Dateien vor dem ersetzen umbenennen

  • #1
W

wisvawa

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

kennt jemand ein Tool mit dem man per Batch (Dos), Dateien in einem Verzeichnis ersetzt, bevor man gleichnamige hineinkopiert.

Ich möchte von Zeit zu Zeit, Dateien aktualisieren, aber die Vorgängerversionen erhalten.
Das sollte möglichst so funktionieren, dass aus einem bestimmten Verzeichnis alle Dateien in einen Zielpfad kopiert werden, aber eventuell vorhandene, in der Regel ältere, Versionen mit einer beliebigen (oder frei definierbaren) Erweiterung (z.B. Datum/Uhrzeit) umbenannt werden.
Das kann häufiger passieren, sodass ein Zähler, schon sehr hilfreich wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Skripting auch ginge, habe aber keinen Ansatz gefunden.
 
  • #2
mit dem totalcommander kann man beim kopieren/verschieben unter optionen angebeben, das die kopierte/überschriebene datei vorher automatisch umbenannt wird
 
  • #3
Hallo mrtb,

Danke! Funktioniert ganz gut!!!
Ist nur leider nicht ganz das, was ich brauche.

Es sollte per Batch (also vom DOS Prompt) funktionieren.
Dass ich den TC erst starten, das Quell- und Zielverzeichnis auswählen, die Dateien markieren, dann beim Kopieren die Option ...umbennen wählen muss, ist mir etwas zu umständlich.

Aber trotzdem vielen Dank!!!
:)
 
  • #4
Hallo Zusammen,

ein Kollege (etwas besser mit DOS Scripting) hat mir aus der Bredouille geholfen:

@echo off
FOR /F tokens=1,2,3 delims=. %%i in ('date /t') do set HEUTE=%%k%%j%%i
FOR /F tokens=1,2 delims=: %%i in ('time /t') do set UHRZEIT=%%i%%j
FOR /F %%i in ('dir /b') do copy %%i %%i.%HEUTE%-%UHRZEIT%

Klappt einwandfrei!!!
 
Thema:

Dateien vor dem ersetzen umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben