Daten über Ports abfangen und lesen!

  • #1
B

bArThOmEr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi @all!

Da ich nun nach einer Suche nix brauchbares gefunden habe, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen!

Es geht um folgendes: Wenn ich mich z.B mit einem FTP verbinden will (Bsp. über LeechFTP), dann erfolgt das ja über den Port 21! Dabei muss doch mein PC Befehle wie Ich möchte mit Dir Connecten. Darf ich? über diesen Port schicken! Gibt es eine Möglichkeit, an einem beliebigen Port, die Daten abzufangen und auszuwerten?

Ich möchte später so ein Prog basteln und stelle mir das so in etwa vor!

Internet Verbindung besteht und ich wähle einen Port aus (z.B halt den 21)! Dann zeigt mir das Prog die Daten an die mein PC an den anderen senden möchte!

Kleines Bsp.:

Wenn LeechtFTP z.B. den Befehl Noop oder CDUP ausführt, dann müssen doch diese Befehle irgendwie zum FTP! Also über Port 21 oder 20! Wie fange ich diese Befehle oder Datenpakete ab, NACHDEM LeechFTP die Befehle abgeschickt hat ABER BEVOR die Befehle meinen PC verlassen? Und wenn es Datenpakete sind, wie lese ich die Befehle raus?

Reihenfolge:

1. LeechtFTP führt den Befehl Noop aus!
2. Mein PC sendet über Port 20 oder 21 diesen Befehl an die IP auf denselben Port!
3. Der FTP empfängt den Befehl und wertet ihn aus!
4. ...

Und ich will zwischen 1. und 2. die Daten abfangen!


Will also kein komplettes Prog/Source haben, vielmehr Information darüber! Also wer was weiß, ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Ciao
 
  • #2
Also wie du das selber programmierst, weiss ich nicht, aber es gibt da schon Tools für. Eines kann ich da besonders empfehlen. Das Tool heisst Ethereal und ist Freeware (findest du bestimmt auf heise.de). Allerdings ist das Tool in Wirklichkeit ein Netzwerkkarten Sniffer, d. h. es kann alles protokollieren/anzeigen, was über deine Netzwerkkarte geht. Folglich funzt das auch bei DSL Verbindungen. Es zeigt dir alle Pakete inkl. Struktur und Daten an (Struktur sogar in einzelne Layer unterteilt).

Vielleicht bringt es dich ja schon weiter.
 
  • #3
Kleiner Denkfehler:
Dein Rechner sendet und empfängt NICHT über denselben Port!

Du musst zwischen Quell- und Zielports unterscheiden - als Quellport nimmt Windows immer den nächst freien zwischen 1024 und 65535, der Zielport auf dem FTP-Server ist 21.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Daten über Ports abfangen und lesen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben