Dateisystem Erklärung!

Dieses Thema Dateisystem Erklärung! im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Frazze, 31. März 2008.

Thema: Dateisystem Erklärung! Hallo, ich bin bei meinen rescherschen über Festplatten bei Wikipedia auf folgende Definition für ein eine...

  1. Hallo,

    ich bin bei meinen rescherschen über Festplatten bei Wikipedia auf folgende Definition für ein eine Organisation von Massenspeichern (Dateisystem) gestossen:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem (Punkt: Oganisation von Massenspeichern)

    Kann irgendjemand das ganze mal für einen Normal-Menschen erklären? Was ist ein extend-anfangscluster? Google hat mir kaum weitere Infos gebracht.
    Und was sind Tupeln? so wie ich das aufassen kann/konnte sind das eine Art von Listen die Werte enthalten? (ich stelle mir das gerade wie ein Array vor.... oO)
    Kann jemand vll. das ganze etwas verständlicher erklären oder hat jemand irgendwelche hilfreichen Seiten/Dokumente oder ähnliches?

    schonmal dankbar^^
    MfG
     
  2. Der Anfangscluster ist also der Startcluster und die Extentlänge ist eben die Länge.
    Also (4711,4) heisst, der Anfangscluster ist 4711 und die Länge ist 4. Das Ganze ist ein Tupel der Länge 2, also eine Liste der Länge 2. Die belegten Cluster sind in dem Fall 4711, 4712, 4713 und 4714.
    Da Dateien nicht immer zusammenhängend geschrieben werden (Fragmentierung), hast Du für die Clusterbelegung einer Datei eben mehrere dieser Tupel.

    Eddie
     
  3. darf ich dich küssen? :p :D
    DANKESCHÖN! genauso ne erklärung hab ich gebraucht ;)
     
  4. Nö, Deinem Geschlecht nach bist Du keine Frau und bestimmt nicht blond. ;)

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Dateisystem Erklärung! - Ähnliche Themen

Forum Datum
[HILFE :/ ] Dateisystem zurückholen? Windows 7 Forum 2. Juni 2015
Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008 Windows Server-Systeme 8. Sep. 2011
USB-Festplatte als TV-Recorder mit Dateisystem FAT32 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Nov. 2010
Dateisystem defekt - Bitte Tipps zur Fehlersuche Windows XP Forum 7. Okt. 2010
livedateisystem ausschalten ? Will immer die DVD formatieren.... Audio, Video und Brennen 3. Nov. 2009