Daten einer anderen HD nach Neuinstallation unlesbar

  • #1
M

Magandhi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem:
Heute habe ich auf der Partition c: mein XP neu installiert. Natürlich habe ich vorher ein Backup der Daten gemacht. Nur habe ich noch 2 andere Festplatten - von denen ich kein Backup gemacht habe, da ich ja nur C formatieren wollte.
Nachdem ich wieder alles aufgesetzt habe, musste ich leider feststellen, dass meine 3. HD (welche ich über einen IDE-Controller Promise Ultra133 TX2 angeschlosse habe) nicht mehr korrekt lesbar ist.
Leider sind dort sehr viele wichtige Dateien gespeichert, auf welche ich nicht verzichten kann!

Folgendes noch:
- Nach einem Neustart (ich wurde dazu nicht aufgefordert) nach der Installation des IDE-Controllers hat Scandisk versucht diese HD zu prüfen, blieb aber immer bei 77% hängen in der 1. Phase. Das gleiche, wenn ich Scandisk vom XP aus aufrufe! ... und auch Norton Disk Doctor 2005 bleibt bei genau 77% hängen in der Phase File Structure
- Immer wenn ich einen Scan mache, zeigt mein Process Explorer danach eine hohe CPU-Auslastung bei Hardware Interrupts
- Im Geräte Manager wird die HD als WDC WD12 00JB-00DUA0 SCSI Disk Device gekenntzeichnet, aber es ist keine SCSI Festplatte!
- Der Laufwerksbuchstabe hat sich geändert. Ev. hilft dies weiter ...

Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!

Gruss Magandhi

PS: XP hat die HD überhaupt erst erkannt, nachdem ich im Geräte Manager den Treiber unter Massenspeicher für den IDE-Controller installiert habe.
 
  • #2
Welches Dateisystem hat die fragliche Platte ?
 
  • #3
Lass doch für's erste den zusätzlichen HD-Controller mal weg und schließe die Platte an den onboard-IDE an (notfalls musst Du vorübergehend was anderes abstöpseln). Falls dann der Platteninhalt zu fassen ist, solltest Du erstmal sichern.
Dann lass noch mal chkdsk laufen.

Franky
 
  • #4
Es ist im NTFS Dateisystem! ... ich werde das mal ausprobieren ohne IDE-Controller.
 
  • #5
Leider konnte ich nur etwa 1/3 der Daten bis jetzt ohne Probleme sichern bzw. kopieren. Einige Dateien hatten CRC-Fehler und sehr viele Ordner sind entweder einfach leer oder es kommt die Meldung: Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?
 
  • #7
@bla bla: hat leider nichts bewirkt

ich konnte nun mittels Recovery-Tools ca. 90% der Daten sichern ... jedoch fehlen mir noch wichtige 10%!! :'(
Beim Durchsuchen der Daten kommen die Recovery-Tools eben gegen Schluss ins Stocken - darum fehlen diese 10% an Daten dann schliesslich auch zur Wiederherstellung!

Könnte ich ev. mehr Erfolg haben, wenn ich die HD mit XP formatiere (wie durch die Meldung verlangt) und dann die nochmals versuche die Daten herzustellen?

Das tragische ist wirklich, dass ich nichts an der Festplatte gemacht habe und trotzdem macht sie plötzlich Probleme ...
 
  • #8
Habe jetzt mal noch ein WD-Tool (Data Lifeguard Diagnostic for Windows => http://support.wdc.com/download/) laufen lassen ...

doch leider:

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD1200JB-00DUA0
Serial Number: WD-WMACK1317659
Firmware Number: 561.G356
Drive Type: IDE
Capacity: 120.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 2 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test) SMART self-test did not complete on drive 2!
 
  • #9
Kann sein, dass diverse Cluster auf der Platte vergesslich geworden sind. Also physikalisch defekt. Eigentlich bleibt Dir nur, vorsichtig mit verschiedenen Recovery-Tools zu suchen. Prinzip Hoffnung.
Formatieren würde ich jedenfalls nicht. Weder Quick und schon gar nicht richtig.
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, warum hast Du nicht mir einer zweiten HDD einen RAID-1-Verband gemacht? Dann hättest Du jetzt eine 100%ige Chance. Weil: Irgendwann geht alles mal den Bach runter. Und meistens dann, wenn man nur mal eben ganz was anderes macht. Kennst Du Murphy?
Wenn der SMART-Test nicht mehr geht, heißt das, dass einer oder mehrere Parameter der Platte nicht mehr eingehalten werden. Das BIOS gibt beim Booten normalerweise eine Meldung aus, wenn S.M.A.R.T. die Platte bemängelt. Muss aber aktiviert sein.

Franky
 
  • #10
Also wenn ich speziell den SMART Test mache, dann erhalte ich keine Fehlermeldung. BIOS meldet auch nichts besonderes!

Backups mache ich unregelmässig auf eine externe HD! Aber du hast natürlich schon Recht ... mein nächster PC wird extra eine interne Backup HD per Raid besitzen und ich werde bei jedem ach no so kleinem Systemeingriff ein Totalbackup machen auf externe Speichermedien!

Ich habe nun wieder einen Versuch mit Scandisk gestartet und im Moment läuft die 4. Phase (soweit gings noch nie) :D ... teilweise habe ich immer das Gefühl das sich das System aufgehängt hat, jedoch warte ich jetzt einfach ... obwohl die CPU im Moment fast nur noch durch Hardware Interrupts ausgelastet ist! Seit bald einer Stunde bewegt sich der Statusbalken nicht mehr :'(

edit: die Phase 4 scheiterte und nach dem erzwungenem Neustart kam nun das 1. mal eine SMART Warnmeldung vom BIOS :mad:
 
  • #11
Wie durch ein Wunder war nun die HD plötzlich wieder lesbar bzw. alle Dateien und Ordner die angezeigt wurden, konnte man auch lesen bzw. kopieren. In Ergänzung mit einem paar Monate alten Backup konnte ich so mit Hilfe von Total Commander (nur neue Dateien kopieren ist damit möglich) über 95% der Daten wiederherstellen!

Nun will ich meine WD-Festplatte wieder fit machen. Vollständige Formatierung ist wohl die beste Lösung, oder? Welches Programm oder wie genau soll ich formatieren?

Gute Nacht!
Magandhi
 
  • #12
das wird eher daran liegen das der sp2 später installiert ist !!!



viel spass meld dich wieder
 
  • #13
cetdsl schrieb:
das wird eher daran liegen das der sp2 später installiert ist !!!

viel spass meld dich wieder

was liegt daran?

soll ich nun formatieren oder gibt es noch Hoffnung für die Festplatte?
 
  • #14
ich versuch die HD mal mit XP internen Mitteln zu formatieren!? Und sonst nehme ich WD-Tools ...
 
  • #15
ganz kurz gesagt vieleicht konnte mann daraus nicht gleich verstehen installiere sp2 mach auch gleich ein office update und schaue erst


viel spass meld dich wieder
 
  • #16
??? auch Office SP2 habe ich installiert!
 
  • #17
Finde Dich damit ab, dass man auf dieser HDD nur noch Daten speichern sollte, die man sowieso löschen wollte.
Es ist egal, unter welchem System mit welchem SP man eine HDD formatiert - Du könntest das unter Linux tun und sie würde dann auch unter Windows laufen. Die Formatier-Programme machen alle dasselbe. Und wenn der Platten-Controller und die Magnetschicht auf den Plattern i.O. sind und außerdem der Schreib-/Lesekopf sich zackig bewegen lässt und der Antriebs-Motor konstant läuft und die Platte nicht zu warm wird, dann wirst Du Freude daran haben.
Andernfalls: tonnifizieren. Denn solche Wackelkandidaten kosten nur Zeit.

Selbst eine Low-Level-Formatierung wäre vermutlich nur Zeitverschwendung.

Franky
 
  • #18
ja da hast du Recht ... leider habe ich nochmals Pech: WD1200JB-00DUA0 Out of Limited Warranty 12/31/2005 :-[
aber ich kauf mir glaub trotzdem wieder eine Western Digital HD ... anscheinend sollen diese sehr zuverlässig sein ... obwohl ich mir nun nicht mehr so sicher bin, schliesslich habe meine anderen zwei Festplatten, die beide alter sind bis jetzt fehlerfrei gearbetet!
 
  • #19
Bei mir laufen 7 oder 8 WD-Platten - einige schon einige Jahre -, dazu ein paar Samsung. Bisher top. Aber früher oder später trifft es jede. Die Kunst ist nur, rechtzeitig die Zeichen zu deuten.

Franky
 
  • #20
und was sind das für Zeichen?
 
Thema:

Daten einer anderen HD nach Neuinstallation unlesbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben