Dateigröße/-Anzahl unter VB (6) auslesen

Dieses Thema Dateigröße/-Anzahl unter VB (6) auslesen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von killer-Trekkie, 13. Feb. 2004.

Thema: Dateigröße/-Anzahl unter VB (6) auslesen Servus! Ich hab mal ne frage: Wie kann ich unter VB (6) die Dateigröße einer datei auslesen und wie kann ich...

  1. Servus!
    Ich hab mal ne frage: Wie kann ich unter VB (6) die Dateigröße einer datei auslesen und wie kann ich rausfinden, wieviele Dateien sich in einem bestimmten Verzeichnes sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Julian
     
  2. Hi

    So kannst du die Größe einer Datei abfragen :
    Code:
    FileLen(Pfad)
    z.b.:
    Code:
    MsgBox FileLen(C:\Windows\Desktop\Bild.bmp)
    Die Größe wird in Byte zurückgegeben.

    Um die Anzahl der Dateien zu ermitteln, die sich in dem angegebenen Verzeichnis befinden geht folgendermaßen :
    1. Suche links das Symbol FileListBox und setze es auf die Form.
    2. Geh in den Codebereich und füge diesen Code ein :
    Code:
    Private Sub Form_Load()
        File1.FileName = C:\Windows\Desktop\
        MsgBox File1.ListCount
    End Sub
    3. Starte nun das Programm. Fertig.

    Den Pfad kannst du nun deinen Wünschen anpassen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

    Mfg Alexander
     
  3. Cool! Danke für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen!
     
Die Seite wird geladen...

Dateigröße/-Anzahl unter VB (6) auslesen - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016