist Dein System auf neuestem Patchstand?
Benutzt Du wirklich Virussoftware ? Oder eher ANTIvirensoftware ;)
Vermutlich hat aber die FEE Recht :D
 
  • #4
  • #5
Das mit dem Bereinigungsassistenten kann nicht sein, da das System noch keine 60 Tage alt ist. Außerdem müsste ich die Dateien (und Unterordner eines Outlook-Ordners) dann ja wiederfinden können. Das ist aber nicht der Fall, obwohl ich es bereits mit einem Recovery-Programm (Recuva) versucht habe. Einen Router nutze ich nicht und die Patches müssten auf dem neuesten Stand sein, da er automatisch Updates lädt und installiert.
 
  • #6
  • #7
Ja, wie gesagt, ich finde die Dateien mit der Suchfunktion nicht mehr wieder. Das müsste ich doch aber, wenn der Desktopbereinigungsassistent die verschoben haben sollte.

Das Recovery-Programm hat eine der vermissten Dateien wiedergefunden und meldet, die sei überschrieben worden. Was ist denn das für ein kranker *Mist*?
 
  • #8
hallo binah,
die Tatsache, daß kein Router verwendet wird ist nicht positiv zu sehen, sondern genau das Gegenteil.
Nenn uns die Antivirensoftware und falls es Antivir Freeware sein sollte, mach lieber einen Online-Scan.
 
  • #9
Die Software ist avast!
Ich scanne mal ..[br][br]Erstellt am: 28.11.09 um 18:36:11
[br]Viren sind keine gefunden worden.
Nur Spybot search and destroy meldete ein Problem.
 
  • #11
Also Malware wurde nicht gefunden.

Wie kriege ich die verflixte Datei wieder? Ich habe es nochmal versucht mit File-Recovery und mit Tune up - geht nicht.
Gefunden wurde vorhin eine, die es sein könnte, aber die ist wohl überschrieben worden (?) - lauter kryptische Zeichen. WIE KANN DAS DENN SEIN ???
 
  • #12
Immer wenn ich von irgendeiner Optimierungssoftware lese, denke ich inzwischen, es gibt 100 Wege um sich das System zu verbiegen (dazu gehört auch Datenverlust) und Tune Up ist einer davon.
Deiner Beschreibung nach sind Unterordner in Outlook gelöscht worden und nachdem diese Ordner nicht auf dem Desktop sind denke ich du hast so eine automatische Säuberung durchlaufen lassen und da sind die vorher als gelöscht markierten Ordner mit einem Überschreibungsalgorithmus tatsächlich unbrauchbar gemacht worden. Selbst wenn diese Vermutung total falsch ist, gibt es nur noch zwei weitere denkbare Möglichkeiten. 1. Malware oder Malpractice, 2. du hast mehrere Benutzerkonten und suchst im falschen Konto.
Aber egal welche Variante es ist, nur du kennst die wahrscheinlichste von allen.
Mich würde interessieren wie du ins I-Net gehst, sprich Kabelmodem oder WLAN oder privates Netzwerk? Es gibt ja auch nette Mitmenschen...
 
  • #13
Hallo Forumgemeinde.
so ein Problem habe ich auch.
Nach dem vom Desktop einige Dateien verschwunden waren, habe ich eine Systemwiderherstellung
durchgeführt. Nach der Wiederherstellung erscheinen die Ordner wieder, aber wenn ich die Ordner öffnen will verschwinden sie wieder vom Desktop und öffnen lassen sie sich auch nicht.
Die Desktopbereinigung ist deaktiviert.
Das System habe ich mit Avira Antivir geprüft und keine Viren gefunden.
Wer weiß einen Rat für einen Laien?
Gruß
Bronco
 
  • #14
Hast Du auch einen Tuner/Cleaner/RegTool benutzt?
 
  • #15
Was ist ein Tuner,Cleaner und Reg Tool?
Bronco
 
  • #16
Sogenannte Systemoptimierungstools.......
 
  • #18
Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Wie kriege ich die Datei wieder? :|[br][br]Erstellt am: 29.11.09 um 15:46:55
[br]
andemande schrieb:
Immer wenn ich von irgendeiner Optimierungssoftware lese, denke ich inzwischen, es gibt 100 Wege um sich das System zu verbiegen (dazu gehört auch Datenverlust) und Tune Up ist einer davon.
Nützt jedenfalls nichts.
Die Datei, die ich unbedingt wiederbrauche, war übrigens eine .txt - Datei.

Deiner Beschreibung nach sind Unterordner in Outlook gelöscht worden und nachdem diese Ordner nicht auf dem Desktop sind
Die aus Outlook waren nie auf dem Desktop.

denke ich du hast so eine automatische Säuberung durchlaufen lassen und da sind die vorher als gelöscht markierten Ordner mit einem Überschreibungsalgorithmus tatsächlich unbrauchbar gemacht worden.
Nein, habe ich nicht.

Selbst wenn diese Vermutung total falsch ist, gibt es nur noch zwei weitere denkbare Möglichkeiten. 1. Malware oder Malpractice, 2. du hast mehrere Benutzerkonten und suchst im falschen Konto.
Auch nicht.
Aber egal welche Variante es ist, nur du kennst die wahrscheinlichste von allen.
Mich würde interessieren wie du ins I-Net gehst, sprich Kabelmodem oder WLAN oder privates Netzwerk? Es gibt ja auch nette Mitmenschen...
Kabelmodem.
Ja, nette Mitmenschen gibt es, Aber wie können die Zugriff auf meinen Rechner erlangt haben, bei Firewall und wenn bei mehrmaligem Scan keine Malware gefunden worden ist.[br][br]Erstellt am: 29.11.09 um 15:53:48
[br]
binah schrieb:
Ja, wie gesagt, ich finde die Dateien mit der Suchfunktion nicht mehr wieder. Das müsste ich doch aber, wenn der Desktopbereinigungsassistent die verschoben haben sollte.

Das Recovery-Programm hat eine der vermissten Dateien wiedergefunden und meldet, die sei überschrieben worden. Was ist denn das für ein kranker *Mist*?
Das ist übrigens der
Kommentar dazu: Diese Datei wurde mit C:\System Volume Information\_restore{E3301591-764A-4F66-91E2-7221CAACFC8B}\RP1 0\A0004522.dll überschrieben
 
  • #19
hallo Bronco,
wir sprechen hier von Utilities wie Tune Up .....
Eine Systemwiederherstellung stellt ein Betriebssystem zurück auf einen gewissen Zustand, aber keine einzige Nichtsystemdatei wird damit wiederhergestellt. Was an Mails, Bildern, Musik weg ist bleibt weg. Und freier Platz kann von Windows sofort wieder verwendet werden, ergo ist auch die Chance einer Datenwiederherstellung mit Recovery Tools auf der Systempartition wesentlich geringer wie bei einer sep.Datenpartition. Versuchen kann man es immer, aber die für lau Tools haben ihren begrenzten Nutzen.
Wer seine Daten nicht regelmässig sichert hat eben auch mal das Nachsehen. Bei den inzwischen lächerlich geringen Preisen für Datensticks darf keiner mehr jammern.
 
  • #20
Bei den inzwischen lächerlich geringen Preisen für Datensticks darf keiner mehr jammern.
Kleine Einschränkung: manche davon können ohne Vorwarnung plötzlich den Geist aufgeben - so gerade einem Freund passiert ( und nicht nur dem laut Supportforum - und das bei einem Markenprodukt mit lebenslanger Garantie). Die Daten, die drauf waren, sind futsch!
Also bei wirklich richtig wichtigen Dateien mehrere Sicherungen an verschiedenen Orten/auf verschiedenen Geräten.
 
Thema:

Dateien verschwinden. Das geht nicht mit rechten Dingen zu !?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben