Dateinamen blau

Dieses Thema Dateinamen blau im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lothi, 29. Apr. 2007.

Thema: Dateinamen blau Hallo und guten Abend zusammen. Ich wüßte gerne warum bei mir alle Hardware- Ordner- und Dateibezeichnungen auf...

  1. Hallo und guten Abend zusammen.

    Ich wüßte gerne warum bei mir alle Hardware- Ordner- und Dateibezeichnungen auf meiner externen Festplatte blau sind. Alle anderen sind schwarz.


    mit freundlichen Grüßen

    Lothi
     
  2. Hallo,

    da hat wohl jemand die NTFS-Kompression eingeschaltet :)
     
  3. Hallo,

    ich Danke Dir und gehe mal davon aus das dies nicht nachteilig ist.
    Allerdings wüßte ich gerne mal wo man dies macht - bez. Weise wieder rückgängig machen kann.

    Liebe Grüße
    Lothi
     
  4. nein ist nichts nachteiliges - kannst du auch deaktivieren unter
    Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Daten in anderer Farbe anzeigen.

    pan_fee
     
  5. Er wollte die Kompression abschalten und nicht die blaue Farbe.
     
  6. Hallo

    Pan_Fee ich Danke Dir für den Hinweis mit der Farbänderung.
    Das ist ja nun wirklich etwas banales aber ich wollte es einfach mal Wissen.

    Und gerne wüßte ich auch ob man das mit dem Komprimieren selbst steuern kann.

    Liebe Grüße und eine sonnige Woche

    Lothi
     
  7. Aber sicher kann man das.

    Mach mal nen Rechtsklick auf das Laufwerk und geh auf Eigenschaften.
    Ganz unten sind dann zwei Checkboxes.

    1. Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen
    2. Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren

    Die obere ist diejenige welche...
    Haken setzen: Laufwerk wird komprimiert
    Haken weg: Laufwerk wird dekomprimiert

    Aber bedenke, dass die Änderung relativ lange dauern kann. Kommt einfach drauf an, wie groß die Platte ist und wieviele Dateien drauf sind.
    Bei manchen Dateitypen bringt die Komprimierung übrigens gar nichts. Speziell Archive, Videos und MP3s lassen sich nicht bzw. kaum komprimieren, weil sie es eh schon sind.

    Für einzelne Ordner funktionierts genauso, dann aber nen Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften.
    Bei Ordnern findest du aber in den Eigenschaften unter der Registerkarte Allgemein (die Erste und wird sofort angezeigt) unten einen Button Erweitert.
    Da draufklicken und dann den Haken bei Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen setzen.
    Solltest du irgendwelche Daten über NTFS verschlüsselt haben, so kannst du die nicht komprimieren. Es geht immer nur eins von beiden.
    Aber wenn du bis eben nichtmal wusstest, wie man mit der Komprimierung arbeitet dürftest du auch die Verschlüsselung nicht benutzt haben ;)

    So, nen schönen Abend noch.
     
  8. Moin moin,

    genau das wollte ich mal Wissen und natürlich ausprobieren.
    Es geht mir nicht so unbedingt darum Speicherplatz zu verwalten denn auf dem ext. Laufwerk sind von 120 GB mal gerade 11 belegt.

    Ich probiere gerne mal was aus.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche allerseits

    Lothi
     
Die Seite wird geladen...

Dateinamen blau - Ähnliche Themen

Forum Datum
Desktop Dateinamen blau unterlegt Windows XP Forum 27. Juli 2007
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013
Bourne Shell - Dateinamen absplitten Windows XP Forum 21. Juni 2012
Dateinamen extraieren Windows XP Forum 20. Jan. 2012