Dateiendung umwandeln mit VBScript

Dieses Thema Dateiendung umwandeln mit VBScript im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von SaNewgin, 2. Sep. 2005.

Thema: Dateiendung umwandeln mit VBScript Hallo, Ich würde gerne jpg in bmp umwandeln, die Schwierigkeit dabei ist allerding, dass es über VBScript laufen...

  1. Hallo,

    Ich würde gerne jpg in bmp umwandeln, die Schwierigkeit dabei ist allerding, dass es über VBScript laufen soll. Hat jemand für mich einen Programmvorschlag, wäre sehr dankbar. ???
     
  2. Das ändern der Dateiendung ist nicht schwer. Aber Du meinst wohl eine gleichzeitige Konvertierung des Dateiformats? Das ist mit VBScript direkt nicht möglich, da es nicht zum Lesen und Schreiben von Binärdateien vorgesehen ist.
    Schau Dir doch mal die Batchkonvertierungsfunktion von IrfanView an. Vielleicht erfüllt das schon Deine Anforderungen!
     
  3. Vielen Dank für den Tip

    aber leider werde ich daraus auch nicht schlau :-\
     
  4. Was möchtest Du denn genau erreichen? Hab grade gesehen, daß Irfanview auch über Commandlineaufruf konvertieren kann. Das wäre dann auch für ein VBScript zu gebrauchen ..
     
  5. Mein Script soll folgendes können:

    Da ich einige Wallpaper (für jeden Monat eines) besitzte und diese nicht ständig selbst wechseln möchte, habe ich mir über legt ein Script zu schreiben, dass diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt. Die Methode/ Funktion dazu habe ich schon, nämlich RegWrite und den Rest. Jetzt möchte ich aber auch das es (Script) die Bilder von JPG in BMP konvertiert, mir ist schon klar das dies nicht mehr in VB-Script realisierbar ist, deshalb meine Frage Wie steuere ich am klügsten mit VB-Script Irfan View an, um die Konvertierung möglich zu machen ?  :)

    Vielen Dank an die/den Jenige/n der mir eine aufschlussreiche Lösung bietet kann.  :D

    Falls noch Fragen da sind bitte stellt diese danke.  ::)

    mfg Ingmar
     
  6. Also ich fände es einfacher, die ganzen Bilder schon vorher zu Konvertieren, indem man sie in einen Ordner packt und sie über die Menüführung von Irfanview alle auf einmal umwandelt.
    Aber Du kannst natürlich auch jedes Bild just in time ;-) konvertieren. Beispiel:
    Code:
    set shell=createobject(wscript.shell)
    shell.run i_view32.exe test.jpg /convert=test.bmp,0,true
    
    Die Erklärung findest Du in der Hilfe von IrfanView. Bei meiner Version unter Befelszeilen-Optionen. Also im Index der Hilfedatei genau so eingeben (Befel ohne h)!
     
  7. Vielen Dank das habe ich gebraucht

    Problem gelöst ;)
     
Die Seite wird geladen...

Dateiendung umwandeln mit VBScript - Ähnliche Themen

Forum Datum
einer Dateiendung einem Programm zuordnen Windows 10 Forum 23. März 2016
Kontextmenü von Dateien ( Dateiendungen) bearbeiten, aber wie? Windows 7 Forum 21. Juni 2014
Dateiendungen anzeigen lassen für alle Clients Windows Server-Systeme 7. Juni 2013
IE9 Dateiendung wird beim Download geändert Web-Browser 30. Nov. 2012
Video ohne Dateiendung bzw. Formatbezeichnung Audio, Video und Brennen 5. Mai 2011