Daten eines Programms an anderem Ort speichern

Dieses Thema Daten eines Programms an anderem Ort speichern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von aui666, 26. Sep. 2010.

Thema: Daten eines Programms an anderem Ort speichern Hallo zusammen, ich habe ein simples(?) Problem, das mich (und mit Sicherheit auch einige andere Menschen) schwer...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein simples(?) Problem, das mich (und mit Sicherheit auch einige andere Menschen) schwer beschäftigt.

    Ich habe diverse Programme, die ihre Einstellungen unter C:\irgendwo ablegen. Ganz gravierend beschäftigt mich dieses Problem derzeit bei einer Datei-Kategorisierungssoftware. Diese speichert eine einzige Datei namens database in den Dokumenten und Einstellungen unter C.

    Da ich meine Dokumente (die selbst auf D liegen) aber auf zwei verschiedenen Rechnern bearbeite (und sie dazu mit einer USB-HDD zwischen den Rechnern synchronisiere) wäre es perfekt, wenn ich neben den Dokumenten auch diese Datenbank-Datei mit synchronisieren könnte.

    Problem ist nun eben aber, dass die Anwendung immer in den Dokumenten und Einstellungen unter C danach sucht und ich Laufwerk C nicht synchronisiere.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, möglichst automatisiert, den Dateipfad irgendwie umzubiegen, so eine Art Junction oder Hardlink zu setzen. An sich würde so ein Hardlink schon funktionieren, aber dieser stimmt natürlich auf dem zweiten System nicht mehr.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem löse, d.h. Anwendungs-konfigurationen von C irgendwie automatisiert auf einen anderen Pfad biegen, damit ich diese einfacher sichern/synchronisieren kann...
     
  2. Automatisieren wird wohl schwierig. Kannst Du das nicht innerhalb der Anwendung mitgeben? Ggf ist er in der Registry hinterlegt.
    Wie heisst denn die Anwendung?

    gruß
    McFly
     
  3. Du kannst doch einfach synchronisieren.
    Mit einer Soft, die zum Abgleich zwischen Desktop und Scheppi dient wie etwa Super Flexible File Synchronizer, läßt Du permanent syncen. Unmittelbar nach jeder Änderung der Konfigurationsdatei auf C:\ wird diese auch auf USB gesynct.
     
Die Seite wird geladen...

Daten eines Programms an anderem Ort speichern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programm dass die Aufnahmedaten eines Fotos anzeigt Windows XP Forum 3. Mai 2011
Re: Verbindungsdaten eines Netzlaufwerks löschen Windows XP Forum 25. Jan. 2009
Verbindungsdaten eines Netzlaufwerks löschen Windows XP Forum 21. Jan. 2009
Benötige kleine Hilfe beim Formatieren eines Lokalen Datenträgers Windows XP Forum 1. Dez. 2008
Alle Outlook-Daten weg nach wiederherstellen eines pst-Files im Papierkorb Microsoft Office Suite 18. Juni 2008