Dateiendung .shs - zu welcher Anwendung gehört die?

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine Mail mit einer .shs Datei im Anhang bekommen, die ich nicht öffnen kann. ::) Weiss jemand, welches Programm dafür notwendig ist?

Grüsse, Trispac
 
  • #2
Hmm, habe gerade auf einer Seite gelsen, dabei handele es sich um eine systeminterne temporäre Datei. Kann ich mir zwar nicht ganz erklären, wie du die als Mailanhang bekommen kannst, aber es stand da...

und bei mir im Rechner ist shs als Datenauszugsobjekt registríert.
 
  • #4
Hi, Vorsicht mit Öffnen - habe gelesen, dass man eben mit diesen netten Teilen unangenehme Dinge erleben kann - ich versuch das mal wiederzufinden........
Ich meine mich zu erinnern, dass es sogenannte ShellScrap-Dateien sind
 
  • #6
Und weiter:
http://www.norman.com/de/virus_info/vbs_stages.shtml
http://www.outlook-net.de/olsecup.htm
http://www.wintotal.de/Artikel/outlook/outlook.php

Auszug aus einem Buchtext:
VB,VBS,VBE,JS,JSE,SHS,WSF,WSH
Hinter diesen Endungen lauern VisualBasic Scripts und Java Scripts. Lautet der letzte Buchstabe E, sind diese Scripte zudem codiert und nicht mehr in einem Editor lesbar. Es gilt: GROSSALARM!!! Führen sie am besten niemals Skripte aus, die sie per Mail erhalten...
( aus Andreas Winterer: Viren, Würmer und trojanische Pferde)
 
  • #7
OHA .... na dann erstmal vielen Dank für die Hinweise .... werde gleich mal einen Systemcheck durchführen! ... wobei mich das schon wundert .... die Mail ist vertrauenswürdig und der Betreff bezieht sich auf ein kürzlich geführtes Gespräch ....
 
  • #8
Hi, nach der ursprünglichen bestimmung der shs-Dateien wäre es wohl auch möglich, dass das harmlos ist - aber Vorsicht scheint eben doch angebracht - vielleicht kannst Du ja beim Absender rückfragen
 
  • #9
...es war wohl doch harmlos ... jedenfalls haben McAfee, Spybot und Adaware nichts gefunden .....
 
  • #10
Erleichterung :D
Das mit dem Öffnen - konntest Du das klären mit dem Wintotal-Tipp?
Ich hab bei mir in der Registry dazu auch Eintragungen von ZoneAlarm gefunden - wenn da die Mailsafe-Einstellungen eingeschaltet sind, könnte das auch ein Öffnen verhindern!
Und wenn da - evtl auch bestimmte Virenschutzprogramme etc/andere Firewalls
 
  • #11
Erleichterung .... das kannst Du laut sagen
56.gif


ich hab die Mail gelöscht ....
 
  • #12
Na ja - ich hatte Dich ja zuvor erst ordentlich verunsichert ( wobei ich glaube, dass das nicht ganz unberechtigt war) ;D
Freuen kannst Du Dich, dass die Dateiendung überhaupt angezeigt wurde - das ist nämlich bei den meisten Leuten nicht der Fall...
Übrigens - bzgl Sicherheitseinstellungen in der Registry: lies auch mal dies- über EditFlags:
http://www.scriptinternals.de/content/biblio/win98buch/kap17/kap1720.htm
Kapitel 17.6
wobei ich glaube, dass hier unten auf der Seite ein Fehler sein könnte ( Eintrag 00 00 01 00)
siehe auch die wichtigste Seite
http://www.scriptinternals.de/content/biblio/win98buch/kap17/kap1745.htm
Kapitel 17.16.4
Wobei das mit dem 3.Eintrag von 01 auch in dem Buch Windows Registryhacks so steht - also, dass bei einer 01 ohne Rückfrage geöffnet wird!
Und soweit ich weiss, gilt das alles wohl für alle Windowsversionen
 
  • #13
aninemo schrieb:
Freuen kannst Du Dich, dass die Dateiendung überhaupt angezeigt wurde - das ist nämlich bei den meisten Leuten nicht der Fall...
Korrektur: Bei einem Mail-Anhang wird die Endung immer angezeigt.
 
  • #14
ABER - nicht immer eine doppelte - und das sind die gefährlichen!
Hol Dir mal das Buch
Andreas Winterer: Viren, Würmer + Trojanische Pferde
( Data Becker)
Ein Klasse Buch!
 
  • #15
aninemo schrieb:
ABER - nicht immer eine doppelte - und das sind die gefährlichen!
Echt, das wusste ich noch gar nicht. Aber man lernt eben nie aus...
 
  • #17
THX
 
Thema:

Dateiendung .shs - zu welcher Anwendung gehört die?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben