Dateiendung umwandeln mit VBScript

  • #1
S

SaNewgin

Guest
Hallo,

Ich würde gerne jpg in bmp umwandeln, die Schwierigkeit dabei ist allerding, dass es über VBScript laufen soll. Hat jemand für mich einen Programmvorschlag, wäre sehr dankbar. ???
 
  • #2
Das ändern der Dateiendung ist nicht schwer. Aber Du meinst wohl eine gleichzeitige Konvertierung des Dateiformats? Das ist mit VBScript direkt nicht möglich, da es nicht zum Lesen und Schreiben von Binärdateien vorgesehen ist.
Schau Dir doch mal die Batchkonvertierungsfunktion von IrfanView an. Vielleicht erfüllt das schon Deine Anforderungen!
 
  • #3
Vielen Dank für den Tip

aber leider werde ich daraus auch nicht schlau :-\
 
  • #4
Was möchtest Du denn genau erreichen? Hab grade gesehen, daß Irfanview auch über Commandlineaufruf konvertieren kann. Das wäre dann auch für ein VBScript zu gebrauchen ..
 
  • #5
Mein Script soll folgendes können:

Da ich einige Wallpaper (für jeden Monat eines) besitzte und diese nicht ständig selbst wechseln möchte, habe ich mir über legt ein Script zu schreiben, dass diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt. Die Methode/ Funktion dazu habe ich schon, nämlich RegWrite und den Rest. Jetzt möchte ich aber auch das es (Script) die Bilder von JPG in BMP konvertiert, mir ist schon klar das dies nicht mehr in VB-Script realisierbar ist, deshalb meine Frage Wie steuere ich am klügsten mit VB-Script Irfan View an, um die Konvertierung möglich zu machen ?  :)

Vielen Dank an die/den Jenige/n der mir eine aufschlussreiche Lösung bietet kann.  :D

Falls noch Fragen da sind bitte stellt diese danke.  ::)

mfg Ingmar
 
  • #6
Also ich fände es einfacher, die ganzen Bilder schon vorher zu Konvertieren, indem man sie in einen Ordner packt und sie über die Menüführung von Irfanview alle auf einmal umwandelt.
Aber Du kannst natürlich auch jedes Bild just in time ;-) konvertieren. Beispiel:
Code:
set shell=createobject(wscript.shell)
shell.run i_view32.exe test.jpg /convert=test.bmp,0,true
Die Erklärung findest Du in der Hilfe von IrfanView. Bei meiner Version unter Befelszeilen-Optionen. Also im Index der Hilfedatei genau so eingeben (Befel ohne h)!
 
  • #7
Vielen Dank das habe ich gebraucht

Problem gelöst ;)
 
Thema:

Dateiendung umwandeln mit VBScript

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben