Dateiendung anhängen

Dieses Thema Dateiendung anhängen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von keithmoon, 18. Jan. 2006.

Thema: Dateiendung anhängen Hallo, wir haben in unserer Firma noch Archive, die am Macintosh erstellt wurden. Nun wollen wir insbesondere die...

  1. Hallo,

    wir haben in unserer Firma noch Archive, die am Macintosh erstellt wurden. Nun wollen wir insbesondere die Bildarchive (meist TIFF-Dateien) weiter nutzen. Leider haben diese Dateien keine Dateiendungen. Wenn wir diese Dateien in Photoshop bearbeiten möchten, müssen wir jeder Datei einzeln erst die Endung .tif geben, sonst erkennt das Programm die Datei nicht. Da unsere Druckerei jetzt mit anderen Parametern arbeitet, müssen wir unbedingt diese Daten öffnen und ihnen das neue Farbprofil zuweisen.

    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, einer größeren Anzahl von Dateien in einem Arbeitsgang die Endung zuzuweisen? Wir arbeiten mit WinXP Prof und der Creativ Suite von Adobe.

    Gruß der Keith.
     
  2. Umnennen kannst Du die Dateien z.B. in der Kommandozeile oder per Batch

    ren x:\Dateipfad\* *.tif

    Oder mit IrfanView
     
  3. Hallo,

    habe auf meinem Rechner kein IrfanView. Könnte ich mir ja mal downloaden. Aber zu Deinem ersten Tipp, wie geht das:

    Umnennen kannst Du die Dateien z.B. in der Kommandozeile oder per Batch

    ren x:\Dateipfad\* *.tif? Im Startmenü unter Ausführen?

    Gruß der Keith
     
  4. http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=499

    Start - Ausführen - cmd - [OK] - ren C:\Dateipfad\* *.tif [ENTER]

    pan_fee
     
  5. Hallo und vielen Dank Euch beiden,

    hat super geklappt mit diesem Tipp. Jetzt kann ich diese Dateien endlich direkt in Photoshop öffnen, ohne erst umständlicher- und nervigerweise die Dateiendungen anfügen zu müssen. Immer wieder toll, wie schnell und unkompliziert einem in diesem Forum geholfen wird.

    Gruß der Keith!
     
Die Seite wird geladen...

Dateiendung anhängen - Ähnliche Themen

Forum Datum
einer Dateiendung einem Programm zuordnen Windows 10 Forum 23. März 2016
Kontextmenü von Dateien ( Dateiendungen) bearbeiten, aber wie? Windows 7 Forum 21. Juni 2014
Dateiendungen anzeigen lassen für alle Clients Windows Server-Systeme 7. Juni 2013
IE9 Dateiendung wird beim Download geändert Web-Browser 30. Nov. 2012
Video ohne Dateiendung bzw. Formatbezeichnung Audio, Video und Brennen 5. Mai 2011