Dateityp anhand des Inhalts feststellen

  • #1
N

nokiafan

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.426
Reaktionspunkte
2
Ich suche ein Programm, welches den Dateityp anhand des Dateiinhalts und nicht nach der Erweiterung bestimmt.

Ich fand auf meiner Festplatte ein html-File mit über 3Megabyte Länge !? Doppelklick darauf öffnet zwangsläufig den Browser. Aber nur wirre Zeichen.

Habe die gleiche Datei mit einem Hexeditor geladen. Und siehe da: Die ersten beiden Buchstaben waren->PK'. So sehen nun mal Archive aus.
WinRAR gestartet und nach dem Entpacken kam eine pdf-Anleitung zum Vorschein.

Auf dem Amiga gibt es ein tolles Tools namens Directory Opus. Dort gibt es einen Dateityp-Schnüffler, welcher Dateien analysieren kann.
Die Windowsversion kann das leider nicht.

PS: Wie naiv ist eigentlich Windows, daß es sich nur auf seine Dateierweiterung verläßt?
 
  • #2
Windows verknüpft lediglich die Dateiendung mit einer Standardanwendung. Also schiebs nicht auf Windows, sondern auf den naiven Typen, der die gepackte Datei in .html umbenannt hat.
 
Thema:

Dateityp anhand des Inhalts feststellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben