Dateikodierung ändern

  • #1
T

twoday

Guest
Hallo,

ich habe mir gerade selfhtml als ZIP-Archiv heruntergeladen und stelle fest:
Alle Dateien sind ANSI/ASCII kodiert, ich benötige die Dateien aber UTF-8 kodiert - wenn ich eine Datei z.B. mit dem Webocton öffne, kann ich die Kodierung auf UTF-8 umstellen und die Datei wieder abspeichern. Funktioniert, ist aber für die Masse an Dateien, die selfhtml nunmal enthält, doch eher Fleissarbeit.

Gibt es ein Tool, das die Dateikodierung ordnerweise auf UTF-8 ändern kann?
Danke.
 
  • #2
zum kodieren schau dir mal nachstehendes an:


ich würde mich auch nicht immer auf die anzeige verlassen, mag sein, dass manche editoren das endformat eigenständig interpretieren, es aber im original nicht so sein muss..
 
  • #3
Hmm, mit vim komm ich gar nicht klar.... :-\
 
  • #4
Thema hat sich erledigt, Codierung ist nun egal ;-)
 
Thema:

Dateikodierung ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben