Dateisystem Erklärung!

  • #1
F

Frazze

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchheim/Teck
Hallo,

ich bin bei meinen rescherschen über Festplatten bei Wikipedia auf folgende Definition für ein eine Organisation von Massenspeichern (Dateisystem) gestossen:

Speicherung eines Feldes von Tupeln (Extent-Anfangscluster, Extentlänge) in der Beschreibungsstruktur der Datei. Ein Extent ist dabei eine Folge von sequentiellen Clustern. Heute in vielen Dateisystemen so umgesetzt.

Quelle: (Punkt: Oganisation von Massenspeichern)

Kann irgendjemand das ganze mal für einen Normal-Menschen erklären? Was ist ein extend-anfangscluster? Google hat mir kaum weitere Infos gebracht.
Und was sind Tupeln? so wie ich das aufassen kann/konnte sind das eine Art von Listen die Werte enthalten? (ich stelle mir das gerade wie ein Array vor.... oO)
Kann jemand vll. das ganze etwas verständlicher erklären oder hat jemand irgendwelche hilfreichen Seiten/Dokumente oder ähnliches?

schonmal dankbar^^
MfG
 
  • #2
Ein Extent ist dabei eine Folge von sequentiellen Clustern.
Der Anfangscluster ist also der Startcluster und die Extentlänge ist eben die Länge.
Also (4711,4) heisst, der Anfangscluster ist 4711 und die Länge ist 4. Das Ganze ist ein Tupel der Länge 2, also eine Liste der Länge 2. Die belegten Cluster sind in dem Fall 4711, 4712, 4713 und 4714.
Da Dateien nicht immer zusammenhängend geschrieben werden (Fragmentierung), hast Du für die Clusterbelegung einer Datei eben mehrere dieser Tupel.

Eddie
 
  • #3
darf ich dich küssen? :p :D
DANKESCHÖN! genauso ne erklärung hab ich gebraucht ;)
 
  • #4
Nö, Deinem Geschlecht nach bist Du keine Frau und bestimmt nicht blond. ;)

Eddie
 
Thema:

Dateisystem Erklärung!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben