Dateivorlage über Vorlagemenü auswählen

Dieses Thema Dateivorlage über Vorlagemenü auswählen im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Mr.Ioes_als_Gast, 7. Juli 2005.

Thema: Dateivorlage über Vorlagemenü auswählen Hallo, gibt es eine Möglichkeit vor das Öffnen der Passenden Dateivoralge ein Auswahlmenü zu setzen. Es geht mir...

  1. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit vor das Öffnen der Passenden Dateivoralge ein Auswahlmenü zu setzen. Es geht mir darum, von einem User erst einige Daten abzufragen, um ihm dann die passende Dateivorlage zu öffnen.

    Gruß - Mr.Ioes
     
  2. sol
    sol
    Wenn Du jemanden hast, der Makros schreiben kann, wär das sicher die flexibelste Lösung.

    Mit Bordmitteln könntest Du in etwa so vorgehen:

    Du erstellst eine (Vor)Vorlage, die enthält eine Variable. Zu dieser Variablen erstellst Du ein Eingabefeld. Was der Benutzer beim Oeffnen der Vorlage hier eingibt, wird als Wert an die Variable übergeben, sagen wir mal Nummern von 1 bis 5 für Vorlage 1 bis 5 (Was der Benutzer eingeben soll, kannst Du ihm als Auswahl im erklärenden Text des Eingabefeldes mitteilen).

    Für jede mögliche Vorlage erstellst Du einen Absatz in der (Vor)Vorlage. In diesen Absatz fügst Du einen Hyperlink ein, der die jeweilige Vorlage öffnet. Ausserdem setzt Du in den Absatz einen Feldbefehl->versteckter Absatz', der den Absatz ausblendet, es sei denn, die Variable enthält genau die Nummer, die für ihn zutrifft.

    Der Ablauf ist dann so:
    Der Benutzer öffnet die (Vor)Vorlage. Da werden zunächst in einem Dialogfenster die Eingabefelder abgefragt. Wenn er fertig ist, ist genau der Absatz sichtbar, der den Link für die benötigte Vorlage enthält, den er dann noch drücken muss.

    Schöne Grüsse
     
  3. Vielen Dank Sol!

    Ich komme im Moment leider nicht so richtig dazu das auszuprobieren. Mir fehlen auch ein Wenig die Grundlagen, weil ich z.Bsp. noch nicht mit Hyperlinks gearbietet habe (würde ich bestimmt hinkriegen, doch brauch ich immer so lang, bis es sitzt).

    Gruß - Mr.Ioes
     
  4. Hallo,

    weil ich eben eine anonyme PN zu diesem Beitrag bekommen habe, auf die ich nicht antworten kann (weil das Einloggen nicht klappt):

    Ich nehme mir deswegen noch keine Zeit zum Ausprobieren, weil ich noch (wohl noch eine ganze Weile) an den auszuwählenden Textdokumentenvorlagen tüftle und ehrlich gesagt deren ganzes Konzept noch nicht steht. Insbesondere stehen mir die durch-zu-entscheidenden Alternativen, bzw. Fragestellungen noch nicht klar vor Augen was nicht nur an meinen SO/OO-Umsetzungsproblemen liegt.

    Ich werde noch auf sols Vorschlag zurück kommen, ihn ausprobieren und Bericht erstatten.

    Im übrigen muss ich leider sagen, dass ich bisher mit noch keiner SO/OO-Literatur gut klar gekommen bin (natürlich immer von einigen wenigen Ausnahmen zu konkreten Fragestellungen abgesehen).

    Entweder setzen sie zu viel voraus (so dass ich immer erst die Bedeutung der verwendeten Begriffe lernen muss und zu deren Verständnis wieder nachlesen muss u.s.w.) oder sie deuten allerlei Möglichkeiten an, ohne genug Erläuterung zu deren Umsetzung zu geben. Insb. die Hilfe finde ich oft unübersichtlich und generell fehlt mir die (z.Bsp. von guter juristischer Lern-Literatur bekannte) einführende Einleitungs-/Konzept-Erläuterung nach dem Motto:

    Hier geht es um ... . Das Problem stellt sich weil .. Die Lösung (bzw. das gerade beschriebene Mittel) folgt dem/folgendem Konzept (Extrahierung des Wesentlichen)

    Die ganz eifachen Einstiegserklärungen will ich nicht kritisieren, doch habe ich mittlerweile dann doch nur noch selten die wirklich ganz einfachen Probleme.

    Gruß - Mr.Ioes
     
Die Seite wird geladen...

Dateivorlage über Vorlagemenü auswählen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016