Dateiformat wie pdf, aber beschreibbar?

Dieses Thema Dateiformat wie pdf, aber beschreibbar? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von HeidiS, 3. Jan. 2013.

Thema: Dateiformat wie pdf, aber beschreibbar? Hallo! Ich hab mal eine Frage: Gibt es ein Dateiformat, womit das Dokument vor Veränderungen geschützt ist, es...

  1. Hallo!

    Ich hab mal eine Frage:

    Gibt es ein Dateiformat, womit das Dokument vor Veränderungen geschützt ist,
    es aber dennoch beschreibbar ist?

    Beispiel:

    Eine Beitrittserklärung für einen Verein soll per PC verschickt werden. Wenn man die
    als unveränderbares Dokument als pdf verschickt, dann muss man das Dokument ausdrucken,
    ausfüllen und wieder einscannen, damit man es per Mail zurückschicken kann.

    Um dies nun zu umgehen wäre eben meine Frage, ob es hierfür ein Dateiformat gibt,
    welches für diesen Zweck benutzbar wäre.


    Danke und Gruß

    Heidi
     
  2. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, suchst Du im Prinzip Formulare.
    Mit gewissen Einschränkungen im Vergleich zur einem PDF-Formular geht sowas auch mit Word in Kombination mit dem Dokumentenschutz.

    Als Beispiel für die Formular-Erstellung:
    http://www.netschool.at/word2007/Formular/formular.htm
     
  3. Hallo!

    Und danke für die Rückmeldungen.

    Also, bei den pdf-Dokumenten mit den eingefügten Feldern ist das
    Problem da, das man die zwar ausfüllen kann, aber das Ganze lässt sich dann nur
    ausdrucken, aber nicht speichern, so dass man das dann wieder als Mail-Anhang verschicken könnte.
    Ausdrucken müssen kommt ja wieder dem gleich, dass man scannen, faxen oder per Post schicken muss.


    Die Möglichkeit mit Word hab ich mir angesehen. Auf den ersten Blick ist's nicht einfach. Aber ich muss mir das noch genauer anschauen. Danke!

    Andere Möglichkeiten gibt's wohl nicht?


    Gruß

    Heidi
     
  4. Lässt sich auch speichern, sofern man nicht den AdobeReader als Betrachter nimmt, sondern z.B. den PDFXChangeViewer von Tracker Software.
     
  5. Hallo!

    Danke an Euch... dann werd ich mir daraus was suchen und hoffen, dass es so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle. ;)

    Gruß

    Heidi
     
Die Seite wird geladen...

Dateiformat wie pdf, aber beschreibbar? - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXEL Fehlermeldung Tabelle.xls: hat ein ungültiges Dateiformat. Windows XP Forum 25. März 2011
Firmware-Update Router klappt nicht - angeblich falsches Dateiformat Netzwerk 26. Feb. 2009
neue Dateiformate von Office 2007 Microsoft Office Suite 9. Dez. 2008
Dateiformat bei Powerpoint 2002 Microsoft Office Suite 1. Juli 2008
Entpacken von .PAL -Dateiformaten Windows XP Forum 24. März 2008