Daten-CD brennen / Dateisystem RAW

Dieses Thema Daten-CD brennen / Dateisystem RAW im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von _solon_, 10. Aug. 2004.

Thema: Daten-CD brennen / Dateisystem RAW Grüß Gott, manchmal schafft mich wirklich eine vermutlich ganz einfache Sache. Die Situation: Ich brenne eine ganz...

  1. Grüß Gott,

    manchmal schafft mich wirklich eine vermutlich ganz einfache Sache.
    Die Situation:
    Ich brenne eine ganz normale Daten-CD mit dem Roxio CD Creator auf einem PC unter WinNT. Klappt ganz gut - die CD ist lesbar.
    **** Ergänzug:
    Das Dateisystem ist, wenn ich es mir an diesem Rechner ansehe: CDFS
    *****


    Gehe ich dann mit dieser CD auf einen anderen PC wo ich W2K und WXP(noch kein SP2 ;) ) drauf habe, kann ich diese CDs auf beiden Systeme nicht öffnen.
    Ich bekomme immer die Meldung:
    ... kann nicht geöffnet werden.
    Unzulässige Funktion.

    Habe mir heute mal unter W2K/WXP in die Eigenschaften geschaut und unter Dateisystem RAW gefunden und bei Anzahl Bytes 0.

    Mir ist nicht ganz klar:
    - wie kommt mein Rechner darauf, daß es das Dateisystem RAW ist?
    - Habe ich eine Chance mit irgendeinem Zusatztool diese CD trotzdem noch zu lesen?
    - Wie kann ich auf dem NT-Rechner(SP6a) vermeiden, daß die CD so gebrannt wird?

    Danke im voraus.
     
  2. Grüß Gott,

    bis jetzt habe ich nichts vernünftiges zu diesem Thema gefunden:

    Was ist das Dateisystem CDFS? Ist dieses Dateisystem unter allen aktuellen Windowsystemen gültig, also ansprechbar?
    Ich habe so meine Zweifel.
     
  3. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin...
    Also,
    CDFS ist meines Wissens das Dateisystem für Audio-CD's, weshalb es auch von Windows nicht gelesen werden kann. Normalerweise sind nämlich mehrere Ordner mit den Wav-Dateien auf der CD. Für Windows sind nur die Verknüpfungen dorthin sichtbar.Unter Linux/Unix-Systemen soll das wohl funktionieren.
    Aber: Für die glücklichen Besitzer der alten BS Win98 / ME gibt's noch Hoffnung.Bei der Entwicklung von 98 hat man in der Betaphase nämlich noch eine Datei eingesetzt, die es möglich machte, das Dateisystem richtig zu lesen. Diese Datei wurde dann aber in der Final nicht mehr verwendet. Es gibt sie aber noch, sie heißt cdfs.vxd, und wird in den obengenannten Systemen einfach gegen die originale getauscht. (Download hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=6&id=397.
     
  4. OK, du bist aufm Holzweg: CDDA ist das System von Audio-CDs und richtet sich nach dem Standard des Red Book.
    Das Yellow Book hingegen definiert den CD-Rom Standard. Das dazugehörige Dateisystem wird CDFS genannt. CD-File System. So einfach ist das.
     
  5. Tja, man lernt eben nie aus. Aber trotzdem stimmt der Rest, wenn auch nicht in diesem Zusammenhang. 8)
     
  6. Grüß Gott,

    vielen Dank. So was in der Richtung habe ich vermutet. Ich habs auch bei einer Daten-CD so raus gelesen.

    Nun verzweige ich zu einem anderen Post von mir:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=20;action=display;threadid=47985
    Ich wollte mich dieem Problem von 2 Seiten nähern (also kein Doppelpost ;) )

    Wenn ich Daten-CDs auf einem Rechner (a) unter WinNT brenne, diese das Dateisystem CDFS haben und diese CD auf einem anderen Rechner (b) abzuspielen versuche (unter W2K und WinXP) und absolut nichts geht (als Dateisystem bekomme ich RAW angezeigt) scheint das ein Treiberproblem zu sein(cdfs.sys).

    Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

    Jetzt könnten die Threads zusammengefügt werden, wenn ichs könnte ;)
     
  7. Threads zusammengefügt ;)
     
  8. Grüß Gott,

    Thema scheint doch komplexer zu sein -> ich schließe den Thread vorläufig.
     
Die Seite wird geladen...

Daten-CD brennen / Dateisystem RAW - Ähnliche Themen

Forum Datum
audio/daten-cd brennen Windows XP Forum 7. Juni 2004
Daten-CD kopieren Windows 7 Forum 3. Aug. 2011
In Vista erstellte Daten-CD unter XP öffnen Windows XP Forum 16. Dez. 2008
Daten-CD mit Nero erstellt! Kein Zugriff! Unzulässige Funktion! Audio, Video und Brennen 28. Juli 2005
Film komprimieren zum Brennen auf DVD Audio, Video und Brennen 18. Sep. 2015