Daten/Medien-Server im offline Heimnetz

  • #1
A

aimlezz08

Guest
hi erstmal,

ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet und hab auch schon nach den verschiedenen Themen gegoogl't aber noch nichts für mich verständliches gefunden!

also:

1. Ich möchte ein Heimnetz mit 2 Desktops(Kabel), 3 Laptops(w-lan) einrichten! Diese sollen über meinen dsl-router von Zikzel (leider noch ohne inet Verbindung) laufen! Alle laufen mit xp pro sp2, ein Laptop mit vista.

2. An dieses dann laufende Netzwerk will ich einen Datenserver mit remote Verbindung anschließen. Wie richte ich diesen Datenserver dann ein? welches Betriebssystem ?? welche clienten etc.

PS. der Datenserver soll auch Mediadaten abspielen (auf TV und Homesystem) deswegen die Remoteverbindung.

HARDWARE IST ALLES VORHANDEN

WICHTIG: wenns geht sollte alles auf kostenloser Software basieren!
wenn möglich

also ich hoffe mir kann hier jemand helfen .!!?? gaaanz großes danke schon mal.
 
  • #2
Was verstehst du unter einem Datenserver mit remote Verbindung?
Und welche Hardware ist vorhanden?
 
  • #3
twoday schrieb:
Was verstehst du unter einem Datenserver mit remote Verbindung?
Und welche Hardware ist vorhanden?

Also ich will von allen systemen darauf zugreifen können und will eine remotedesktop verbindung zu diesem dann um ihn ohne monitor etc. steuern zu können!

Hardware: naja die sata platten, netwerkkarte, router, usw.
 
  • #4
ach ja ich komm an einem meiner pc´s nicht mehr in die Lan-Verbindung´s einstellungen :-D d.h ip, dns kann ich nicht mehr verändern kp warum!?
 
  • #5
Hmm, wie wärs, wenn du dir einfach ein NAS kaust?
Die aktuellen und guten Geräte dienen als Datenablage und haben einen Mediaserver integriert, von dem aus man Audio-/Video zu x Clients im Netz streamen kann. Verwaltung des Teils erfolgt über Webbrowser, braucht kaum Strom und kostet nicht die Welt.

Was dein Problem mit dem PC angeht:
Bei der Masse an Angaben muss ich passen, meine Glaskugel ist leider etwas beschlagen. ;-)
 
Thema:

Daten/Medien-Server im offline Heimnetz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben