Dateityp anhand des Inhalts feststellen

Dieses Thema Dateityp anhand des Inhalts feststellen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nokiafan, 18. Aug. 2003.

Thema: Dateityp anhand des Inhalts feststellen Ich suche ein Programm, welches den Dateityp anhand des Dateiinhalts und nicht nach der Erweiterung bestimmt. Ich...

  1. Ich suche ein Programm, welches den Dateityp anhand des Dateiinhalts und nicht nach der Erweiterung bestimmt.

    Ich fand auf meiner Festplatte ein html-File mit über 3Megabyte Länge !? Doppelklick darauf öffnet zwangsläufig den Browser. Aber nur wirre Zeichen.

    Habe die gleiche Datei mit einem Hexeditor geladen. Und siehe da: Die ersten beiden Buchstaben waren->PK'. So sehen nun mal Archive aus.
    WinRAR gestartet und nach dem Entpacken kam eine pdf-Anleitung zum Vorschein.

    Auf dem Amiga gibt es ein tolles Tools namens Directory Opus. Dort gibt es einen Dateityp-Schnüffler, welcher Dateien analysieren kann.
    Die Windowsversion kann das leider nicht.

    PS: Wie naiv ist eigentlich Windows, daß es sich nur auf seine Dateierweiterung verläßt?
     
  2. Windows verknüpft lediglich die Dateiendung mit einer Standardanwendung. Also schiebs nicht auf Windows, sondern auf den naiven Typen, der die gepackte Datei in .html umbenannt hat.
     
Die Seite wird geladen...

Dateityp anhand des Inhalts feststellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 64Bit: Dateityp ändern Windows 7 Forum 2. Juni 2015
Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden? Windows 8 Forum 8. Apr. 2014
Festplatte Dateityp Windows XP Forum 9. Feb. 2014
Anzeige von Dateitypen-Erweiterungen von Geisterhand geändert? Windows 7 Forum 10. März 2013
Kontextmenü für Dateitypen entrümpeln Windows 7 Forum 21. Feb. 2011