Dateinamen und Dateiinhalt auslesen und verarbeiten

Dieses Thema Dateinamen und Dateiinhalt auslesen und verarbeiten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mabbi, 8. Apr. 2005.

Thema: Dateinamen und Dateiinhalt auslesen und verarbeiten Hallo, ich möchte einen Dateinamen und den Inhalt einer Datei als Parameter für die Weiterverarbeitung nutzen. Es...

  1. Hallo,
    ich möchte einen Dateinamen und den Inhalt einer Datei als Parameter für die Weiterverarbeitung nutzen.

    Es handelt sich immer um Textdateien, mit z.B. folgendem Namen: DB121234
    und ohne .txt

    Momentan realisiere ich dieses über eine Batch Datei und suche eine elegantere Lösung z.B. mittels VB6.

    Hier der Auszug aus der Batchdatei:

    rem Dateiteile auslesen
    for %%i in (DB*) do set fz=%%i
    for /F tokens=* %%I in (%fz%) do set txt=%%I

    rem Datei zusammenstellen
    echo COM-1-1-1-0>fmstxt.bts
    echo TR1-180>>fmstxt.bts
    echo FMS-T-%fz%-%txt%>>fmstxt.bts
    echo PAUSE-500>>fmstxt.bts
    echo FMS-T-%fz%-%txt%>>fmstxt.bts

    Mit VB6 bekomme ich hier keinen Lösungsansatz hin, bin allerdings auch nicht wirklich erfahren was dieses betrifft.
     
  2. Hi

    ich könnte dir helfen, wenn du mir genauer erklärst was du machen willst. Ich kapiere, dass du eine Datei auslesen willst und dann den Inhalt als Parameter weiterverwenden willst.
    Frage:
    Wie willst du den Parameter weiterverwenden?
    Steht in der Textdatei irgendetwas oder kannst du den Inahalt auf wenige Möglichkeiten begrenzen?
     
Die Seite wird geladen...

Dateinamen und Dateiinhalt auslesen und verarbeiten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013
Bourne Shell - Dateinamen absplitten Windows XP Forum 21. Juni 2012
Dateinamen extraieren Windows XP Forum 20. Jan. 2012
Lange Dateinamen werden gekürzt - nervt Windows 7 Forum 13. Apr. 2011