Dateiumbenennung mit führenden Nullen

  • #1
W

wob

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ist es bei der Umbenennung von Dateien möglich, die automatisch generierten un din Klammer stehenden laufenden Nummern mit führenden Nullen darzustellen. Will man die neu benannten Dateien z.B. mit Nero brennen, so wirft Nero diese wieder durcheinander (nach der 1 kommt die 10, dann die 2, 3 usw.)

Grüße aus München
Wolfi
 
  • #2
  • #3
Hallo,
Ich versuch's nochmal mit anderen Worten:
Im Explorer sortiere ich die Dateien zB nach Erstellungsdatum. Damit werden die Dateien anders sortiert, als nach dem Alphabet. Um dies aber jetzt dauerhaft so zuhaben, lasse ich durch die Umbennungsfunktion von Win XP noch Zahlen dranhängen. Die Dateien sehen dann so aus :
name (1).jpg, name (2).jgp, ..... name (217).jpg, ... .

Will ich genau in dieser Reihenfolge jetzt brennen (mit Nero z.B) so bringt Nero ausschließlich die Namensreihenfolge. Auch die umbenannten Daten werden anders sortiert wiedergegeben (jetzt name (1).jpg, name (10).jpg, name (11).jpg, ... ). Auch der Hinweis auf Umbennungstools führen zu keinem anderen Ergebnis.

Deshalb meine Frage, wie man Win XP dazu bringen kann die Umbennung mit führenden Nullen durchzuführen (also name (001).jpg, name (002).jpg, usw.). Nur so bleibt dann auch eine alphabetische Reihenfolge erhalten.

Gruß Wolfi
 
  • #4
Öhm, muss es unbedingt die Umbenennungsfunktion von Windows sein? Nimm doch eins der Rename-Tools, die bieten dir doch alles mögliche an Optionen und sind meist auch recht einfach zu bedienen...
 
  • #5
Hallo,

Nein natürlich muss es nicht Windows sein. Das einzige Tool das mein Problem lösen könnte, wäre die Freeware 1.4a rename (ich schließe dies aus dem Aufbau). Bloß kapiere ich die Anwendung nicht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüße
Wolfi
 
  • #6
Die können (fast) alle dein Problem lösen die Tools, vielleicht probierst du es aber für den Anfang mit einem nicht ganz so mächtigen Tool wie Joe. Ist auf deutsch, die Hilfe ist ganz gut geschrieben und auch auf deutsch und dein Problem könntest du damit auch lösen.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1608
 
Thema:

Dateiumbenennung mit führenden Nullen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben