Dateien werden nicht erkannt

  • #1
L

Lomi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir gestern eine OEM Windows 98 Second Edition installiert und will nun meinen Drucker einbinden.... merkwürdigerweise wurde das Gerät nicht erkannt und ich versuchte es dann über den Hardwareassistenten. Nach einer Weile bekam ich die Meldung, dass die Datei->sumodumy.dll' nicht gefunden werden könne. Ich schaute auf der Treiberdiskette nach und tatsächlich war die Datei nicht zu sehen.
Darauf rief ich den Minolta-Support an worauf mir aber versichert wurde, dass die DLL-Datei drauf sein müsse. Ich lud sicherheitshalber nochmal die 3,5 MB von der Minoltaseite herunter... nur um erneut zu dem gleichen Ergebnis zu kommen... die Datei ist nicht zu sehen und wird auch als fehlend über eine Windowsmeldung(beim Versuch der Druckerinstallation) ausgegeben.

Nun habe ich im Internet eine Treiberdatenbank gefunden in welcher man sich die sumodumy.dll separat herunterladen kann. Das habe ich getan und in einem Ordner abgelegt. Als ich kurze Zeit später den Ordner öffne, ist die Datei auch nicht mehr zu sehen!!! Ich aktiviere also die Suchfunktion und siehe da: die sumodumy.dll ist sowohl auf der Original-Diskette, in den soeben gedownloadeten Minolta Treibern und in dem eben erstellten Ordner vorhanden... aber warum sehe ich sie nicht?!!! und warum wird sie nicht bei der Installierung erkannt ?!...

Mir fällt da ein: nach der Windowsinstallation bin ich auf die Windows Update-Seite gegangen(ich habe das OS noch nicht registriert!... wollte ich später machen) und habe die Updatedateien heruntergeladen. Während der Installation kam einmal(es waren sicherlich um die 15 Updates) die Meldung Validation failed. Das habe ich weggeklickt und die Installation lief weiter. ... kann das vielleicht daran liegen?!...

Ähnliches passierte auch mit meinem US Robotics Modem, das im Moment(unter einem anderen Namen) nur mit 33600 bps läuft weil der Treiber wave device for voice modem nicht gefunden werden kann, obwohl der Treiber unter Windows 98 ja vorhanden war...

Danke für den einen oder anderen Hinweis!

MfG Lomi
 
  • #2
stelle mal in den Ordneroptionen ein alle Dateien anzeigen und Dateinamenerweiterung bei... anzeigen
 
  • #3
Danke! Jetzt seh' ich Dateien!... Sachen gibt's... :)
Gruß
Lomi
 
  • #4
Hallo,

ich konnte tatsächlich nach den zuvor genannten Änderungen die Software und
Treiber für den Drucker installieren, ebenso läuft das Modem jetzt mit full speed!!!
... so eine kleine Ursache und so eine große Wirkung!... dass man im
Installationsprogramm nicht darauf aufmerksam gemacht wird!...

Durch das stundenlange Rumprobieren mit der Druckerinstallation ist mir jetzt aber ein
Fehler unterlaufen. Die Treiber und das Dienstprogramm konnte ich wie gesagt
installieren, aber der Drucker wird nicht gefunden.

Das liegt vermutlich daran, dass ich im Gerätemanager den Eintrag Drucker gelöscht habe
und unter Anschlüsse(COM und LPT) kein LPT-Eintrag vorhanden ist, ich also dem
Drucker den Parallelport nicht zuweisen kann.

In der Systemsteuerung unter Drucker ist das Symbol für den Standarddrucker zwar zu
finden, es gibt aber auch da keine Möglichkeit den LPT-Anschluss zuzuweisen.

Hab'ich das jetzt vermurkst oder gibt es noch eine Möglichkeit?!

Vielen Dank für einen Hinweis!

Gruß
Lothar
 
  • #5
Hi,
schon mal die Hardwareerkennung laufen lassen? Evtl. hast du auch was im Bios verändert? LPT deaktiviert oder so?

PS. da die Frage weitergeht, solltest du das erledigthäckchen wieder wegnehmen!
 
  • #6
Hallo,

... das Häkchen kann nur von einem Forenmaster gesetzt und entfernt werden.

Den Hardware-Assistenten habe ich nochmal laufen lassen und nochmal manuell einen Drucker eingerichtet und dann eine Möglichkeit gefunden den LPT-Port zuzuweisen, aber letztlich funktioniert dann die Pfadangabe nicht weil einfach konkret LPT- und Drucker-Eintrag im System nicht vorhanden sind.

Ich habe den Minolta Support vorhin angerufen und die
haben mich dann etwas später - um das Problem in Ruhe nachzuvollziehen -zurückgerufen. Die meinten dann auch, dass allein über das Menue Eigenschaften des Druckers die Generierung des Drucker- und LPT- Eintrages(z.B. ersichtlich im Gerätemanager nicht möglich ist und verwiesen auch auf das BIOS... aber da hatte ich ja keine Änderungen vorgenommen.

In meinem Phoenix BIOS(vers. 4.06) ist keine direkte Einstellung für LPT's zu sehen nur ein Eintrag Periphal Configuration und darin dann, SERIAL 1-3 alle auf auto gesetzt und ein Eintrag Parallel Mode auf Bidirection. Es gibt da noch drei weitere Optionen von den ich allerdings nur printer probiert habe... aber auch ohne Erfolg... die LPT's erscheinen einfach nicht im Gerätemanager unter Anschlüsse(waren aber vorher da)
! ... Ich fürchte ich muss neu installieren!

Gruß Lothar
 
  • #7
Hallo,

überprüfe mal in der Datei Win.ini unter [Ports].

Wenn Du den LPT-Port Gelöscht hast, ist es möglich, daß Windows diesen aus dieser Datei entfernt hat.

Ich habe zwar WinME, sollte aber bei Win98SE ähnlich sein.

Hier mal eine Kopie der Einträge in der Datei Win.ini

[Ports]
LPT1:=
LPT2:=
LPT3:=
COM3:=9600,n,8,1,x
COM4:=115200,n,8,1,x
FILE:=
COM1:=9600,n,8,1,x
COM2:=9600,n,8,1,x

Ich denke, dies sollte Dein Problem lösen.

MfG maneich
 
  • #8
Hallo,

... die LPT-Ports habe ich nicht gelöscht... es war der Eintrag Drucker im Gerätemanager, der dort
erschienen war als ich die Faxsoftware installierte und vermutete eben, dass das der Ursprung des Plug + Play
Problems sei... mittlerweile glaub ich aber nicht mehr daran.

...also der Eintrag in der win.ini scheint identisch zu sein. Soll ich da jetzt was reinschreiben?!
Interessant ist vielleicht noch der Eintrag ganz am Anfang der win.ini... vielleicht muss man bei Nullport
was anderes reinschreiben... also, wenn das alles in Ordnung sein sollte dann bliebe ja nur noch ein Hardwarefehler
übrig... hat aber vor der SE Installation alles noch funktioniert...

Gruß
Lomi
----------------------
[windows]
load=
run=C:\MSP6E6L\WSWPD.EXE
NullPort=None
device=Minolta Quick Page,SUMOGDI,MLT.GDI
------------
[Ports]
LPT1:=
LPT2:=
LPT3:=
COM1:=9600,n,8,1,x
COM2:=9600,n,8,1,x
COM3:=9600,n,8,1,x
COM4:=9600,n,8,1,x
FILE:=
--------------------
 
  • #9
Hallo,

dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Drucker im Gerätemanager nochmals zu entfernen und neu zu starten und den Drucker neu erkennen und installieren zu lassen.

Während der Drucker installiert wird mußt Du ja den genauen Druckertyp angeben und übertragen.

NullPort ist so OK.

Also in Gerätemanager alles was mit einem Drucker zu tun hat entfernen. In der Systemsteuerung alle Drucker entfernen, naturlich nicht den Neuen Drucker mit dem Du Deinen Drucker dann einrichtest.

Auch den Eintrag in der Win.ini

device=Minolta Quick Page,SUMOGDI,MLT.GDI

enfernen und dann Datei speichern und schließen; danach Neustart.

Nun sollte der Drucker neu erkannt werden.

Das Problem bei Dir scheint zu sein, daß der Drucker als Standard Drucker erkannt wird und der Minolta-Drucker nicht mit der Windows-Software für Standard Drucker harmoniert. Insofern stimmt dann nichts mehr.

Also bei der Installation dann genau Deinen Druckertyp angeben, wenn du danach gefragt wirst.

Ist der richtige Treiber für den Drucker installiert?

Nun ja, versuch es halt mal und laß dir Zeit dabei.

Apropos Eintrag von LPT1 im Gerätemanager:

Überprüfe mal in der Registry vorher ff. Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0]
Capabilities=hex:14,00,00,00
ClassGUID={4d36e978-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Class=Ports
Driver=Ports\\0000
Mfg=(Standardanschlusstypen)
ConfigFlags=hex:00,00,00,00
PORTNAME=LPT1
FRIENDLYNAME=Druckeranschluss (LPT1)
HardwareID=ACPI\\*PNP0400,*PNP0400
DeviceDesc=Druckeranschluss (LPT1)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0\Papi]
DeviceStatus=hex:00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0\LogConfig]
0000=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,20,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,f8,ff,08,00,78,03,7f,03,00,00,00,00,10,00,00,00,04,00,00,\
00,00,00,00,00,a0,00,00,00,00,00,00,00
0001=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,20,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,f8,ff,08,00,78,02,7f,02,00,00,00,00,10,00,00,00,04,00,00,\
00,00,00,00,00,a0,00,00,00,00,00,00,00
0002=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,20,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,fc,ff,04,00,bc,03,bf,03,00,00,00,00,10,00,00,00,04,00,00,\
00,00,00,00,00,a0,00,00,00,00,00,00,00


Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, füge dies wie folgt in eine leere Textdatei ein Namen, z.B. port.reg vergeben.

Eintrag in dieser Datei 1. Zeile=

REGEDIT4 danach 1 Leerzeile und dann obiges kopieren


Wichtig!! Am Dateiende muß wieder eine Leerzeile sein

Durch Doppelklick kannst Du diese Datei eintragen. und danach Neustart und testen ob LPT1 im Gerätemanager eingetragen ist.

Mehr fällt mit dazu im moment nicht ein.

MfG maneich
 
  • #10
Hallo,

... jetzt scheint es kompliziert zu werden :) ... ich muss ein wenig ausspannen und schau mir das morgen dann an.

Mich hat im Microsoft-Forum eben jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Ursache für mein Problem ein fehlender Treiber für mein Mainboard sein könnte.

Einen solchen Treiber habe ich überhaupt nicht... mein Mainboard Siemens D1107 ist uralt und wurde gebraucht in meinen PC eingebaut...

Ich hab mal von 95b auf 98 gewechselt und brauchte da auch keinen Treiber... war allerdings ein anderes Mainboard.

... aber vielleicht liegt es wirklich daran... Hindernislauf ohne Ende... :)

Gruß
Lomi
 
  • #11
Hallo,

ich glaube nicht, daß für das Mainboard ein Treiber fehlt.
Da hätte sich das System schon gemeldet.

Momentan hast du ja im Gerätemanager einen Standarddrucker angemeldet, wie ich das verstanden habe.

Testweise würde ich als allererstes mal den Drucker vom PC abstöpseln und danach Neustart machen. Hier solltest Du dann direkt nach dem Aufzählen der vorhandenen Geräte die Meldung bekommen Update succesfull und nach den Booten sollte der Drucker im Gerätemanager verschwunden sein.

Danach solltest Du dich um den LPT1-Port kümmern.
Im Bios:
Wichtig ist der Printer- oder Parallel-Port bzw. Mode. Da gibt es dann aber noch mehrere Anschlußmöglichkeiten, Bi-direktional, EPP und ECP. Empfehlenswert ECP.

Danach suchst Du in der Registry wie in Thread vorher angegeben, die Einträge. Überprüfe auch mal ob im Ordner System die Datei LPT.VXD vorhanden ist.

Erst wenn der LPT-Port im Gerätemanager vorhanden ist, solltest Du den Drucker installieren

MfG maneich
 
  • #12
Hallo,

es hat sich mittlerweile eine etwas andere Konstellation ergeben, die ich im Ablauf zur besseren Übersicht kurz schildere:

heute

Drucker vom Parallelport physisch entfernt
Installierte Drucker(ohne LPT-Zuweisung) über Systemsteuerung/Drucker entfernt
Minoltasoftware komplett deinstalliert
BIOS auf ECP gestellt
Über Hardware-Assistenten Druckeranschluß und ECP-Druckeranschluß manuell installiert
Beide LPT's erscheinen jetzt im Gerätemanager... leider mit gelbem Fragezeichen
Drucker physisch angeschlossen, Neustart, Drucker(eingeschaltet) wird nicht erkannt
Manuelle Druckerinstallation läuft korrekt kann aber keinen LPT zuweisen weil Feld in der Installationsroutine leer ist.
Drucker sind installiert aber ohne LPT-Zuweisung

Das ist der Status quo.

Die Datei LPT.vdx ist im Systemordner vorhanden.

Die Überprüfung des [HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0]
hat ergeben, dass bereits der Ordner->PNP0400 nicht vorhanden ist!

Ich werde also erstmal einen Ordner erstellen mit dem Namen->*PNP0400' dann einen Ordner mit Namen ->0' und erstelle in diesem Ordner eine Textdatei mit meinem Editor(Confix)mit Namen->port.reg'. Dort schreibe und kopiere ich hinein wie im Thread weiter oben beschrieben.

Bleibt für mich noch die Frage wie ich den Ordner samt Unterordner mit der->port.reg Datei in die Registrierung bekomme?!(habe etwas Angst dort rumzuprobieren)... denke aber so: Registrierungseditor öffnen, Verzeichnisbaum bis->ACPI' öffnen und den erstellten Ordner einfach dort hinziehen... ist das so korrekt?!

Falls sich aus meinem geschilderten Ablauf nun aber eine neue Vorgehensweise hinsichtlich der Problembehebung ergeben haben sollte, dann bin ich schon gespannt auf die Hinweise... Energie ist wieder für ein paar Stunden vorhanden :)

Gruß
Lomi
 
  • #13
Hallo,

Ich habe das hier etwas vereinfacht für Dich, damit Du selbst in der Registry nichts machen mußt. Also:

Leere Textdatei öffnen und alles zwischen den beiden Linien hineinkopieren. Danach Datei speichern und Datei schließen.

Danach Rechtsklick auf die Datei und Umbenennen aufwählen. Dann schreibst Du port.reg rein und aktivierst das mit Mausklick neben der Datei, Fehlermeldung dabei ignorieren. Danach mußt Du diese Datei nur noch doppelt anklicken und sie wird in die Registry eingetragen.

---------------ab hier kopieren
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0]
Capabilities=hex:14,00,00,00
ClassGUID={4d36e978-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Class=Ports
Driver=Ports\\0000
Mfg=(Standardanschlusstypen)
ConfigFlags=hex:00,00,00,00
PORTNAME=LPT1
FRIENDLYNAME=Druckeranschluss (LPT1)
HardwareID=ACPI\\*PNP0400,*PNP0400
DeviceDesc=Druckeranschluss (LPT1)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0\Papi]
DeviceStatus=hex:00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ACPI\*PNP0400\0\LogConfig]
0000=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,20,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,f8,ff,08,00,78,03,7f,03,00,00,00,00,10,00,00,00,04,00,00,\
00,00,00,00,00,a0,00,00,00,00,00,00,00
0001=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,20,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,f8,ff,08,00,78,02,7f,02,00,00,00,00,10,00,00,00,04,00,00,\
00,00,00,00,00,a0,00,00,00,00,00,00,00
0002=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,20,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,fc,ff,04,00,bc,03,bf,03,00,00,00,00,10,00,00,00,04,00,00,\
00,00,00,00,00,a0,00,00,00,00,00,00,00


----------------bis hier kopieren.


MfG maneich
 
  • #14
Hallo,

mich hat gerade jemand darauf aufmerksam gemacht, dass mein Problem ganz konkret mit einem Chipsatztreiber zu tun haben könnte.

Ich tippe also in GOOGLE Chipsatz Treiber D1107 ein und finde einen Link zu Heise-Online.

Dort wird dann mein Mainboard erwähnt und direkt ein Link zum Treiberdownload angeboten, wobei der Treiber Probleme mit den
LPT-Einstellungen und Windows beheben soll.

Das würde ja passen?!

Den Treiber habe ich schon runtergeladen, weiss aber nicht ob ich einfach so über Klick auf die EXE-Datei die Installation durchführen kann... sind vielleicht besondere Kenntnisse für die Einbindung notwendig?!

danke für einen Hinweis!

Gruß
Lomi
 
  • #15
Hallo,

einfach installieren durch Doppelklick.

Sind in der Regel meist Zusatztreiber.

MfG maneich
 
  • #16
maneich schrieb:
Ich habe das hier etwas vereinfacht für Dich, damit Du selbst in der Registry nichts machen mußt.

ich hab den oberen Reg.-Text von maneich jetzt als Reg.-Datei für Lomi auf meinen Webspace geladen, das heißt: die Reg.-Datei nur downloaden, entpacken und mit einem Doppelklick ausführen.

downloaden

Noch einfacher geht's nicht ;)

ich hoffe, es ist recht ... maneich ???

pan_fee
 
  • #17
Hallo,

@pan_fee,

warum soll es mit nicht recht sein, Haupsache es hilft Lomi, aber vorher soll er erst mal diesen neuen Treiber fürs Mainboard installieren und das ganz dann nochmals testen.

Vielleicht braucht er dann die .reg-Datei überhaupt nicht mehr.

MfG maneich
 
  • #18
maneich schrieb:
vorher soll er erst mal diesen neuen Treiber fürs Mainboard installieren und das ganz dann nochmals testen.

Vielleicht braucht er dann die .reg-Datei überhaupt nicht mehr.
genau ;)
die Reg.-Datei kann immer noch runtergeladen werden.

pan_fee
 
  • #19
Hallo,

den treiber habe ich noch nicht installiert, werde ich später probieren.

Zwischenzeitlich habe ich aber die port.reg erstellt, die dann auch in der Registrierung korrekt eingebunden wurde.

Hat leider nichts genützt!... die gelben Ausfrufezeichen für Druckeranschluss und ECP-Druckeranschluss sind weiterhin vorhanden.
Folglich konnte dem Drucker erneut kein Port zugewiesen werden.

Schade!... auch wenn jetzt direkt keine Lösung gefunden wurde war der Thread für mich ungemein interessant... soviel habe ich in solch kurzer Zeit noch nie über meinen PC erfahren und möchte Dir und den anderen
Teilnehmern für die geduldige Hilfestellung danken.

Später werde ich den Treiber noch installieren und mich melden und berichten ob es geklappt hat oder nicht...

...jetzt muss ich erstmal was essen und Sportschau schauen :)

Gruß
Lomi
 
  • #20
P.P: Vielen Dank natürlich auch für die ZIP-File Bereitstellung... ist ja wirlich zum verlieben :)...

hatte nicht gesehen, dass schon eine zweite Seite im Thread eröffnet war.

Gruß
Lomi
 
Thema:

Dateien werden nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben