Dateien vor dem ersetzen umbenennen

Dieses Thema Dateien vor dem ersetzen umbenennen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von wisvawa, 18. Feb. 2006.

Thema: Dateien vor dem ersetzen umbenennen Hallo, kennt jemand ein Tool mit dem man per Batch (Dos), Dateien in einem Verzeichnis ersetzt, bevor man...

  1. Hallo,

    kennt jemand ein Tool mit dem man per Batch (Dos), Dateien in einem Verzeichnis ersetzt, bevor man gleichnamige hineinkopiert.

    Ich möchte von Zeit zu Zeit, Dateien aktualisieren, aber die Vorgängerversionen erhalten.
    Das sollte möglichst so funktionieren, dass aus einem bestimmten Verzeichnis alle Dateien in einen Zielpfad kopiert werden, aber eventuell vorhandene, in der Regel ältere, Versionen mit einer beliebigen (oder frei definierbaren) Erweiterung (z.B. Datum/Uhrzeit) umbenannt werden.
    Das kann häufiger passieren, sodass ein Zähler, schon sehr hilfreich wäre.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Skripting auch ginge, habe aber keinen Ansatz gefunden.
     
  2. mit dem totalcommander kann man beim kopieren/verschieben unter optionen angebeben, das die kopierte/überschriebene datei vorher automatisch umbenannt wird
    http://www.ghisler.com/deutsch.htm
     
  3. Hallo mrtb,

    Danke! Funktioniert ganz gut!!!
    Ist nur leider nicht ganz das, was ich brauche.

    Es sollte per Batch (also vom DOS Prompt) funktionieren.
    Dass ich den TC erst starten, das Quell- und Zielverzeichnis auswählen, die Dateien markieren, dann beim Kopieren die Option ...umbennen wählen muss, ist mir etwas zu umständlich.

    Aber trotzdem vielen Dank!!!
    :)
     
  4. Hallo Zusammen,

    ein Kollege (etwas besser mit DOS Scripting) hat mir aus der Bredouille geholfen:

    @echo off
    FOR /F tokens=1,2,3 delims=. %%i in ('date /t') do set HEUTE=%%k%%j%%i
    FOR /F tokens=1,2 delims=: %%i in ('time /t') do set UHRZEIT=%%i%%j
    FOR /F %%i in ('dir /b') do copy %%i %%i.%HEUTE%-%UHRZEIT%

    Klappt einwandfrei!!!
     
Die Seite wird geladen...

Dateien vor dem ersetzen umbenennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
batch: suchen und ersetzen in textdateien Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Juli 2008
Suchen & Ersetzen in mehreren Dateien gleichzeitig Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Okt. 2005
Dateien kopieren und ersetzen Windows XP Forum 31. März 2005
Dateien durchsuchen und TXT ersetzen Windows XP Forum 31. Jan. 2005
Alle dateien ersetzen - aber nur wenn genau gleich groß? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. März 2004