Dateinamen und Verzeichnisse erscheinen in Großbuchstaben

Dieses Thema Dateinamen und Verzeichnisse erscheinen in Großbuchstaben im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von kukris, 2. Juni 2003.

Thema: Dateinamen und Verzeichnisse erscheinen in Großbuchstaben Wenn man Windows 2000 und Windows 98 auf dem selben Rechner installiert hat, passiert es immer wieder, daß manche...

  1. Wenn man Windows 2000 und Windows 98 auf dem selben Rechner installiert hat, passiert es immer wieder, daß manche Dateinamen, Verzeichnisse und Laufwerksbezeichnungen nur noch in Großbuchstaben erscheinen (aus Datei.dat wir DATEI.DAT).
    Ich finde das optisch sehr störend, v. a. bei Laufwerksbezeichnungen. Ich kann zwar die Daten mit Hilfe eines Programmes umbenennen, aber darauf habe auch nicht immer Bock.
    Kennt jemand die Ursache für dieses Phänomen oder hat einen Lösungsvorschlag parat (abgesehen vom Umsteigen auf nur ein BS)?
     
  2. Hy,

    ich bin gerade nicht in meinem Win98, aber hoffe mal das du es findest was ich meine :-[
    Geh mal im Explorer unter Extras--->Ordneroptionen ... da müsste unter einer Registerkarte irgenwas mit Gross- und Kleinbuchstaben erlauben (oder so ähnlich) stehen, dort das ganze deaktivieren/aktivieren ...

    Gruss :)
     
  3. Ja, aber die Option gibt es nur unter Windows 98, aber nicht unter Windows 2000. D.h., daß unter Windows 98 alles normal aussieht, aber unter Windows 2000 diese hässliche LAUTSCHRIFT herrscht, v. a. bei Laufwerksbezeichnungen stört mich das.
    Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag parat.
     
  4. Achso unter Win2k :eek:
    Jetzt wo du es sagst, ist mir damals in Win2k auch aufgefallen das dort die Laufwerkskennzeichnungen auch mal gross waren ... Leider habe ich das OS nicht mehr, kann dir dann wohl doch nicht weiterhelfen, sorry :-[
    Experten .. meldet euch :D
     
Die Seite wird geladen...

Dateinamen und Verzeichnisse erscheinen in Großbuchstaben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013
Bourne Shell - Dateinamen absplitten Windows XP Forum 21. Juni 2012
Dateinamen extraieren Windows XP Forum 20. Jan. 2012
Lange Dateinamen werden gekürzt - nervt Windows 7 Forum 13. Apr. 2011