Dateiupload sperren

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, gibt es eine Möglichkeit unter XP Prof. bzw. Media-Center den Dateiupload (z.B. als E-Mail-Anhang bei web.de) für einzelne Nutzer oder Gruppen zu sperren? Oder generell über die Firewall? Welcher Port wird für Uploads genutzt?


Edit: Der Rechner ist nicht in einer Domäne wollte ich noch erwähnen...
 
  • #2
Hallo Noah,

ehrlich, ich weiß nicht was du dort Upload-mässig sperren willst.
Es wird doch nichts upgeloaden, höchstes gedownloadet.
 
  • #3
Doch, z.B. als Dateianhang an eine E-Mail bei Web.de wenn man nicht per Outlook etc. sondern direkt online mailt...
 
  • #4
Welcher Port wird für Uploads genutzt?
Geht IMHO über HTTP, also wird Dir eine Port-Sperre nichts nutzen.
Da der Port ausgehend nicht definiert ist.
 
  • #5
abgesehn davon,

Der Anhang bzw. auch Signatur genannt, wenn du Freemail verwenden ist der immer dabei.

Es sei den, du verwendest Outlook oder TheBat oder oder oder.
 
  • #6
Es geht ja nicht darum was ich verwende. Ich verwende Outlook und schränke mich nicht selber ein. Es geht um einen weiteren Benutzer auf meinem Laptop, der nutzt web.de nicht über eine Software wie Outlook sondern direkt über www.web.de. Und da möchte ich verhindern dass er Dateien als E-Mail-Anhänge mitschickt. Um eine Signatur geht es überhaupt nicht.
 
  • #7
Du kannst auch einfach Port 80 ganz sperren, afaik geht der Mailverkehr nicht über Port 80... nur kommst du dann gar nicht mehr ins Internet, da wie schon gesagt wurde, der Upload ganz normal per HTTP geht :2funny:

Ansonsten nimmst du dir einfach was Zeit während dein anderer User im Internet ist und achtest darauf, dass er keine Anhänge dranhängt :knuppel2:

Nein aber mal ernsthaft: einen HTTP-Upload zu verhindern bedeutet das Internet zu blockieren. Da gibt es keine Möglichkeit ;)

Greetings,
Chaos
 
  • #8
Hallo,

Dieser Anhang, sagt man auch Signatur dazu.
Wenn man über www.web.de oder www.gmx.de oder www.arcor.de oder oder oder Email verschickt, ohne ein separates Programm wie Outlook, kann man diese Signatur (Email Anhang) nicht weg bekommen.
 
  • #9
Friese schrieb:
Hallo,

Dieser Anhang, sagt man auch Signatur dazu.
Wenn man über www.web.de oder www.gmx.de oder www.arcor.de oder oder oder Email verschickt, ohne ein separates Programm wie Outlook, kann man diese Signatur (Email Anhang) nicht weg bekommen.

Ein PDF-Dokument das man per Mailanhang verschickt ist also eine Signatur - da bist Du vermutlich der einzige der diese Meinung vertritt...

@Chaostrooper: Man kann ja per Gruppenrichtlinien den Download von Dateien verhindern, deshalb war meine Hoffnung dass man das auch andersrum machen kann.
 
  • #10
So, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, wird diese Signatur, auch als PDF Datei gespeichert mit verschickt.


Aber, okay, wenn du dieser Meinung bist, bitte schön.
 
  • #11
Du kannst auch einfach Port 80 ganz sperren
nur kommst du dann gar nicht mehr ins Internet,
Das ist Nonsens.
Die Webserver empfangen Ihre Anfragen auf Port 80, dein Browser benutzt irgendeinen freien Port.
Deswegen kann es IMHO auch nicht gesperrt werden.
Außer der gesamte Zugriff wird verboten.
 
  • #12
jo nun gut, selbst wenn es dann so ist - du kannst es drehen und wenden wie du willst - solange Uploads per HTTP gehen kannst du als einzige Maßnahme das Internet ganz blockieren, was aber auch niemandem wirklich hilft ;)

Greetings,
Chaos
 
  • #13
Chaostrooper. schrieb:
kannst du als einzige Maßnahme das Internet ganz blockieren,

dann krieg ich wohl Ärger...
 
Thema:

Dateiupload sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben