Dateikodierung ändern

Dieses Thema Dateikodierung ändern im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von twoday, 28. Jan. 2008.

Thema: Dateikodierung ändern Hallo, ich habe mir gerade selfhtml als ZIP-Archiv heruntergeladen und stelle fest: Alle Dateien sind ANSI/ASCII...

  1. Hallo,

    ich habe mir gerade selfhtml als ZIP-Archiv heruntergeladen und stelle fest:
    Alle Dateien sind ANSI/ASCII kodiert, ich benötige die Dateien aber UTF-8 kodiert - wenn ich eine Datei z.B. mit dem Webocton öffne, kann ich die Kodierung auf UTF-8 umstellen und die Datei wieder abspeichern. Funktioniert, ist aber für die Masse an Dateien, die selfhtml nunmal enthält, doch eher Fleissarbeit.

    Gibt es ein Tool, das die Dateikodierung ordnerweise auf UTF-8 ändern kann?
    Danke.
     
  2. zum kodieren schau dir mal nachstehendes an:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/4/de10525454-wc.html

    ich würde mich auch nicht immer auf die anzeige verlassen, mag sein, dass manche editoren das endformat eigenständig interpretieren, es aber im original nicht so sein muss..
     
  3. Hmm, mit vim komm ich gar nicht klar.... :-\
     
  4. Thema hat sich erledigt, Codierung ist nun egal ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Dateikodierung ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzername ändern Windows 7 Forum 1. Dez. 2016
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016