Dateisortierung im explorer

  • #1
B

bto

Guest
Hallo wie kann ich es anstellen daß der windows explorer bei windows XP IMMER in ALLEN Ordnern automatisch nach Name sortiert. derzeit ist es so daß jedesmal wenn ich neue Dateien anlege alles unsortiert ist, aber ich brauche es immer in strikter alphabetischer reihenfolge wie es so schön bei win95 der Fall war...
für mich ist es, das man von Hand sortieren kann eigentlich nur ne verschlimmbesserung die man nicht wirklich braucht.

wer kann mir nun helfen??
kannich da irgend was inner registry manipulieren??
oder wie komm ich zu meinen immer alphabetisch sortierten Dateien??

viele grüße
BTO
 
  • #2
hi

ich würd mal vorschlagen das hier zu ausprobieren
du machst Explorer auf stellst nach Namen sortieren(oben links im fenster) dann gehst du auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht bei Dateien und Ordner Heckchen setzen bei Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern
anschließend auf Für alle übernehmen drauf klicken und Übernehmen
 
  • #4
Alexei_Neufeld schrieb:
hi

ich würd mal vorschlagen das hier zu ausprobieren
du machst Explorer auf stellst nach Namen sortieren(oben links im fenster) dann gehst du auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht bei Dateien und Ordner Heckchen setzen bei Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern
anschließend auf Für alle übernehmen drauf klicken und Übernehmen


Hi danke für den tipp. aber genau das ist das was nicht geht...

er speichert die Ansichten, ob Symbole, Kacheln, Details oder was auch immer.. er speichert auch das automatisch anordnen... das klappt alles wunderbar...

aber die reihenfolge bleibt willkürlich...
ich will daß er egal was ich da hin und herschieben wenigsten beim aktualisieren die alphabetische reihenfolge automatisch macht..
aber das macht er nicht...
wenn ich eine neue Datei erstell, hängt die hinten dran und ich muß wieder alles nach Name sortieren lassen. aber ich will daß es einach immer nach Name sortiert ist...

ob nun nach zahlen oder wie auch imma is egal.. hauptsache eine nachvollziehbare reihenfolge...

Microsoft würd jetzt wohl wieder sagen its not a bug its a future ;O)
 
  • #5
Hatte auch mal ein ähnliches Problem.

Geholfen hatte Folgendes:
- Einen beliebigen Ordner als Musterordner aussuchen
- Im Musterordner die gewünschten Einstellungen vornehmen
- Unter Ansichtsoptionen den Punkt Ansichtoption für jeden Ordner speichern deaktivieren und direkt danach wieder aktivieren
- Für alle übernehmen
- Fertig

Gruß
Björn
 
  • #6
Björn_2 schrieb:
Hatte auch mal ein ähnliches Problem.

Geholfen hatte Folgendes:
- Einen beliebigen Ordner als Musterordner aussuchen
- Im Musterordner die gewünschten Einstellungen vornehmen
- Unter Ansichtsoptionen den Punkt Ansichtoption für jeden Ordner speichern deaktivieren und direkt danach wieder aktivieren
- Für alle übernehmen
- Fertig

Gruß
Björn

Hi Björn
also übernehmen für alle orner macht das blöde ding ja, aber dsa automatische sortieren nach name nicht!
sobald ich eine neue datei anlege was ich alle par minuten mache, dann liegt die irgendwo und nicht in alphabetischer reihenfolge..
selbst wennich mit F5 aktualisiere bleibt es unsortiert obwohl im ansichtmenü unter symbole anordnen nach name und automatisch anordnen aktiviert ist.

und ich brauch auf jedenfall ne nachvollziehbare reihenfolge.. aber egal welchen tip ich bisher bekam.. die reihenfolge bleibt unsortiert...
auch egal welche ansicht ich nehme.. das amcht keinen unterschied..


*HIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEE*
 
  • #7
Welches Service Pack hast du eingespielt?
 
  • #8
Björn_2 schrieb:
Welches Service Pack hast du eingespielt?

ich weiß nicht welches service pack drauf ist.
ich habe den PC im dezember installiert und die Microsoft updates gefahren.
es steht in den systemeigenschaften leider nichts weiter. früher stand da ja immer welche service pack version udn so drauf ist, aber derzeit steht da garnix.
einfach nur version2002 was ich bisschen seltsam finde da der ne ganze weile updates zog udn istallierte...
naja microsoft halt...
 
  • #9
hi

sieht es bei dir so aus?
name8by.jpg
 
  • #10
Komisch, komisch.

Ich habe mal auf einem XP SP1 und einem XP SP2 Rechner in der Systemsteuerung nachgeschaut. Bei mir steht jeweils welches Service Pack installiert wurde. Bei wird auch der Ordner nach Namen sortiert. Sicher landet ein neu erzeugter Ordner immer erst am unteren Ende der Liste, wird aber bei einer Aktualisierung richtig einsortiert.

Ist den im Kontextmenü unter Symbole anordnen nach ein Punkt vor Name?
Ich habe nämlich noch einen 2000er PC, bei dem dieser Punkt fehlt, die Sortierung nach Name also nicht aktiviert ist und da habe ich ein ähnliches Problem.

sieht es bei dir so aus?
genau das meinte ich auch :)
 
  • #13
Alexei_Neufeld schrieb:
hi

sieht es bei dir so aus?
name8by.jpg

ja name ist angekreuzt.. und trotzdem is es willkühlich sortiert sobald ne neue datei hinzukommt.. selbst wennich mit F5 aktualisiere bleibt die reihenfolge und ich such mir nen wolf..

hab aber nicht die deteilansicht sondern symbole oder miniaturansicht an...
 
  • #14
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem.... Habe auch schon tausend Dinge probiert und nicht's hat geholfen....
Hat irgendjemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

MadFred
 
  • #15
:-* :-*nach dieser Lösung habe ich schon lange gesucht! Vielen Dank!
Gruß Erni : :DD
 
Thema:

Dateisortierung im explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben