Dateiziehen bewirkt kopieren, das möchte ich nicht

  • #1
V

virex

Guest
Hallo,

bei vielen Dateitypen ist es ja so, dass diese beim Ziehen von einen in dem anderen Ordner kopiert werden, dann erscheint auch beim Ziehen ein kleines Plus. Ich möchte die aber in den seltenstens Fällen wirklich kopieren, sondern halt verschieben! Also muss ich jetzt immer mühsam ausschneiden und einfügen.

Kann man das ändern?

mfg
virex
 
  • #2
Hallo virex,

Von wo nach wo möchtest Du den verschieben? Wenn Du von einem Laufwerk auf ein anderes verschieben möchtest wird zwangsläufig kopiert, da die Datei ja auf einen anderen Datenträger bzw einen anderen Teil (Partition) des selben Speichermediums übertragen werden muß. Beim Verschieben innerhalb eines (logischen) Laufwerkes (Partition) muß nicht kopiert werden. Da reicht es aus, die Zeiger zur Datei im entsprechenden Ordner einzutragen und im alten zu löschen.

Paris
 
  • #3
Wenn Du beim ziehen die Umschalttaste betätigst, wird immer verschoben. Alternativ kanst Du auch auch mit der rechten Maustaste ziehen, dann bekommst Du ein Auswahlmenü mit verschieben, kopieren und Verknüpfung erstellen.
 
  • #4
ah danke, das mit der Umschalttaste ist ein guter Tipp, so wollte ichs :)
 
Thema:

Dateiziehen bewirkt kopieren, das möchte ich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben