Daten auf DVD sichern

Dieses Thema Daten auf DVD sichern im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Babylonier, 14. Feb. 2008.

Thema: Daten auf DVD sichern Hallo, wollte eigentlich nur den Ordner Eigene Dateien auf eine DVD brennen (mit Nero), Nero hat aber nur eine...

  1. Hallo,

    wollte eigentlich nur den Ordner Eigene Dateien auf eine DVD brennen (mit Nero), Nero hat aber nur eine image.nrg erstellt. Seit dem letzten Brennen vor einiger Zeit wurden die Dateien und Ordner 1:1 übertragen/gebrannt. Nun weiss ich grob was ein Image ist und es mehr beim sichern der ganzen Festplatte und der Programmeinstellungen verwendet wird, frage mich aber ob ein Image nur vom Ordner Eigene Dateien sinnvoll ist auf dem sich nur Daten und keine Programme befinden?

    Eine zweite Sache: nachdem das Brennen auf die DVD nicht so verlief wie gewollt, habe ich einfach aus dem Windows-Explorer die wichtigsten Ordner mit Kopieren und Einfügen auf die DVD kopiert. Zuerst dachte ich das geht gar nicht, weil die Daten von Festplatte auf die DVD nur per Brennen übertragen werden können, war dann überrascht das es ging. Allerdings haben alle Ordner und Dateien, die so kopiert/übertragen wurden ein kleines Plus-Zeichen als Vermerk. Weiss jemand was dieses bedeutet und ob das übertragen der Daten mit Kopieren/Einfügen auf die DVD irgendwelche Nachteile hat? Das kopieren ging auf jedenfalls unheimlich schnell vor sich (viel schneller als das ERstellen des Images), dass ich zweifel hatte, ob wirklich alles kopiert wurde. Die Dateien lassen sich aber problemlos von der DVD öffnen. Trotzdem bin ich nun etwas ratlos wie ich in Zukunft beim Sichern der Daten auf DVD vorgehen soll. Die allerwichtigsten Dateien kopiere ich ohnehin auf einen USB-Stick. Den Ordner Eigene Dateien nur einmal im halben Jahr auf DVD.

    Gruss
     
  2. Dann stell mal z.B. bei Rekorderauswahl deinen Brenner ein.

    Ja das geht, aber deine Daten sind noch nicht gebrannt.
    Das ist nur ein temporäres Vorbereiten.
    Mehr dazu in der Windows-Hilfe ;)
     
  3. Hier der Auszug für XP
     
  4. Ja das geht, aber deine Daten sind noch nicht gebrannt.
    Das ist nur ein temporäres Vorbereiten.
    ----
    was heisst temporär, die Daten wurden gestern kopiert und sind heute immer noch da. Muss ich damit rechnen, dass diese wieder verschwinden?? Übrigens finde ich Nero als Brennprogramm käse, es liess sich noch nicht mal das DVD-Laufwerk als Ziel einstellen.

    Gruss
     
  5. Liest Du eigentlich auch alles was man dir postet?

    damit sie dann auf den Datenträger kommen
     
  6. Ich finde, Du machst es dir zu einfach mit der Kritik. Die links für temporät und auf CD schreiben wurden zuerst gar nicht angezeigt. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, wie man diese einblendet und weiss jetzt was du gemeint hast. Sind aber trotzdem diverse Probleme aufgetaucht, wenn ich direkt aus dem Windows-Explorer Daten brennen wollte. Schreibvorgang nicht möglich, warum, das zeigt er nicht an. Ist mir auch egal, weil ich die Sachen mit einem anderen Brennprogramm auf die DVD gebrannt habe. Bei Nero ist es übrigens nicht egal, ob aus dem Admin oder dem eingeschränkten Konto gebrannt wird. Auch die eingestellte Brenngeschwindigkeit kann eine Rolle spielen, wenn Fehlermeldungen kommen. Alles Sachen, die ich in den letzten 1-2 Tagen durch Eigenrecherche gelernt habe. Daraus lernen wir das die Ursachen für Probleme oft komlpexer sind als man zunächst denkt und Kritik nicht so leichtfertig losschiessen sollte. Zudem es für einen selbst ärgerlich genug ist, wenn man für eine eigentlich einfache Aufgabe zwei Tage verplempern muss bis man die gewünschte Aufgabe endlich erledigen kann.

    Gruss
     
  7. dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. und wenn dieser thread dich dazu gebracht hat, dich sachkundig zu machen (wenn auch wegen vermeintlicher missverständnisse, die aber eigentlich unverständnisse deinerseits waren), hat er auf diesem wege trotzdem zum erfolg geführt.... ;)

    bleibt nur noch zu klären, wie du die daten letzendlich gebrannt hast, denn über denn explorer, und damit per incd, gebrannt, sind die auf keine anderen rechner lesbar!
     
Die Seite wird geladen...

Daten auf DVD sichern - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC / Windows 7 startet nicht, schwarzer Bildschirm, Wie Daten sichern? Windows 7 Forum 22. März 2014
[Hilfe] Wie Daten sichern, wenn Windows Explorer nicht mehr startet? Windows XP Forum 5. Sep. 2010
Nur Daten sichern wie am besten Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Okt. 2009
95/98 Daten sichern und auf einen normalen externen Arbeitsspeicher transferieren Hardware 13. Sep. 2009
daten sichern Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 23. Nov. 2007