Daten eines Programms an anderem Ort speichern

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein simples(?) Problem, das mich (und mit Sicherheit auch einige andere Menschen) schwer beschäftigt.

Ich habe diverse Programme, die ihre Einstellungen unter C:\irgendwo ablegen. Ganz gravierend beschäftigt mich dieses Problem derzeit bei einer Datei-Kategorisierungssoftware. Diese speichert eine einzige Datei namens database in den Dokumenten und Einstellungen unter C.

Da ich meine Dokumente (die selbst auf D liegen) aber auf zwei verschiedenen Rechnern bearbeite (und sie dazu mit einer USB-HDD zwischen den Rechnern synchronisiere) wäre es perfekt, wenn ich neben den Dokumenten auch diese Datenbank-Datei mit synchronisieren könnte.

Problem ist nun eben aber, dass die Anwendung immer in den Dokumenten und Einstellungen unter C danach sucht und ich Laufwerk C nicht synchronisiere.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, möglichst automatisiert, den Dateipfad irgendwie umzubiegen, so eine Art Junction oder Hardlink zu setzen. An sich würde so ein Hardlink schon funktionieren, aber dieser stimmt natürlich auf dem zweiten System nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem löse, d.h. Anwendungs-konfigurationen von C irgendwie automatisiert auf einen anderen Pfad biegen, damit ich diese einfacher sichern/synchronisieren kann...
 
  • #2
Automatisieren wird wohl schwierig. Kannst Du das nicht innerhalb der Anwendung mitgeben? Ggf ist er in der Registry hinterlegt.
Wie heisst denn die Anwendung?

gruß
McFly
 
  • #3
Du kannst doch einfach synchronisieren.
Mit einer Soft, die zum Abgleich zwischen Desktop und Scheppi dient wie etwa Super Flexible File Synchronizer, läßt Du permanent syncen. Unmittelbar nach jeder Änderung der Konfigurationsdatei auf C:\ wird diese auch auf USB gesynct.
 
Thema:

Daten eines Programms an anderem Ort speichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben