Daten auf externer HDD werden nicht erkannt

  • #1
M

mimbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein neuer PC erkennt auf der externen Festplatte keine Daten.
Sie wurde unter WIN 2000 in FAT32 formatiert und lief mit dem alten PC fehlerfrei.
Nun habe ich sie an den neuen angeschlossen und WIN XP erkennt nur den freien Speicherplatz auf der Platte. Alle vorhanden Daten werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen. Muß ich irgendwelche Einstellungen vornehmen oder kann ich die Daten nun für immer vergessen?
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß,
Jens
 
  • #2
wird denn der gesamte speicherplatz als frei angezeigt, welches dateisystem wird angezeigt?

und vor allem, erst mal nichts auf der platte machen!
 
  • #3
Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche dann mal genauere Angaben zu machen:

Es handelt sich um eine 250 GB Samsung HDD in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluß.
Ich habe mit PartitionMagig unter WIN 2000 zwei Partitionen erstellt. Eine davon habe ich in FAT32 formatiert, die andere in NTFS gelassen wie sie beim Kauf schon war.
In der NTFS-Partition befinden sich keine Daten und sie wird mit 37,5 GB freier Speicher angezeigt.
Die FAT32-Partition, in der ich ca. 70 GB an Filmen, Musik, Bilder usw. gespeichert hatte, wird leider von meinem neuen PC(WIN XP) nicht angezeigt.
Hoffe die Angaben reichen aus und mir kann geholfen werden! :-\
 
  • #4
  • #5
...Testdisc erkennt zumindest die vorhandenen Verzeichnisse, wie ich nun weiter vorgehen muß, ist mir jedoch völlig unklar!
Hab schon das ein oder andere ausprobiert. Ohne Ergebnis.
 
  • #6
lies mal die beispiele und ausführen von.. aufmerksam durch, da solltest du eine erklärung finden. oder haperts auch etwas mit'm englisch? ich hab hier leider keinen anderen link, vll. weiss noch jemand einen besseren. das prog ist aber in deinem fall angesagt.
 
  • #7
mimbi schrieb:
...Testdisc erkennt zumindest die vorhandenen Verzeichnisse, wie ich nun weiter vorgehen muß, ist mir jedoch völlig unklar!
Hab schon das ein oder andere ausprobiert. Ohne Ergebnis.

Jetzt kannst Du sie an eine andere stelle hinkopieren, zur Sicherheit.
Steht alles im Fenster.

Für mein Verständnis:
Du hast Testdisk gestartet, Festplatte ausgewählt, dein Partitionstabellentyp (Intel/PC) ausgewählt, Analyse, Partition ausgewählt, bist mit P in Listfiles gegangen und siehst jetzt deine Ordner?
Richtig?
Dann kannst Du diese mit C an einen anderen Ort hin kopieren, zur Sicherheit vor den nächsten Schritten.
 
  • #8
So, nun habe ich scheinbar Mist gebaut! Da ich mit Testdisc nicht so zurecht gekommen bin, habe ich das Programm R-Drive Image ausprobiert. Schien alles ganz einfach zu sein. Nach dem es die Daten erkannt hatte, habe ich die Option kopieren auf ein anderes Laufwerk ausgewählt. Dies hat auch einwandfrei funktioniert, habe wieder vollen Zugriff auf die gesuchten Datein.
Leider ist nun aber ein Laufwerk, daß unter XP auf dem neuen PC erstellt wurde, komplett weg! Die Daten, die sich dort befanden, werden auch von Testdisc nicht angezeigt. Ich kann mich aber an keine Meldung erinnern, daß beim kopieren andere Daten gelöscht werden müssen.
Werd noch wahnsinnig! :|
Sorry,häte vielleicht besser auf die Antwort zur Bedienung von Testdisc warten sollen!
 
  • #9
Mit GetDataBack habe ich schon mehrfach verschwundene Daten retten können. Es gibt eine Trailversion, Du kannst damit testen ob Du wieder an Deine Daten kommst, nur kopieren kannst Du die nicht - dazu wäre die Vollversion nötig. Probiers ruhig mal aus...
 
  • #10
Tom33 schrieb:
Mit GetDataBack habe ich schon mehrfach verschwundene Daten retten können. Es gibt eine Trailversion, Du kannst damit testen ob Du wieder an Deine Daten kommst, nur kopieren kannst Du die nicht - dazu wäre die Vollversion nötig. Probiers ruhig mal aus...
Dies als erstes, um die überschriebenen Daten zurück zu bekommen.

Was ist jetzt mit der externen Platte?
 
  • #11
Alles bestens mit der externen Platte! Das komische ist nur, daß die gesuchten Daten nun doppelt vorhanden sind. Auf der externen und leider auch auf der internen.

Ich probier mal dieses Get Data Back.
 
  • #12
Das komische ist nur, daß die gesuchten Daten nun doppelt vorhanden sind.
Wahrscheinlich wurde von der externen Platte ein Image erstellt und dies auf die Zielpartition geschrieben.
So erscheint mir das Programm mit seinen Funktionen.

Ich probier mal dieses Get Data Back.
Viel Glück :1
 
  • #13
Get Data Back läuft. Ich hoffe, ich habe es auch richtig eingestellt.
Das Laufwerk ausgewählt, auf dem sich die Daten befanden und nach NTSF-Daten suchen lassen. Obwohl es ja nun in FAT32 formatiert ist!?[br][br]Erstellt am: 18.08.07 um 18:36:11
[br]GetDataBack hat nun einige Dateien gefunden, die mir als Laie aber leider überhaupt nichts sagen. Einzig das Erstelldatum kann ich zuordnen.
Ist das nun gut oder eher nicht so?
 
  • #14
in der trial-version entstehen nur daten, mit denen man praktisch nichts anfangen kann. es ensteht keine vernünftige ordnerstruktur, aber:
Alles bestens mit der externen Platte! Das komische ist nur, daß die gesuchten Daten nun doppelt vorhanden sind. Auf der externen und leider auch auf der internen.
wonach suchst du noch?
 
  • #15
Anfangs suchte ich Dateien auf der externen Festplatte. Diese sind nun auf der externen sowie auf der internen vorhanden.
Ich habe sie einfach von extern nach intern kopiert. Hierbei wurden jedoch, wie es mir scheint, die Daten nicht einfach hinzugefügt, sondern die bereits vorhanden überschrieben.
Nun fehlen also die ursprünglichen Daten der internen Festplatte.
Gar nicht auszudenken, wenn ich sie nach C: kopiert hätte!!!!!!!!!!
 
  • #16
sondern die bereits vorhanden überschrieben. Nun fehlen also die ursprünglichen Daten der internen Festplatte.
das ginge doch nur bei namensgleichheit. geht es dir um aktualität, alt und neu? kannst du mal daten bzw. dateien definieren?
 
  • #17
Nein. Auf der externen Platte waren alle Dateien, die ich mit dem alten PC angesammelt hatte. Diese sind nun wieder da.
Dann hatte ich auf der internen ein Laufwerk Media(E:) eingerichtet und dort befanden sich alle Dateien, die ich mit dem neuen PC bearbeitet habe. Dieses Laufwerk Media ist nun aber verschwunden und auf E: befinden sie genau die selben Dateien wie extern.
Die neuen Dateien, die sich in Media befanden sind nicht mehr auffindbar.
 
  • #18
W.E. schrieb:
sondern die bereits vorhanden überschrieben. Nun fehlen also die ursprünglichen Daten der internen Festplatte.
das ginge doch nur bei namensgleichheit. geht es dir um aktualität, alt und neu? kannst du mal daten bzw. dateien definieren?

schau schrieb:
Das komische ist nur, daß die gesuchten Daten nun doppelt vorhanden sind.
Wahrscheinlich wurde von der externen Platte ein Image erstellt und dies auf die Zielpartition geschrieben.
So erscheint mir das Programm mit seinen Funktionen.
 
  • #19
mimbi schrieb:
GetDataBack hat nun einige Dateien gefunden, die mir als Laie aber leider überhaupt nichts sagen. Einzig das Erstelldatum kann ich zuordnen.
Ist das nun gut oder eher nicht so?

Also bei mir kann ich in der Trial die gelöschten Ordner- und Dateinamen lesen :-\
 
  • #20
Ich würde ja das Ergebnis posten, weiß aber nicht wie ich das hier einfügen kann.
Ordnernamen wie 003DEO oder Dateien wie $LogFile!?
 
Thema:

Daten auf externer HDD werden nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben